Pelikan Edelstein Ink of the Year 2013 - AMBER

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Peli Can
Beiträge: 61
Registriert: 05.08.2012 15:00

Pelikan Edelstein Ink of the Year 2013 - AMBER

Beitrag von Peli Can »

Wertes Penexchange Forum,
anbei meine erste Tintenbetrachtung.

Fotos werde ich nachreichen, ich habe meine Kamera im Moment nicht hier.
Dateianhänge
edelstein amber.jpg
edelstein amber.jpg (151.89 KiB) 14162 mal betrachtet
edelstein amber 2.jpg
edelstein amber 2.jpg (99.86 KiB) 14154 mal betrachtet
Benutzeravatar
Faith
Beiträge: 1556
Registriert: 29.11.2011 23:04
Kontaktdaten:

Re: Pelikan Edelstein Ink of the Year 2013 - AMBER

Beitrag von Faith »

Hallo Torben,

danke für diese Vorstellung! Ist absolut super.
Ich freue mich auch schon auf mein Glas Amber, wie du sie beschreibst kann ich sie mir auch richtig gut in meinem goldenen Ductus vorstellen. :)
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de
Peli Can
Beiträge: 61
Registriert: 05.08.2012 15:00

Re: Pelikan Edelstein Ink of the Year 2013 - AMBER

Beitrag von Peli Can »

Joa, im goldenen Ductus würde sie sich bestimmt wohl fühlen.
Mir fällt gerade auf: Sie riecht anders als die Topaz und die Tanzanite, und mit anders meine ich: eigentlich fast gar nicht. Die anderen beiden Edelstein duften ein wenig in Richtung J.Herbin, die wahrscheinlich Ihre Tinten parfümieren.
bwandert
Beiträge: 110
Registriert: 13.02.2012 11:27
Wohnort: Köln

Re: Pelikan Edelstein Ink of the Year 2013 - AMBER

Beitrag von bwandert »

Danke Torben für diese Tintenvorstellung.

Ich kann es auch kaum erwarten, diese Tinte mein eigen zu nennen.

Gruß Ronny
Ubunux
Beiträge: 651
Registriert: 02.07.2012 15:53

Re: Pelikan Edelstein Ink of the Year 2013 - AMBER

Beitrag von Ubunux »

Danke für die Vorstellung dieser schönen Tinte. Hätte ich nicht schon die Lie de Thé von J. Herbin, welche gewisse Ähnlichkeiten dazu hat, dann käme die Pelikan Edelstein Amber wohl auch für mich in Frage.

Viele Grüße
Jörg
Benutzeravatar
Michael-HH
Beiträge: 48
Registriert: 28.12.2011 8:59
Wohnort: Seevetal

Re: Pelikan Edelstein Ink of the Year 2013 - AMBER

Beitrag von Michael-HH »

Ubunux hat geschrieben:Danke für die Vorstellung dieser schönen Tinte. Hätte ich nicht schon die Lie de Thé von J. Herbin, welche gewisse Ähnlichkeiten dazu hat, dann käme die Pelikan Edelstein Amber wohl auch für mich in Frage.

Viele Grüße
Jörg

Hallo Jörg,

diese beiden Tinten kann man nicht vergleichen.
Die "Lie de Thé" von J. Herbin ist ein Braun-Ton.
Die "Amber" ist ein gelb-orange Ton.

Aber man muss dran denken, das es an jedem Bildschirm unterschiedlich zur Geltung kommt.

Viele Grüße
Michael
If you see someone without a smile, give him one of yours. by Dolly Parton
Ubunux
Beiträge: 651
Registriert: 02.07.2012 15:53

Re: Pelikan Edelstein Ink of the Year 2013 - AMBER

Beitrag von Ubunux »

Hallo Michael,

doch, ich vergleiche diese beiden Tinten, ich schrieb ja auch lediglich von "gewissen Ähnlichkeiten". Beide Tinten gehören für mich in die Kategorie "Braun- und Orange-Tinten". Dass beide Tinten letztlich deutlich unterschiedlich sind ist mir schon auch klar. 8)

Viele Grüße
Jörg
Benutzeravatar
Michael-HH
Beiträge: 48
Registriert: 28.12.2011 8:59
Wohnort: Seevetal

Re: Pelikan Edelstein Ink of the Year 2013 - AMBER

Beitrag von Michael-HH »

Hallo Jörg,

nun da Du sie unter dem Oberbegriff einordnen willst, ist das akzeptiert. :wink:

Viele Grüße
Michael-HH
If you see someone without a smile, give him one of yours. by Dolly Parton
Peli Can
Beiträge: 61
Registriert: 05.08.2012 15:00

Re: Pelikan Edelstein Ink of the Year 2013 - AMBER

Beitrag von Peli Can »

Hier noch ein Foto, das die Farbe der Tinte verdeutlichen soll:
Zuletzt geändert von Peli Can am 24.03.2013 15:01, insgesamt 2-mal geändert.
ThomasA1000
Beiträge: 93
Registriert: 11.12.2011 15:21

Re: Pelikan Edelstein Ink of the Year 2013 - AMBER

Beitrag von ThomasA1000 »

Du wirst doch nicht etwas versuche Stetigkeit über Differnzierbarkeit zu zeigen?
:|
Benutzeravatar
Faith
Beiträge: 1556
Registriert: 29.11.2011 23:04
Kontaktdaten:

Re: Pelikan Edelstein Ink of the Year 2013 - AMBER

Beitrag von Faith »

Das wäre doch mal was. Aber wie genau wäre das im Zusammenhang mit einer Tinte, die so schönes Shading zeigt?

Wobei die Kontinuitätsgleichung etwas anders aussieht. ;)

Das ist ein tolles Foto. Schöne Tinte. :D
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de
Peli Can
Beiträge: 61
Registriert: 05.08.2012 15:00

Re: Pelikan Edelstein Ink of the Year 2013 - AMBER

Beitrag von Peli Can »

ThomasA1000 hat geschrieben:Du wirst doch nicht etwas versuche Stetigkeit über Differnzierbarkeit zu zeigen?
:|
Was? :lol:
Nein.
Zur Herleitung des 2. Fickschen Gesetzes aus dem 1. braucht man die Kontinuitätsgleichung.
Aus der einfachen Annahme der Massenerhaltung fällt das 2. Gesetz direkt heraus.

Ich hoffe das beantwortet deinen Einwand? :wink:

Nebenbei bemerkt ist die Annahme in diesem Fall nicht so selbstverständlich wie man annehmen dürfte. Aber das geht wohl in einer Tintenbetrachtung zu weit.

Grüße,
Torben
ThomasA1000
Beiträge: 93
Registriert: 11.12.2011 15:21

Re: Pelikan Edelstein Ink of the Year 2013 - AMBER

Beitrag von ThomasA1000 »

Musste ich doch glatt ergoogeln...die schaut genau aus wie eine Wärmeleitgleichung. Kein Wunder, steckt doch der gleiche Ansatz dahinter ;-)
Btw...mit so einer schönen Tinte geschrieben, dürfte die Diffgleichung ruhig grauslicher sein ;-)
Peli Can
Beiträge: 61
Registriert: 05.08.2012 15:00

Re: Pelikan Edelstein Ink of the Year 2013 - AMBER

Beitrag von Peli Can »

ThomasA1000 hat geschrieben:Musste ich doch glatt ergoogeln...die schaut genau aus wie eine Wärmeleitgleichung. Kein Wunder, steckt doch der gleiche Ansatz dahinter ;-)
Btw...mit so einer schönen Tinte geschrieben, dürfte die Diffgleichung ruhig grauslicher sein ;-)
Naja, der grausliche Teil kommt dann danach.
Die Integration des 2. Fickschen Gesetzes ist nicht mehr ganz so schön.
Man geht dann davon aus, das alle Partikel zu einem Zeitpunkt t=0 in einer Fläche A bei x=0 ihren Weg starten. Die Lösung mit diesen Anfangsbedingungen ist so weit von den empirischen Messwerten entfernt, dass sie in der Praxis keine Anwendung findet.

Schön, dass so viele natuwissenschatflich interessierte anscheinend Tintenbetrachtungen lesen.
Wer möchte denn noch weiter knobeln und einen Beispielsfall nennen, in dem die Massenerhaltung eine grundsätzlich falsche Annahme ist?

Ansonsten mache ich jetzt mal weiter :wink:
Schönes Wochenende noch,
Grüße,
Torben
ThomasA1000
Beiträge: 93
Registriert: 11.12.2011 15:21

Re: Pelikan Edelstein Ink of the Year 2013 - AMBER

Beitrag von ThomasA1000 »

Integrieren wird's ned spielen.
Nach Ort und Zeit diskretisieren, die Ableitungen durch die Differentialquotienten ersetzen und das entstehende Gleichungssystem lösen...have fun ;-)
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“