Koh-i-Noor Blau

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
ew742
Beiträge: 226
Registriert: 10.03.2013 9:08

Koh-i-Noor Blau

Beitrag von ew742 »

Die nachfolgend dargestellte Tinte (und die anderen von diesem Hersteller) sind im normalen Schreibwarenhandel eher selten zu finden. Eine gute Bezugsmöglichkeit ist die Auktionsplattform im Netz, sofern man diese Tinten haben möchte.

Hersteller:
Koh-i-Noor Hardtmuth hat seinen Ursprung in der Bleistiftherstellung und kommt eigentlich aus Österreich, weitere Details gibt es im Wikipedia-Artikel https://de.wikipedia.org/wiki/Koh-i-Noor_Hardtmuth.
Als gelernter Bürger der ehemaligen DDR kenne ich noch die Bleistifte mit diesem Schriftzug. Inzwischen ist das Angebot lt. deren Webseite relativ breit aufgestellt, aber das kann man sich ja bei Bedarf hier ansehen: http://www.koh-i-noor.cz/en/products

die Tinte:
Läuft eher trocken durch den Füller, schlägt aber trotzdem durch das Kopierpapier durch. Möglicherweise liegt das Durchschlagen an der breiten Feder, mit einer dünneren Feder habe ich das jetzt nicht probiert. Die blaue Tinte kommt mir auch ziemlich blass vor.

Preis:
Das kleine 30ml-Fläschchen kostet etwa drei bis fünf Euro, teilweise habe ich auch nur 2,50 Euro bezahlt, die bekannte und bewährte Pelikan 4001 ist also teurer.

Ansonsten: siehe Fotos. Mit dem Wasser hätte ich wohl deutlich sparsamer sein können...

Viele Grüße
Christoph
Dateianhänge
Die Tintenbetrachtung
Die Tintenbetrachtung
TintenbetrachtungKohinoor_blue_k.jpg (261.06 KiB) 4321 mal betrachtet
Die Tinte, der Schreiber und das Formular
Die Tinte, der Schreiber und das Formular
Koh-i-Noor Blau.jpg (108.45 KiB) 4311 mal betrachtet
Ex Libris
Beiträge: 2250
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Koh-i-Noor Blau

Beitrag von Ex Libris »

Hallo nochmal Christoph,

hier gilt im Grunde das Gleich, das ich eben schon bei Deiner Vorstellung der schwarzen Koh-i-Noor gesagt habe.

Vielen herzlichen Dank für die Einstellung und viele Grüße,
Florian
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“