De Atramentis Korallenrot

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Ex Libris
Beiträge: 2247
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

De Atramentis Korallenrot

Beitrag von Ex Libris »

Hallo an alle Tintenfreunde!

Vorbemerkung:
Grundsätzlich möchte ich vorausschicken, dass bei diesem wie bei allen anderen Tintentests, die ich noch zu erstellen beabsichtige, für meine verwendeten Füller gilt, dass ich ein Fan von ziemlich nassen Füllern bin. Das heißt, dass ich für meine Tests solche Füller ausgewählt habe, die in den verschiedenen Federbreiten einen recht hohen Tintenfluss von Haus aus mitbringen. Wer nun also eher einen mäßigen Tintenfluss im Füller schätzt, der muss sich die Farben halt dementsprechend blasser vorstellen.

Desweiteren schicke ich voraus, dass ich die gleiche Schriftprobe auf zwei verschiedenen Papieren gemacht habe, die ich selbst standardmäßig verwende: Zum Einen auf dem Papier des Druckerherstellers HP: »Bright White Inkjet« mit einer Grammatur von 90g/qm. Dieses zeichnet sich aus durch eine geglättete (und wahrscheinlich beschichtete/behandelte) Oberfläche, auf der es jedoch zu einer längeren Trocknungsdauer kommt (wie man das z. B. auch vom Clairefontaine Velouté-Papier kennt), weil die Tinte nicht so tief eindringen kann.
Zum Anderen noch auf dem »Excellence« von Inapa tecno, 80 g/qm. Dies ist wiederum ein Papier, das Tinte sehr gut aufnimmt, was als Konsequenz eine gewisse Tendenz zum Verlaufen und Ausfransen mit sich bringt.


Preis: Ich habe sie in einem örtlichen Schreibwarengeschäft für 6,95 € gekauft; sie stand da wohl schon eine Weile, zumal noch mit dem alten Etikettentyp. Normal 8,50 € (100ml=24,29 €).
Gebinde: Glas zu 35ml.
Farbe: Die Farbe ist ein herrliches Mittelrot, das vielleicht einen gewissen Einschlag in Richtung Weinrot hat. Im Scan stellen sich die in Richtung Magenta gehenden Farbanteile stärker dar, als es auf dem realen Papier der Fall ist. Es ist auf jeden Fall ein in seiner Wirkung gedämpftes Rot, das sich sehr gut auch als Korrespondenztinte im Privatbereich eignen würde.
Fluss: gut bis sehr gut.
Fransen, Verlaufen, Durchbluten, Shading: Das kommt sehr auf das Papier an. Beim Bright White ist das nicht zu sehen, beim Inapa schon. Keinerlei Probleme ließen sich auf Clairefontaine und Gohrsmühle erkennen.
Shading: Je nach Füller vorhanden.
Wasserresistenz: Für eine rote Tinte ist die Korallenrot erstaunlich resistent.

Meine Meinung:
Im Vergleich zur von mir besprochenen (ebenfalls gealterten) Rubinrot, welches in getrocknetem Zustand ein schönes Altrosa zeigt, handelt es sich bei der gealterten Korallenrot um ein deutlich kräftigeres Rot im mittleren Farbbereich. Mir persönlich gefällt es ausgesprochen gut. Auch diese Tinte wäre geeignet, einem eher trockenen Füller im Fluss auf die Beine zu helfen.


Viele Grüße,
Florian
Dateianhänge
De Atramentis Korallenrot Bright White-kleiner.jpg
De Atramentis Korallenrot Bright White-kleiner.jpg (191.59 KiB) 5297 mal betrachtet
De Atramentis Korallenrot Inapa Excellence-kleiner.jpg
De Atramentis Korallenrot Inapa Excellence-kleiner.jpg (173.11 KiB) 5291 mal betrachtet
HeiJa
Beiträge: 491
Registriert: 19.02.2009 18:37
Wohnort: Ostfriesland

Re: De Atramentis Korallenrot

Beitrag von HeiJa »

Die hohe Wasserresistenz macht mir die Farbe sehr sympatisch. Da muss ich ja glatt mal testen, ob das Magenta auch so wasserabweisend ist.

Hast du heute zufällig deinen Tintentesttag?

LG
Heiko
Ex Libris
Beiträge: 2247
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: De Atramentis Korallenrot

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Heiko (nochmal),
HeiJa hat geschrieben:Hast du heute zufällig deinen Tintentesttag?
Wenn Du die Daten anschaust, die ich auf die einzelnen Blätter geschrieben habe, dürfte auffallen, dass da einige schon deutlich älter sind. Da es letztes Jahr mehrmals Hickhack hier im Forum gegeben hat, hatte ich erst mal meinen Kopf in den Sand gesteckt und das ausgesessen. Aber da ich andererseits die Blätter schon vorbereitet hatte, dachte ich mir, kann ich auch gleich einstellen.

Und da andererseits mich letzten November Mariannchen besucht und mir - ich glaube - 21 Tintenproben überlassen hat, bin ich da gerade ein wenig am Aufarbeiten, so dass in der nächsten Zeit noch manches kommen dürfte - kommt Zeit, kommt Tintenvorstellung, wobei es dann sicher einige Doppelungen bzw. zweite Meinungen geben dürfte.

Viele Grüße,
Florian
meinauda
Beiträge: 4397
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: De Atramentis Korallenrot

Beitrag von meinauda »

Interessante Tinte, Florian und aussagekräftige Darstellung!
Danke!!
Mit dem Scann verändert sich die Farbe ja manchmal ein wenig.
So ähnelt sie der J.Herbin Rouge Opèra. Liege ich da richtig?

Beim Durchsehen m e i n e r Tintenproben sehe ich, dass davon auch noch einige nicht vorgestellt wurden.
Ex Libris
Beiträge: 2247
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: De Atramentis Korallenrot

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Else Marie,

ich besitze zwar nicht die opernrote Tinte, jedoch die laminierten Tintenausstriche, die mir mal Rolf vorletztes Jahr auf der Nürnberger Sammlerbörse geschenkt hat. Wenn ich also beide Tinten vergleiche, würde ich sagen, dass eine gewisse Ähnlichkeit vorhanden ist. Ich würde die Opernrot jedoch einen Tick heller einschätzen. (Aber natürlich nur unter Vorbehalt.)

Viele Grüße,
Florian
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“