Pilot Iroshizuku, shin-kai, Blau

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
thott
Beiträge: 539
Registriert: 04.11.2012 1:25
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Pilot Iroshizuku, shin-kai, Blau

Beitrag von thott »

Hallo,

auf der Schreibgerätebörse in Nürnber hat u.a. auch die Blaue Tinte Irushizuku shin-kai
den Besitzer gewechselt.

Ein sehr zurückhaltendes Blau, wie ich finde. Nicht aufdringlich.
Wer ein brillantes Blau erwartet, das aus dem "Papier springt", der sollte
sich den Kauf überlegen....
shin_kai.jpg
shin_kai.jpg (352.9 KiB) 13315 mal betrachtet
Viele Grüße
Thomas
---
Kleines Haus aber große Ohren für die Welt:
http://www.dg8fbv.de

Fotos:
https://www.otterbein.photo
Benutzeravatar
reduziert
Beiträge: 2694
Registriert: 19.10.2012 16:17
Wohnort: Tauberbischofsheim

Re: Pilot Iroshizuku, shin-kai, Blau

Beitrag von reduziert »

Danke für den Bericht. Werde in Zukunft die Reviews der Iroshizukus nachlesen und verfolgen. Habe heute auch meine erste Isoshizuku gekauft, die ama-iro. Freue mich morgen aufs Befüllen und Testen.

Bester Gruß
Thorsten
Justanotherpen
Beiträge: 256
Registriert: 07.08.2011 13:15
Wohnort: Geltendorf
Kontaktdaten:

Re: Pilot Iroshizuku, shin-kai, Blau

Beitrag von Justanotherpen »

Ich finde diese Tinte ist schon sehr typisch japanisch: zurückhaltend :)

LG Michael
Blog : http://genussgeeks.de
Facebook, Twitter und Pinterest: Justanotherpen
Ex Libris
Beiträge: 2251
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Pilot Iroshizuku, shin-kai, Blau

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Thomas,

vielen Dank für die Vorstellung dieser Tinte. Ich habe ja bislang noch nie eine Iroshizukutinte gekauft, lese aber immer sehr gerne die Berichte hier über diese faszinierenden Farben. Ich muss allerdings gestehen, dass diese Farbe nun die erste zu sein scheint, die mich nicht recht überzeugt. Wie Du schon sagst, ist sie recht zurückhaltend; mir allerdings zu zurückhaltend. Auf mich wirkt die Farbe ein wenig wie eine Art Taubenblau-Grau. Ich müsste sie mir nur vielleicht 'in echt' mal anschauen.

Viele Grüße,
Florian
QuixNoux
Beiträge: 205
Registriert: 28.02.2013 21:30

Re: Pilot Iroshizuku, shin-kai, Blau

Beitrag von QuixNoux »

Ich muss mich an dieser Stelle erst noch einmal bei bella für die großzügige Probe der Tinte bedanken.

Irgendwie hatte ich die Tinte sehr lange gar nicht auf dem Schirm -- bei "Iroshizuku" und "Blau" habe ich immer an Kon-Peki, Tsuki-Yo, oder Asa-Gao gedacht. Irgendwann bin ich dann zufällig auf dieses Bild und jenes Bild gestoßen und wollte sie sofort haben. Das dort abgebildete Shading wird man zugegebenermaßen nur auf dem passenden Papier erhalten, aber mein karierter Oxford-Block schafft das schon sehr gut.

Für mich ist die Tinte ein ganz klarer Favorit. Die Eigenschaften sind klasse und die Farbe universell einsetzbar. Sie ist längst nicht so schwarz wie die ebenfalls von mir favorisierte Montblanc Midnight Blue (EG), ist sehr weit weg von dem langweiligen Königsblau, hat ein ganz klares Blau und ist trotzdem keine quietschige Bonbonfarbe. Spätestens wenn mein Fass MB MB leer ist, werde ich wohl diese Tinte ersatzweise anschaffen.

Kurioserweise kommt sie in den meisten Reviews nicht so gut weg. Die Farbe sei zu ausgewaschen hört man oft.
Ubunux
Beiträge: 651
Registriert: 02.07.2012 15:53

Re: Pilot Iroshizuku, shin-kai, Blau

Beitrag von Ubunux »

QuixNoux hat geschrieben:Kurioserweise kommt sie in den meisten Reviews nicht so gut weg. Die Farbe sei zu ausgewaschen hört man oft.
Das verstehe ich auch nicht, es ist auch eine meiner Lieblingstinten. Im richtigen Füller ist das eine wunderbare Tinte!

Viele Grüße

Jörg
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4481
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Pilot Iroshizuku, shin-kai, Blau

Beitrag von bella »

Shin Kai ist meine Lieblingstinte .....
Entdeckt auf der Suche nach eninem leicht jeansigem Blau.
Die anderen Blautöne von Iroshizuku gefielen mir nicht. Insbesondere die so beliebte kon peki fand ich langweilig.

Mir ist shin kai manchmal noch nicht ausgewaschen genug, daher experimentiere ich gerade mit einer Mischung aus shin kai und dem hellen grau....

Shin kai wird aber mein Liebling bleiben
Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: Pilot Iroshizuku, shin-kai, Blau

Beitrag von glucydur »

Hallo Thomas,

danke für die Vorstellung der Tinte. Mir gefällt die shin-kai von Iroshizuku nicht so sehr. Das blau ist mir zu blaß. Die Farbe sieht wie die einer Tinte aus, die durch Einfluss starken Sonnenlichtes ausgebleicht ist. Ich bin eher für die intensiveren Blautöne zu begeistern. Von Iroshizuku gefällt mir daher die asa-gao wesentlich besser. Das ist aber mein ganz persönliches Geschmacksempfinden.

Viele Grüße

Alexander
Gutta cavat lapidem.
Benutzeravatar
dr.snooze
Beiträge: 1021
Registriert: 12.01.2013 16:16
Kontaktdaten:

Re: Pilot Iroshizuku, shin-kai, Blau

Beitrag von dr.snooze »

Die shin-kai war eigentlich schon von meinem Wunschzettel gestrichen, aber aufgrund der Fotos, die QuixNoux verlinkt hat, muss ich nochmals in mich gehen.
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Pilot Iroshizuku, shin-kai, Blau

Beitrag von Tenryu »

Danke, für den Bericht.
Jetzt weiß ich, daß die Tinte nichts für mich ist. Ich bevorzuge kräftiges Blau.
Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: Pilot Iroshizuku, shin-kai, Blau

Beitrag von glucydur »

Sehr intensiv sieht das Blau der Private Reserve American Blue aus. Habe ich eben erst so richtig im oben gezeigtem Vergleich wahrgenommen. Ähnlich intensiv wie die Aurora Blau. Ich glaube, die P.R. besorge ich mir. Mal sehen wie sie in Realität aussieht.
Gutta cavat lapidem.
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Pilot Iroshizuku, shin-kai, Blau

Beitrag von Andi36 »

jetzt muss ich doch mal dumm fragen, Thomas.

Bist Dir sicher, dass das hier die shin-kai ist?

Meine shin-kai ist eine Schwarzblaue, ähnlich oder Edelstein Tanzanite.
Das was Du hier zeigst, hätte ich für die tsuyu-kusa gehalten.

Verwechslung der Namen? Liegt's am Scan?

Viele Grüße,
Andreas
Don't feed the troll.
Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: Pilot Iroshizuku, shin-kai, Blau

Beitrag von stefan-w- »

lieber andi,

ich hab gerade meine tintenkarten rausgesucht.

also meine shin-kai ist eine "jeans-blaue", ausgewaschene dunkelblaue tinte, mit hellen passagen. der unterschied zur edelstein tanzanite ist schon erkennbar...

schönen abend,
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
cosmo
Beiträge: 169
Registriert: 28.03.2012 0:22

Re: Pilot Iroshizuku, shin-kai, Blau

Beitrag von cosmo »

Ich habe gestern die Shin-kai zum ersten Mal getestet und bin sehr angetan. Für mich ist sie ein klassisches Blau-Schwarz, das mich an die alte MB Midnight Blue erinnert. Am schönsten finde den Schimmer/Sheen, den man im Licht an manchen Stellen sieht.

Hier ein paar schnelle Fotos mit dem iPad. Entschuldigt die nicht optimale Qualität der Beleuchtung. Den Wassertest habe ich leider vergessen.
image.jpg
image.jpg (96.2 KiB) 10525 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (88.42 KiB) 10521 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (78.35 KiB) 10520 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (91.38 KiB) 10519 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (114.64 KiB) 10516 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (86.04 KiB) 10512 mal betrachtet
Benutzeravatar
dr.snooze
Beiträge: 1021
Registriert: 12.01.2013 16:16
Kontaktdaten:

Re: Pilot Iroshizuku, shin-kai, Blau

Beitrag von dr.snooze »

Die shin-kai ist kürzlich auch bei mir angekommen.
Hier im Vergleich zu anderen Blautönen.
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (199.27 KiB) 10356 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“