Faber-Castell Moosgrün / Moss Green

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
thott
Beiträge: 539
Registriert: 04.11.2012 1:25
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Faber-Castell Moosgrün / Moss Green

Beitrag von thott »

Hallo,

wir haben heute in Frankfurt die Faber-Castell Boutique besucht und die Tinte Moosgrün
gekauft.
25€ haben wir dort gelassen und bekamen dafür eine sehr schönes Tintenglas.

Beim Vergleich der Vier, FC Moosgrün, PR Sherwood Green, MB Irish Green und
Pelikan Aventurine, gefällt mir die PR am besten.

Moosgrün entspricht tatsächlich der Bezeichnung. Es ist ein gedecktes dunkles Grün, wie
man sich Moos vorstellt.
Sherwood Green ist dagegen im Vergleich zu den drei anderen viel lebendiger und
leuchtender. Leider kommt das im Bild nicht richtig zum Ausdruck. Hat aber im
Vergleich zu den anderen ein leichtes Türkis in der Farbe.

Dagegen ist Aventurine ein recht helles und schönes Grün, jedoch nach meinem
Geschmack mit einer ganz leichten Tendenz zu Blau.
MB Irish Green ist hier etwas natürlicher nach meinem Farbempfinden.

Meine Geschmacksreihenfolge:
PR Sherwood Green, MB Irisch Green, Pelikan Aventurine, FC Moosgrün.



Vorn Links nach rechts:
FC Moosgrün, PR Sherwood Green, MB Irish Green, Pelikan Aventurine
FC_Grün1.jpg
FC_Grün1.jpg (260.52 KiB) 3845 mal betrachtet
Gruß..und schönes Wochenende!
Thomas
Zuletzt geändert von thott am 19.01.2014 20:23, insgesamt 1-mal geändert.
---
Kleines Haus aber große Ohren für die Welt:
http://www.dg8fbv.de

Fotos:
https://www.otterbein.photo
Benutzeravatar
Feinschnitt
Beiträge: 257
Registriert: 01.11.2013 21:44
Wohnort: Schweppenhausen
Kontaktdaten:

Re: Faber-Castell Moosgrün / Moss Green

Beitrag von Feinschnitt »

Hallo Thomas,

vielen Dank für diese aussagekräftige Gegenüberstellung.
Ich bin mit meiner Aventurine sehr zufrieden. Die FC Moosgrün fände ich für meine kleine Sammlung aber als eine super Ergänzung.

Mal schaun, wann ich mir da mal eine Schwäche erlauben kann.

Bis morgen
Falk
Da wo ich bin ist immer schön...
www.campingaumuehle.de
Benutzeravatar
Benny
Beiträge: 658
Registriert: 08.03.2013 12:06
Wohnort: 81,7 Km vom Meer entfernt

Re: Faber-Castell Moosgrün / Moss Green

Beitrag von Benny »

Thomas, dass ist super Klasse.... Danke für die Zusammenstellung....

Benny
Gruß - Benny
---------------------------------
- einfach unverbesserlich -
SpyingGlass
Beiträge: 27
Registriert: 16.11.2013 7:08

Re: Faber-Castell Moosgrün / Moss Green

Beitrag von SpyingGlass »

Die GvFC Moosgrün ist schon länger in meinem Bestand. Ich habe eigentlich immer einen Füller mit der für meinen Geschmack schönsten grünen Tinte befüllt. Interessant ist aber, dass andere, die Post von mir bekommen, als erstes an sommerliches Tannengrün denken. Auf die Asoziation mit Moos ist noch keiner gekommen.

Ich mag das ausgeprägte Shading, den unkomplizierten Tintenfluss und die Wärme im Farbton. Blaue und Gelbe Töne sind offensichtlich gleichmäßig vertreten, da ich in keine Richtung eine Dominanz feststellen kann.

LG
Alexander
GinTonic
Beiträge: 1011
Registriert: 18.07.2016 21:02

Re: Faber-Castell Moosgrün / Moss Green

Beitrag von GinTonic »

Habe im Prinzip beide da in Patronenform. Die Faber Castell habe ich heute erstmals ausprobiert im Jinhao 159. Bin hin und weg. Die Aventurine hab ich noch nicht probiert, muss erst ein Füller freiwerden.
GinTonic
Beiträge: 1011
Registriert: 18.07.2016 21:02

Re: Faber-Castell Moosgrün / Moss Green

Beitrag von GinTonic »

Habe mich bei dem guten Wetter/Licht heute mal daran gemacht, ein paar Fotos zu machen. Aber ich muss gleich dazu sagen, dass ich nicht so ganz zufrieden mit dem Vergleich bin. Die beiden Füller sind zu unterschiedlich, als dass dies ein fairer Vergleich wäre. Während der inoxcrom eine satte Linie Aventurine aufs Papier zaubert, schreibt der Kaweco Sport mit EF-Feder äußerst trocken. Ich weiß allerdings, wie die Faber Castell Moosgrün aussehen kann. Letzte Woche hatte ich sie in meinem Jinhao X159, dem Füller, der irgendwie jede Tinte mit schönen Schattierungen versetzt, und war wirklich total begeistert.
Was auf den Fotos nicht ganz rauskommt aufgrund des vielleicht nicht ganz perfekten Weißabgleichs:

Die Aventurine besitzt - je nach Papier - einen leichten Blaustich. Auf dem Oxford-Papier kaum, auf saugfähigerem Papier schon. Das Moosgrün ist moosiger, was auf einen gewissen Braun-/Gelbanteil zurückzuführen sein mag.

Im Hinblick auf "einfaches" Papier halte ich die Aventurine für die kritischere der beiden Tinten mit starker Neigung zum Ausfransen und Durchschlagen. Selbst auf dem Oxford-Papier schlägt punktuell was durch, aber wirklich nur vereinzelt.

Nun lasse ich lieber die Bilder sprechen; ich hoffe, meine Schrift ist halbwegs leserlich.
Dateianhänge
DSCF4399.jpg
DSCF4399.jpg (376.26 KiB) 3158 mal betrachtet
DSCF4400.jpg
DSCF4400.jpg (128.25 KiB) 3158 mal betrachtet
DSCF4401.jpg
DSCF4401.jpg (116.89 KiB) 3158 mal betrachtet
Ex Libris
Beiträge: 2251
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Faber-Castell Moosgrün / Moss Green

Beitrag von Ex Libris »

Hallo ›Gin Tonic‹,

vielen Dank für den Vergleich. Die Aventurine habe ich auch, die Moosgrün nicht. Ich kann daher auf jeden Fall bestätigen, dass die Aventurine fließt wie bekloppt, was tatsächlich zu einer Neigung zum Fransen und Durchbluten führt (allerdings sind in der Hinsicht grüne Tinte bekanntlich ohnehin etwas gefährdet).

Du hast Recht, wenn du schreibst, dass die doch sehr unterschiedlichen Füller den Gesamteindruck etwas verzerren; aber ich meine doch, dass das Moosgrün eine sehr angenehme Farbe ist. Ein schönes, gedämpftes Grün, das nicht leuchtet, aber dafür einen herrlichen Kontrast auf dem Papier erzeugt.

Viele Grüße,
Florian
GinTonic
Beiträge: 1011
Registriert: 18.07.2016 21:02

Re: Faber-Castell Moosgrün / Moss Green

Beitrag von GinTonic »

Vielleicht wäre die Aventurine dann die Lösung für meinen furztrockenen grünen (!) Kaweco Sport. Müsste mir halt nur ein Fass kaufen und einen Konverter betanken (hab aktuell nur die grossen Patronen).
Papiertiger

Re: Faber-Castell Moosgrün / Moss Green

Beitrag von Papiertiger »

Nachdem ich diese Tinte hier in der Betrachtung schon heimlich anhimmelte, kam ich jüngst höchst zufällig an zwei Patronen.
Bin sehr angetan, obgleich ich eher der Schlamm- und Algenfraktion à la Diamine Safari, Noodler's El Lawrence angehöre.
Wunderhübsches dinstinguiertes Grün, das ich tatsächlich mit saftigem Moos in Verbindung bringen würde. Dazu noch eine tolle Wasserbeständigkeit. Ich sehe mich schon einen Vorrat davon erstehen, allein das prätentiöse Glas hält mich zurück.
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“