neue Diamine-Tinte: Salamander (dunkelgrün)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
ichmeisterdustift
Beiträge: 1715
Registriert: 03.06.2012 6:42
Wohnort: Kirkel
Kontaktdaten:

neue Diamine-Tinte: Salamander (dunkelgrün)

Beitrag von ichmeisterdustift »

Wir haben gestern 4 Fläschen der neuen Diamine-Tinte bekommen.
Es handelt ich um ein "schmutziges" Grün mit recht hohem Schwarz-Anteil und nennt sich Salamander. Man könnte sie eventuell mit der Herbin "Vert Olive" vergleichen, diese liegt uns aber leider nicht mehr vor.
Beim Schreibtest waren keine besonderen Ausschläge zu erkennen, die Tinte fließt normal, zeigt ein leichtes Shading und drückt auch nicht durch.
Auf dem Foto wirkt sie ein wenig zu grau, in der Realität ist der Grünton deutlicher zu erkennen.

Beste Grüße,
Volker
Zuletzt geändert von ichmeisterdustift am 01.11.2013 20:46, insgesamt 1-mal geändert.
gewerbliche Webpräsenz:
http://www.pen-paradise.de
Email: vertrieb@pen-paradise.de
http://www.saarpen.com - Handgefertigte Füllhalter - made in Germany
Instagram: https://www.instagram.com/saar.pen/
HeiJa
Beiträge: 491
Registriert: 19.02.2009 18:37
Wohnort: Ostfriesland

Re: neue Diamine-Tinte: Salamander (dunkelgrün)

Beitrag von HeiJa »

Kannst Du es vielleicht mal mit einem Foto, statt Scan versuchen?

Ich kann da kein grün finden?

Bundeswehr oliv?
Ex Libris
Beiträge: 2251
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: neue Diamine-Tinte: Salamander (dunkelgrün)

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Volker,

vielen Dank für diese Vorstellung. Mir geht es einerseits ähnlich wie Heiko: Ich kann auf dem Scan eigentlich keine grünen Anteile erkennen. Aber andererseits erinnert mich die Farbe ganz frappant an die Diamine Racing Green, die ja ursprünglich nur für Rolf Thiel hergestellt worden ist und bei der ich auch kaum Grün sehen kann - wie das halt nicht untypisch für die dreckigen Grüntöne ist. Kann es also eventuell sein, dass, nachdem Rolf die Tinten aufgegeben hat, Diamine diese Mischung nun selbst unter diesem Namen verkauft? Hier wäre, sofern irgendjemand beide Tinten besitzt, ein Vergleichstest wahrscheinlich sehr aufschlussreich. (Und sollte sich mein Verdacht als irgendwie gerechtfertigt erweisen, dann wäre der Nachschub wenigstens für diejenigen gesichert, die die Racing Green ganz toll fanden.)

Viele Grüße,
Florian
Benutzeravatar
Benny
Beiträge: 658
Registriert: 08.03.2013 12:06
Wohnort: 81,7 Km vom Meer entfernt

Re: neue Diamine-Tinte: Salamander (dunkelgrün)

Beitrag von Benny »

Heute hat es für eine Stunde etwas aufgeklart, und ich habe wieder Fotos gemacht....

Papier Oxford 90g / Diamine Salamander.
Oberer Blattbereich mit Lamy Vista 1.1
Unterer Blattbereich Pelikan M205 M

Bei starkem Tintenfluss eine sehr dunkele Tinte. Bei schwacher Feder kommen deutlich mehr Grüntöne durch. Insgesamt gefällt mir Racing Green erheblich besser, weil doch erheblich heller und stimmiger und mehr Grünanteile.

Wie immer spielt für mich der Spaß an der die Tinte und Freude am Schreiben die Hauptrolle.

Ausfransen, Durchbluten, ect. werden von mir nicht bewertet.

Gruß - Benny
Dateianhänge
IMG_3117.JPG
IMG_3117.JPG (389.19 KiB) 6587 mal betrachtet
IMG_3118.JPG
IMG_3118.JPG (372.09 KiB) 6586 mal betrachtet
Sorry für die Schmiererei....
Sorry für die Schmiererei....
IMG_3119.JPG (360.23 KiB) 6587 mal betrachtet
Oberer Teil Lamy Vista 1.1 (schwacher Fluss).<br />Unterer Teil starker Fluss (M205 M).
Oberer Teil Lamy Vista 1.1 (schwacher Fluss).
Unterer Teil starker Fluss (M205 M).
IMG_3120.JPG (389.63 KiB) 6580 mal betrachtet
Gruß - Benny
---------------------------------
- einfach unverbesserlich -
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: neue Diamine-Tinte: Salamander (dunkelgrün)

Beitrag von Tenryu »

Ein wenig Grün kann ich schon erkennen. Aber für mich ist das keine schöne Farbe. Das sieht aus wie Schlick vom Grunde eines Teiches. :wink:
Ex Libris
Beiträge: 2251
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: neue Diamine-Tinte: Salamander (dunkelgrün)

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Benny,

vielen herzlichen Dank für diese Vorstellung.

Angesichts der Farbe hätte ich allerdings auf eine Verwandtschaft mit der Racing Green getippt. Sie haben ja was, die schmutzigen Grünen - gerade weil sie nach Schlick vom Teichgrund aussehen, wie Tenryu so treffend angemerkt hat.

Du vergleichst Sie die ganze Zeit mit der Racing Green: Könntest Du eventuell noch einen direkten Vergleich beider Tinten einstellen, damit man die Unterschiede deutlich sehen kann? Vielleicht so wie bei der Teal und er Verdigris? Ich - und wahrscheinlich noch einige mehr - wäre Dir äußerst verbunden.

Viele Grüße,
Florian
rubicon
Beiträge: 1554
Registriert: 24.03.2021 22:05

Re: neue Diamine-Tinte: Salamander (dunkelgrün)

Beitrag von rubicon »

Die Diamine Salamander hatte mich schon, als ich die ersten Swatches gesehen hatte, interessiert, da ich die Robert Oster Motor Oil zu meinen liebsten Tinten zähle. Leider war die Salamander oft ausverkauft, wenn ich eine Bestellung getätigt hatte. Letztes Jahr im August war sie dann endlich mal vorrätig. Durch diverse Verzögerungen bin ich erst jetzt dazu gekommen, die etwas ausführlicher zu testen.
Dabei ist mir aufgefallen, daß die Salamander auf jedem Papier anders aussieht. Sie ist naß immer ein olivgrün und trocknet je nach Papier zu anderen Endfarben - faszinierend.
Ich habe versucht, einige der Farben fotografisch festzuhalten, was nicht ganz einfach ist.
Hier noch die Beschreibungen, was meine Augen bei der Lichttemperatur von 5625 Kelvin sehen.
Muji (made in Indonesia): olivgrün
Talentus (2720, 60gsm): mattes braun/ safari khaki, mit interessantem hell-dunkel Shading
Clairefontaine (Vélin Velouté 90 gsm): olivgrün mit ganz leicht ins khaki shadende helleren Stellen
Tomoe River (52 gsm, old): sandfarbenes helles olivgrün, mit leichtem hell-dunkel Shading
.
C770C16F-97FE-4B09-979D-2CB8E64169D4.jpeg
C770C16F-97FE-4B09-979D-2CB8E64169D4.jpeg (201.04 KiB) 1701 mal betrachtet
LG
Andrea
Benutzeravatar
GoldenBear
Beiträge: 368
Registriert: 09.06.2020 8:04

Re: neue Diamine-Tinte: Salamander (dunkelgrün)

Beitrag von GoldenBear »

Vielen Dank für den tollen Vergleich auf den verschiedenen Papieren!

Die Salamander ist eine meiner absolute Lieblingstinten! Ich hab bisher drei 30 ml Flaschen verschrieben, und vor einigen Wochen die Glasvariante mit 80 ml angefangen.
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2732
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: neue Diamine-Tinte: Salamander (dunkelgrün)

Beitrag von Pelle13 »

Die Salamander ist eine spannende Tinte, die ich bisher noch gar nicht auf dem Schirm hatte.
Ich merke, dass mir solche schlammigen Farben immer besser gefallen - zumindest auf allen vorgestellten Papieren, bis auf das Clairefontaine (da wirkt sie auf mich zu farblos bzw zu grauschwarz, was aber auch an meinem Bildschirm liegen könnte).

Vielen Dank für die tollen Vorstellungen an Andrea und Benny,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6158
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: neue Diamine-Tinte: Salamander (dunkelgrün)

Beitrag von vanni52 »

rubicon hat geschrieben:
22.01.2023 11:16

Dabei ist mir aufgefallen, daß die Salamander auf jedem Papier anders aussieht. Sie ist naß immer ein olivgrün und trocknet je nach Papier zu anderen Endfarben
Danke für die Vorstellung dieser interessanten Tinte. Die ich ebenfalls noch nicht kannte, obwohl sie perfekt in mein schmutzigfarbenes Beuteschema passt.
LG
Heinrich
InkedRegina
Beiträge: 342
Registriert: 27.02.2020 14:07

Re: neue Diamine-Tinte: Salamander (dunkelgrün)

Beitrag von InkedRegina »

Danke für die Vorstellung, notiere ich mir, im Moment habe ich so viele Tinten und Proben, dass ich erst ein wenig verbrauchen muss.
Aber die fällt durchaus in die Grüntöne, die ich mag.
Current favourite ink: Writers Blood in Pilot E95
Favourite Pen: mehrere
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“