Faber-Castell Moosgrün / Moss Green

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3047
Registriert: 29.10.2010 23:43

Faber-Castell Moosgrün / Moss Green

Beitrag von Andi36 » 10.11.2013 11:29

[center]Faber-Castell Moosgrün / Moss Green[/center]

Bezüglich dieser neuen Tinte von Faber-Castell gilt natürlich auch was ich hier geschrieben habe, ich werde das jetzt nicht wiederholen.

Die Moosgrün haut mich ehrlich gesagt um - wahnsinn, was das für eine ausdrucksstarke Tinte ist, genau DAS Grün, was ich für Korrespondenz mag: dunkel, also hoher Kontrast, Brillanz, eindrucksvolles Shading.
fc moosgrün auf gohrsmühle.jpg
fc moosgrün auf gohrsmühle.jpg (389.8 KiB) 10806 mal betrachtet
Diese Farbe hat einen kräftigen Fluss, verhält sich in dieser Hinsicht ganz anders als die anderen fünf Faber-Castell Tinten. Trotzdem trocknet die Tinte ziemlich schnell.

Ich konnte bei den ersten Proben kein Feathering feststellen, ausser auf Moleskine. Grüne Tinten neigen ja leider (ich mag sie besonders gern) zum Durchschlagen und Durchscheinen. Diese Tendenz hat auch Moosgrün. Jedenfalls würde ich bei einer nassen Feder Probleme erwarten, bei meinem Montblanc mit M Feder, den ich als neutral mit Tendenz "nass" beurteilen würde, kann man auf Oxford, Vivendi erahnen, dass es zu Problemen kommen wird - in der Kombination gehts aber noch gut.
fc moosgrün auf rex.jpg
fc moosgrün auf rex.jpg (398.13 KiB) 10788 mal betrachtet
Faber-Castell bezeichnet auch diese Farbe als dokumentenecht. Über den Begriff lässt sich streiten; die Moosgrün scheint jedenfalls dokumentenechte Bestandteile zu haben: die Tinte verläuft übel unter einem Tropfen Wasser, hält man das Blatt aber unter laufendes Wasser, spült es lösliche Bestandteile weg und eine klar lesbare Schrift bleib zurück. Bleichen und Lösungen habe ich noch nicht probiert, auch zur Lichtechtheit kann ich noch nichts sagen.
Ich mag es jedenfalls nicht, wenn Tinten unter einem Tropfen Wasser verlaufen, sie verwischt auch, wenn man mit dem Marker drüber fährt; trocken Verwischen ist zum Glück kein Thema bei dieser Tinte.

Hier noch ein paar Detail-Scans:
fc moosgrün auf moleskine.jpg
fc moosgrün auf moleskine.jpg (369.6 KiB) 10692 mal betrachtet
fc moosgrün auf oxford.jpg
fc moosgrün auf oxford.jpg (364.8 KiB) 10673 mal betrachtet
fc moosgrün auf aldi gerippt.jpg
fc moosgrün auf aldi gerippt.jpg (208.29 KiB) 10632 mal betrachtet
Insgesamt eine sehr interessante Tinte - könnte mein Lieblingsgrün werden, nachdem meine White Forrest von MB hinüber ist :-(.

Ganz nebenbei: das Aldi Papier "gerippt" gefällt mir immer besser....

Gruß,
Andreas


edit: hier geht's zur Abschlusseinschätzung der 6 neuen Faber-Castell Tinten.
Don't feed the troll.

Benutzeravatar
Holunderbeere
Beiträge: 654
Registriert: 17.01.2011 15:54

Re: Faber-Castell Moosgrün / Moss Green

Beitrag von Holunderbeere » 10.11.2013 13:03

Hi Andi,

Danke für die Vorstellung! Habe im FPN schon ein review dieser Tinte gesehen und finde sie immer interessanter. Man sieht auch auf Deinen Fotos einen teilweise rötlichen Schimmer an den dunkleren Stellen. Ich hab's allgemein nicht so mit grün, außer wenn mit deutlichen Braunanteilen (Diamine Racing Green etc.), aber dieses ist sehr schön!

Viele Grüße,
Barbara
Füllerliebhaberin, Vollblutbibliophile & halbseidene Buchbinderin. Internetpräsenz inner Mache. :)
Der Füllerblog der Holunderbeere: http://thesebeautifulpens.blogspot.com

agnoeo
Beiträge: 781
Registriert: 23.02.2013 17:36
Wohnort: Rheinland

Re: Faber-Castell Moosgrün / Moss Green

Beitrag von agnoeo » 10.11.2013 17:46

Danke für die Vorstellung der Tinte. Hat jemand zufällig diese sowie die Diamine Sherwood Green? Ein direkter Vergleich würde mich interessieren.

Grüße
- David

Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3047
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Faber-Castell Moosgrün / Moss Green

Beitrag von Andi36 » 10.11.2013 23:17

Hallo David,

'ne Sherwood Green hätt ich schon, aber leider die von Private Reserve. Nun - die muss ich mir auch irgendwann mal zulegen, denn die ist auch toll.

Gruß,
Andreas
Don't feed the troll.

Ex Libris
Beiträge: 2246
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Faber-Castell Moosgrün / Moss Green

Beitrag von Ex Libris » 12.11.2013 23:04

Hallo Andreas,

auch das scheint mir ein sehr gut gelungener Farbton zu sein. Und auch Deine Vorstellung ist sehr gelungen und ausgewogen.

Was ich bei der grauen zur Dokumentenechtheit gesagt habe, wäre hier bloße Redundanz...

Viele Grüße,
Florian

Benutzeravatar
Benny
Beiträge: 657
Registriert: 08.03.2013 12:06
Wohnort: 81,7 Km vom Meer entfernt

Re: Faber-Castell Moosgrün / Moss Green

Beitrag von Benny » 13.01.2014 21:55

Danke für die schönen Fotos. Tolle Farbe. Ein Vergleich zur MB Irish Green würde mich interessieren, so Strich an Strich.

Benny
Gruß - Benny
---------------------------------
- einfach unverbesserlich -

Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3047
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Faber-Castell Moosgrün / Moss Green

Beitrag von Andi36 » 13.01.2014 22:03

Auch Euch allen vielen Dank für Eurer Feedback. Da macht das Probieren und Fotografieren gleich noch mehr Spaß 8)

Viele Grüße,
Andreas
Don't feed the troll.

Benutzeravatar
thott
Beiträge: 539
Registriert: 04.11.2012 1:25
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Faber-Castell Moosgrün / Moss Green

Beitrag von thott » 13.01.2014 22:12

Hallo,
Als "Grünfan" gefällt mir die Tinte sehr gut.
Ich bevorzuge auch ein dunkles Grün, wie z.B. PR Sherwood Green.
Diese Tinte scheint ähnlich der PR sein.
Ich werde in Frankfurt 'mal Faber Castell besuchen.
Ich hoffe sie haben die Tinte.

Gruss
Thomas
---
Kleines Haus aber große Ohren für die Welt:
http://www.dg8fbv.de

Fotos:
https://www.otterbein.photo

Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3047
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Faber-Castell Moosgrün / Moss Green

Beitrag von Andi36 » 13.01.2014 22:16

Hallo Thomas,

ja, die beiden Tinten ähneln sich, sind dunkel und decken gut. Ich meine, dass die Private Reserve etwas mehr leuchtet, die Faber-Castell etwas matter gedeckter rüberkommt.

Ich werde mal versuchen, das im Foto festzuhalten. Wird aber bestimmt Ende der Woche.

Viele Grüße,
Andreas
Don't feed the troll.

Benutzeravatar
thott
Beiträge: 539
Registriert: 04.11.2012 1:25
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Faber-Castell Moosgrün / Moss Green

Beitrag von thott » 14.01.2014 20:34

Hallo Andreas,

das wäre prima!
Bin 'mal gespannt.

Danke!

Gruß
Thomas
---
Kleines Haus aber große Ohren für die Welt:
http://www.dg8fbv.de

Fotos:
https://www.otterbein.photo

meinauda
Beiträge: 4384
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Faber-Castell Moosgrün / Moss Green

Beitrag von meinauda » 14.01.2014 22:03

Da kommen die Tintenkärtchen mal wieder zum Einsatz.
Leider auf die Schnelle nur mit dem iPad.
image.jpg
image.jpg (143.99 KiB) 9497 mal betrachtet
Die Diamine Sherwood Green ist der GvFC Moos Green sehr ähnlich.
Die PR ist wie oben schon beschrieben viel frischer im Grün.

Benutzeravatar
thott
Beiträge: 539
Registriert: 04.11.2012 1:25
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Faber-Castell Moosgrün / Moss Green

Beitrag von thott » 15.01.2014 21:19

Hallo Else Marie,

vielen Dank für die Gegenüberstellung.

Da gefällt mir PR doch besser. Die Farbe ist lebendiger, kräftig und doch nicht zu dunkel.

Es fällt mir immer wieder auf, dass die PR Tinten irgendwie frischer und lebendiger
sind als vergleichbare Tinten anderer Hersteller.

PR gehört bei mir deswegen zu der favorisierten Tinten. Es passt nach meinem
Geschmack bei PR alles zusammen. Farbton, ausgezeichneter Tintenfluss und ein
gutes Gleiten der Feder auf dem Papier. Nur die Trocknungszeit ist etwas sehr lange......



Gruß
Thomas
---
Kleines Haus aber große Ohren für die Welt:
http://www.dg8fbv.de

Fotos:
https://www.otterbein.photo

Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3047
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Faber-Castell Moosgrün / Moss Green

Beitrag von Andi36 » 15.01.2014 22:14

Hallo Thomas,

mir geht's da ganz ähnlich. Ich finde auch, dass die Farben der PR Tinten besonders leuchtend sind. Der Grund dafür ist aber einfach: PR Tinten (zumindest die ich habe) sind sehr hoch saturiert, und dieser hohe Pigmentanteil macht die Farben natürlich leuchtend.

Die schlechten Trocknungseigenschaften sind ein Nachteil mit dem man sich diese Farbpracht erkauft. Durchschlagen und Verlaufen, der Hang zum Ausfransen sind andere, typische Eigenschaften der PR Tinten.

Wie grenzwertig diese Tinten saturiert werden, zeigt sich dann im Gebrauch: da die Kappen sder FH nie ganz dicht sind, verdunstet ein Teil der Tintenflüssigkeit. Spätestens gegen Ende der Füllung merkt man das: die Tinte trocknet gar nicht mehr, selbst Stunden nachdem man geschrieben hat, verwischt die Schrift.

Ich konnte das sehr deutlich in der Kombination Elemento/Orange Crush erfahren. Beim Elemento/Intuition läßt die Kappe überschnittlich viel Verdunstung zu (meine Meinung). Die Probleme mit der hochsaturierten Tinte beginnt schon nach kurzem.

Nachdem Du offensichtlich viel mit PR schreibst: kannst Du diese Tendenz der Tinten bestätigen, oder kennst Du die genannten Probleme gar nicht?

Viele Grüße
Andreas
Don't feed the troll.

Benutzeravatar
thott
Beiträge: 539
Registriert: 04.11.2012 1:25
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Faber-Castell Moosgrün / Moss Green

Beitrag von thott » 15.01.2014 23:28

Hallo Andreas,

so ausgeprägt habe ich diese Erscheinungen noch nicht feststellen können.
Allerdings ist mir bei dem ein oder anderem Papier schon aufgefallen, dass
es nach dem Trocknen noch zum Verschmieren kam. Das habe ich aber bisher
immer der Papiersorte zugeordnet.

An den Tintenleitern konnte ich bisher bei den PR Tinten noch keine
Verkrustungen feststellen. Auch bei Füllern die befüllt länger nicht benutzt
wurden.

Ich werde es 'mal nach Deinen Hinweisen besonders beobachten.

Gruß
Thomas
---
Kleines Haus aber große Ohren für die Welt:
http://www.dg8fbv.de

Fotos:
https://www.otterbein.photo

Benutzeravatar
Feinschnitt
Beiträge: 257
Registriert: 01.11.2013 21:44
Wohnort: Schweppenhausen
Kontaktdaten:

Re: Faber-Castell Moosgrün / Moss Green

Beitrag von Feinschnitt » 18.01.2014 21:21

Es kann mir hier nicht zufällig jemand einen Sonderwunsch erfüllen?
Ich würde ganz gerne mal die moosgrüne von Faber oder die Sherwood (die sind ja nicht sooo unterschiedlich) der Edelstein Aventurine gegenüber stellen?

Vielen Dank und noch einen schönen Abend
Falk
Da wo ich bin ist immer schön...
www.campingaumuehle.de

Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“