Caran d’Ache Colours of the Earth: Carbon

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
aljen
Beiträge: 502
Registriert: 22.06.2013 11:16
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Caran d’Ache Colours of the Earth: Carbon

Beitrag von aljen »

Die letzet schwarze Tinte war sportliche 12 Jahre alt, wenn ich mich nicht verschätze. Es blieb noch gerade so genug davon, um einen Vergleich mit der, wenn schon, denn schon, kürzlich käuflich im lokalen Laden erworbenen CdA Carbon anzustellen.

Wenn ich nun darüber nachdenke, dass ich früher™ eigentlich nur mit schwarzer Tinte geschrieben habe, wird mir echt merkwürdig zumute – wohl ähnlich jemandem, dem der Rotwein immer einfach nur „zu sauer“ war – aus Unwissenheit oder weil er’s nicht besser weiß. :twisted:

Eine Probe auf dem Manufactum-Klassiker sowie auf dem wunderschön unpretentiösen Schneidersöhne elegance aus dem penparadiese-Versandladen anbei.

By the way: Die deutliche Purpur-Note der verwässerten Vergleichstinte könnte darauf zurückzuführen sein, dass ich den verwendeten Füller nicht exakt genug säubern kann – niemand will sich seiner zwecks Sanierung annehmen… Zuvor war Diamine Oxblood drin – dürfte passen.

Kurze Eckdaten zu der Tinte:
  • • aus der Reihe „Colours of the Earth“
    • Schwarz
    • Gebinde 30 ml Glasflakon
    • Ladenpreis: € 13,95, also eine der teurerern Sorte
    • Am Boden der Umverpackung ist auf der Lasche irrtümlich die Bezeichnung „Caribbean Sea“ aufgedruckt, was vermutlich perspektivisch den Sammlerwert steigen soll
Shading gibt es praktisch keinen (soll es auch keinen geben, sonst wäre es ja kein Schwarz…), Tintenfluss im Pelikan recht üppig, aber ohne Durchscheinen auf dem Papier. Alles in allem könnte ich nur sagen: auf weitere 12 Jahre… wobei die 30 ml da wohl kaum ausreichen werden.

Interessant ist die Tinte auch zum Zeichnen, laviert ergibt sie ein nahezu neutrales, sehr angenehmes Grau.

Fragen? Fragen!

Viele Grüße
Alexander
Dateianhänge
favorites_monaden1.jpg
favorites_monaden1.jpg (95.07 KiB) 5050 mal betrachtet
Manufactum-Papier
Manufactum-Papier
tintentest_black_manu.jpg (222.86 KiB) 5052 mal betrachtet
Schneidersöhne elegance - Briefblock 90 g
Schneidersöhne elegance - Briefblock 90 g
tintentest_black_schneidersoehne_elegance.jpg (235.85 KiB) 5044 mal betrachtet
Et in Arcadia ego.
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Caran d’Ache Colours of the Earth: Carbon

Beitrag von Andi36 »

wow, eine tolle Vorstellung - Du musst unbedingt mehr davon machen! Das Betrachten macht echt Freude. Meine Hochachtung dem Künstler.

Vielen Dank dafür, Alexander

Andreas - Techniker.
Don't feed the troll.
Ex Libris
Beiträge: 2251
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Caran d’Ache Colours of the Earth: Carbon

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Alexander,

ich kann mich da Andreas nur voll und ganz anschließen. Eine sehr schöne Vorstellung dieser bald sicher endgültig aus dem Verkehr verschwundenen Tinte. Insbesondere der tolle künstlerische Mehrwert. Ich würde davon auch gerne mehr sehen :D

Viele Grüße,
Florian
Benutzeravatar
aljen
Beiträge: 502
Registriert: 22.06.2013 11:16
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Caran d’Ache Colours of the Earth: Carbon

Beitrag von aljen »

Vielen Dank beiden Kommentatoren für die „Blusen der Böhmen“. :P

Was meineneinen angeht, so schimpfe ich mich auch nur einen einfachen Mediengestalter.

Gern würde ich dennoch, so es die Zeit erlaubt, mehr Tests dieser Sorte präsentieren. Dafür brauche ich eigentlich nur mehr Tinten – die ich ja eigentlich nicht brauche…

Oh je. :roll:

Viele Grüße
Alexander
Et in Arcadia ego.
Ex Libris
Beiträge: 2251
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Caran d’Ache Colours of the Earth: Carbon

Beitrag von Ex Libris »

Ja, ja, so:
aljen hat geschrieben:Dafür brauche ich eigentlich nur mehr Tinten – die ich ja eigentlich nicht brauche…
haben wir alle mal angefangen. Und jetzt habe ich über 100 Tinten zu Hause. Da kann man dann wirklich mal mit den Augen rollen :roll: 8)

Viele Grüße,
Florian
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“