Pelikan 4001 Türkis

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
YETI
Beiträge: 1555
Registriert: 28.12.2013 14:44
Wohnort: Solingen

Pelikan 4001 Türkis

Beitrag von YETI »

Wie versprochen, kommt hier eine kurze Vorstellung der oben genannten Tinte.
Geschrieben letzte Nacht, und jetzt hat meine Tochter den einzigen Tintenkiller in der Schule. :oops:
Den Test kann ich nachreichen, wenn gewünscht. Aus Erfahrung kann ich aber sagen, daß die Tinte nicht zu löschen ist. Auf dem zweiten Foto habe ich die Frbe ganz gut getroffen.
Ich hoffe, ich habe nichts vergessen.

Gruß

Andreas
P1010871.JPG
P1010871.JPG (258.71 KiB) 10042 mal betrachtet
P1010874.JPG
P1010874.JPG (311.35 KiB) 10038 mal betrachtet
.
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.
ms
Beiträge: 257
Registriert: 24.08.2005 12:33

Re: Pelikan 4001 Türkis

Beitrag von ms »

Vielen Dank, Andreas, für diesen schönen Tintenbericht. Gehe ich richtig in der Annahme, dass die Pelikan 4001 Türkis etwas heller ist als die Edelstein Topaz ?

Viele Grüße

Michael
Benutzeravatar
YETI
Beiträge: 1555
Registriert: 28.12.2013 14:44
Wohnort: Solingen

Re: Pelikan 4001 Türkis

Beitrag von YETI »

Kann ich leider nicht sagen, ich kenne die Topaz nicht.
Bilder sind ja nur bei gleichen Aufnahmebedingungen vergleichbar. Noch besser wäre der direkte Vergleich.
Sorry

Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.
cosmo
Beiträge: 169
Registriert: 28.03.2012 0:22

Re: Pelikan 4001 Türkis

Beitrag von cosmo »

Vielen Dank für diese Tintenbetrachtung. Die Topaz ist etwas blauer, während die Türkis türkiser bzw. heller ist. Die Unterschiede sind aber tatsächlich recht gering. Beides sehr schöne Tinten. Bei Gelegenheit werde ich mal einen Vergleich hochladen.
Ex Libris
Beiträge: 2251
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Pelikan 4001 Türkis

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Andreas,

vielen Dank für die Vorstellung dieser Tinte. Du hast recht, es ist eigentlich sehr verwunderlich, dass noch niemand das getan hat. Ich meine mich zu erinnern, dass ich das mal vor Jahren machen wollte, dann aber irgendwie immer bei der Lamy Türkis hängengeblieben bin - so dass ich bis heute noch kein Glas dieser 4001 Türkis besitze.

Aber sie sieht sehr schön aus. Ich glaube, ich werde mir, bevor meine Lamy endgültig zu Ende geht, ein Glas der 4001 holen, damit ich sie direkt vergleichen kann. (Aber bei meinem Tintenvorrat wird das sicher noch ein wenig brauchen.)

Viele Grüße,
Florian
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Pelikan 4001 Türkis

Beitrag von Andi36 »

In der Tat erstaunlich, dass diese Tinte noch nicht besprochen wurde! Sie ist ja leicht zu bekommen und überaus günstig noch dazu.

Ich mochte sie mal sehr, aber bin von Türkis wieder abgekommen - dafür schreibt sie jetzt mein Sohn in der Schule mit dem "51", den er von mir bekommen hat.

Was mir an der Tinte aufgefallen ist:
- sie verändert ihren Farbton, je länger sie im Füller verbleibt
- und dann beginnt sie auch durchzuschlagen.

Danke für die längst überfällige Vorstellung,
Andreas
Don't feed the troll.
cosmo
Beiträge: 169
Registriert: 28.03.2012 0:22

Re: Pelikan 4001 Türkis

Beitrag von cosmo »

Andi36 hat geschrieben: Was mir an der Tinte aufgefallen ist:
- sie verändert ihren Farbton, je länger sie im Füller verbleibt
Bei mir ist es so, dass der Farbton beim Anschreiben merklich dunkler ist, wenn man den Halter länger nicht genutzt hat, aber nach einigen Zeilen kommt wieder die normale Farbe zum Vorschein. Der dunklere Farbton hat dann auch einen rötlichen Schimmer, wie man das von der Diamine Majestic Blue oder Akkerman Shocking Blue kennt. Ein merkwürdiges Phänomen.
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Pelikan 4001 Türkis

Beitrag von Andi36 »

cosmo hat geschrieben:
Andi36 hat geschrieben: Was mir an der Tinte aufgefallen ist:
- sie verändert ihren Farbton, je länger sie im Füller verbleibt
Bei mir ist es so, dass der Farbton beim Anschreiben merklich dunkler ist, wenn man den Halter länger nicht genutzt hat, aber nach einigen Zeilen kommt wieder die normale Farbe zum Vorschein. Der dunklere Farbton hat dann auch einen rötlichen Schimmer, wie man das von der Diamine Majestic Blue oder Akkerman Shocking Blue kennt. Ein merkwürdiges Phänomen.
stimmt - das kann ich auch bestätigen :D

Andreas
Don't feed the troll.
Ex Libris
Beiträge: 2251
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Pelikan 4001 Türkis

Beitrag von Ex Libris »

Hallo,

das ist ja interessant. Von meiner Standardhellblauen, der 'Türkis' von Lamy kenne ich das nicht. Da läuft sie nur dunkler, wenn man eine Weile nicht mit ihr geschrieben hat, und das gibt sich dann wieder.

Da frage ich mich schon, wo der rötliche Schimmer herkommen soll. Weiß das jemand?

Viele Grüße einstweilen,
Florian
Benutzeravatar
Reformator
Beiträge: 632
Registriert: 31.03.2013 22:11

Re: Pelikan 4001 Türkis

Beitrag von Reformator »

Hallo,

ich vermute (obwohl meine letzte Chemiestunde schon etwas zurückliegt), daß sich die Tintenbestanteile unterschiedlich schnell verflüchtigen oder mit der Luft reagieren. Dabei schirmen die der Luft ausgesetzten Bestandteile, die nicht der Luft ausgesetzten Bestandteile ab, bzw. zunächst schreibt man mit den Teilen, die sich im Tintenleiter befinden und die weitere Tinte fließt erst später aus den Reservoir nach. Derselbe Effekt müßte sich auch im Tintenglas zeigen: die oberen, der Luft ausgesetzten Schichten müßten sich ähnlich verfärben. Wenn sich dies im Füller nach dem Auftanken ncht zeigt, kann das daran liegen, daß man die Feder ganz eintaucht und die "richtige" Farbe vom Boden tankt. Möglich ist auch, daß die oxidierten, farbveränderten Bestandteile schwerer sind und sich unten im Glas sammeln.

Bis demnächst...
Helge
Benutzeravatar
YETI
Beiträge: 1555
Registriert: 28.12.2013 14:44
Wohnort: Solingen

Re: Pelikan 4001 Türkis

Beitrag von YETI »

Ich kenne dieses Verhalten nur von roten Tinten. Die kommen oft nach längerer Liegezeit fast braun aus der Feder, bis frische Tinte nachkommt. Diese "braune" Tinte zeigt nach dem Trocknen manchmal einen grünlichen Schimmer.
Beim Türkis ist mir so etwas noch nicht aufgefallen.

Gruß

Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.
rorro
Beiträge: 551
Registriert: 15.04.2014 15:22
Wohnort: Düsseldorf

Re: Pelikan 4001 Türkis

Beitrag von rorro »

Tuerkis 003.jpg
Tuerkis 003.jpg (283.36 KiB) 8379 mal betrachtet
Viele Grüße, Ralf
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Pelikan 4001 Türkis

Beitrag von Tenryu »

Pelikan Türkis habe ich kaum je benutzt. Ich mochte immer das von Waterman lieber.
Das Türkise von Pelikan und Lamy sind übrigens fast identisch.
Ex Libris
Beiträge: 2251
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Pelikan 4001 Türkis

Beitrag von Ex Libris »

Hallo an Alle.

Das, was Tenryu im Post darüber geschrieben hat, könnte man als Motto für diese Tinte nehmen. Mit demselben Füller verschrieben kann ich keinerlei Unterschied zwischen der 4001 Türkis und der Lamy Türkis sehen. Ich kann den Unterschied jedoch spüren, denn die Lamy fließt, bei mir wenigstens, deutlich besser. Ich habe seit langer Zeit die Lamy Türkis als 'Standardhellblau' bei mir im Einsatz - und daran wird sich wohl auch so schnell nichts ändern. Wenn ich eine (echte) Standardtürkis nennen sollte, wäre das diejenige von Waterman (da ich mir die neuen Namen nie gemerkt habe, fällt er mir auch nicht ein; der alte war: Südseeblau), die tatsächlich auch Grünanteile beinhaltet.

Ansonsten aber ist die 4001 Türkis völlig problemlos in der Handhabung. Gleichwohl stimmt das mit dem Eindunkeln - und das geht recht schnell bei dieser Tinte. Als Fazit würde ich da für mich sagen: Ganz hat sie mich nicht überzeugt.

Viele Grüße,
Florian
Dateianhänge
4001 Türkis_0002_kleiner.jpg
4001 Türkis_0002_kleiner.jpg (185.93 KiB) 8185 mal betrachtet
4001 Türkis_0003_kleiner.jpg
4001 Türkis_0003_kleiner.jpg (160.4 KiB) 8185 mal betrachtet
4001 Türkis_0004_kleiner.jpg
4001 Türkis_0004_kleiner.jpg (158.49 KiB) 8185 mal betrachtet
4001 Türkis_Ausschnitt.jpg
4001 Türkis_Ausschnitt.jpg (104.89 KiB) 8185 mal betrachtet
heso
Beiträge: 230
Registriert: 09.12.2015 18:20

Re: Pelikan 4001 Türkis

Beitrag von heso »

Vielen Dank an euch beide für die Arbeit!
Mir gefällt die 4001 Türkis sehr gut und mit dem Fluss hatte ich bisher auch keine Probleme.
Der scan von rorro's Tintenbericht gibt die Farbe etwas realistischer wieder wie ich finde.
Ex Libris hat geschrieben: Mit demselben Füller verschrieben kann ich keinerlei Unterschied zwischen der 4001 Türkis und der Lamy Türkis sehen. Ich kann den Unterschied jedoch spüren, denn die Lamy fließt, bei mir wenigstens, deutlich besser.
Mit der Lamy Türkis habe ich keine Erfahrung, wenn ich die 4001 mit der kurzen Schreibprobe der Lamy Türkis vergleiche, scheint mir die 4001 mehr Schattierung zu bieten?
VG
Hermann
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“