Montblanc 90 Jahre Meisterstück: Permanent Grey

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
aljen
Beiträge: 502
Registriert: 22.06.2013 11:16
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Montblanc 90 Jahre Meisterstück: Permanent Grey

Beitrag von aljen »

Montblanc Permanent Grey. Schöne graue Tinte mit deutlicher gründlicher Komponente, sichtbar auf einem Stillleben-Bild (mit Polfilter aufgenommen): bis auf das Kleingeschriebene in Rot oben rechts (was Pelikan Garnet ist) ist alles Übrige auf dem Zettel diese eine graue Tinte.

Es folgen zur allgemeinen Verbesserung des Wissensschatzes:

1. Scan des Standardblattes – ich war so frei, drei Blatt des Elegance-Papiers aus dem Testpaket in der Schublade für solche Zwecke zu behalten.

2. Ausschnitt des Scans mit der Graukarte zum Farbabgleich

3. Probe mit einer Zeichenfeder, man vergebe mir den ungeschickten Umgang mit der Letztgenannten, auf Exacompta aus dem Messingschrauben-Abreissblock. Für den Wortlaut ist der alte Herr von Kostrowicki alias Guillaume Apollinaire verantwortlich. Der Tinte habe ich nach zwei Minuten mit Löschpapier zur Trocknung verholfen, sonst würde ich immer noch warten.

4. Zwei Stillleben.

Fragen? Fragen!

Grüße
Alexander
Dateianhänge
tintentest_grau_90J_elegance1.jpg
tintentest_grau_90J_elegance1.jpg (349.7 KiB) 8982 mal betrachtet
tintentest_grau_90J_elegance_mitGreycard.jpg
tintentest_grau_90J_elegance_mitGreycard.jpg (127.95 KiB) 8971 mal betrachtet
Apollinaire1.jpg
Apollinaire1.jpg (104.97 KiB) 8965 mal betrachtet
Man beachte die Farbverschiebungen im Schriftbild. Das ist alles eine Tinte!
Man beachte die Farbverschiebungen im Schriftbild. Das ist alles eine Tinte!
_AJ_9648_DxO.jpg (96.28 KiB) 8958 mal betrachtet
still life
still life
_AJ_9639_DxO.jpg (94.4 KiB) 8953 mal betrachtet
Et in Arcadia ego.
cosmo
Beiträge: 169
Registriert: 28.03.2012 0:22

Re: Montblanc 90 Jahre Meisterstück: Permanent Grey

Beitrag von cosmo »

Es wundert mich, dass noch keiner geantwortet hat. Vielen Dank für die schöne Betrachtung. Mir gefällt die Tinte sehr gut. Ich bin aber auch ein bekennender Grau-Liebhaber.

Ich muss zugeben, dass ich mir die Tinte vor allem wegen des Fäßchen und der Verpackung geholt habe (ich glaube, man nennt es das Akkerman-Syndrom ;)). Nach dem ersten Test war ich dann aber auch von der Tinte überzeugt. Ich bin gespannt, wie sich die permanente Tinte im Langzeittest bewährt.

Übrigens finde ich es grandios und sehr sympathisch, dass Montblanc als Jubiläumstinte ein permanentes Grau genommen hat. Absolut zeitlos und nostalgisch, eine ausgezeichnete Wahl, finde ich.
Benutzeravatar
Lamynator
Beiträge: 1254
Registriert: 04.06.2014 10:42

Re: Montblanc 90 Jahre Meisterstück: Permanent Grey

Beitrag von Lamynator »

Eine sehr interessante Tinte, habe sie auch letztens spontan erworben.
Leider kam ich noch nicht dazu diese zu testen, da kein geeigneter und leerer Füller bereit steht...
Beitrag in schwarz: Lamynator als Füllerfreund - Beitrag in grün: Lamynator als Moderator
Jonny
Beiträge: 44
Registriert: 28.04.2012 13:59
Wohnort: München

Re: Montblanc 90 Jahre Meisterstück: Permanent Grey

Beitrag von Jonny »

Vielen Dank für diesen Bericht! Fass und Verpackung scheinen wirklich ausnehmend schön zu sein - es hat nicht zufällig jemand der anderen Besitzenden Lust, davon noch ein Bild zu machen, wo man es besser sieht? Oh, und wie teuer ist unser "Luxusproblem" eigentlich?
Benutzeravatar
Lamynator
Beiträge: 1254
Registriert: 04.06.2014 10:42

Re: Montblanc 90 Jahre Meisterstück: Permanent Grey

Beitrag von Lamynator »

Ich kram mal eben meine Kamara aus der Tasche und schieße dir eben ein paar Bilder :)

Edit: Da sind sie, wenn noch was gewünscht wird: einfach melden!
Beitrag in schwarz: Lamynator als Füllerfreund - Beitrag in grün: Lamynator als Moderator
Jonny
Beiträge: 44
Registriert: 28.04.2012 13:59
Wohnort: München

Re: Montblanc 90 Jahre Meisterstück: Permanent Grey

Beitrag von Jonny »

Vielen Dank, das ging ja schnell. Wirklich sehr, sehr schöne Bilder!
Benutzeravatar
wilfhh
Beiträge: 2635
Registriert: 19.11.2011 15:25

Re: Montblanc 90 Jahre Meisterstück: Permanent Grey

Beitrag von wilfhh »

Danke für den Test, Alexander! Zeigt mir, dass ich bei der Oyster bleiben kann - oder bin ich der einzige, der findet, die ähneln sich ei-mäßig?
Grüßle,
Wilfried
Grüßle,
Wilfried

Mir ist um mein Gepäck nicht bang.

Ich trage, was ich besitze

Novellen, Gedichte und Witze

Im Füllfederhalter Montblanc.

Joachim Ringelnatz
cosmo
Beiträge: 169
Registriert: 28.03.2012 0:22

Re: Montblanc 90 Jahre Meisterstück: Permanent Grey

Beitrag von cosmo »

Ich finde, man erkennt schon Unterschiede zwischen der Oyster Grey und der Permanent Grey. Die Oyster Grey hat auf den Bildern für mich mehr Braunanteile und scheint einen Ticken heller zu sein, wohingegen die Permanent Grey eher schwärzlich und dunkler ist. Die Schattierungen scheinen bei der Permanent Grey auch ausgeprägter zu sein.
Benutzeravatar
aljen
Beiträge: 502
Registriert: 22.06.2013 11:16
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Montblanc 90 Jahre Meisterstück: Permanent Grey

Beitrag von aljen »

wilfhh hat geschrieben:Zeigt mir, dass ich bei der Oyster bleiben kann - oder bin ich der einzige, der findet, die ähneln sich ei-mäßig?
Moin Wilfried,

einerseits – andererseits. Wie ich schon geschrieben habe: die neue Tinte fließt offensichtlich viel besser als die knochentrockene Oyster Grey – das zum Einen. Zum Anderen schattiert die „Neue“ besser und der Farbton geht eher in Richtung kühl/dunkel, während Oyster Grey je nach Füller/Feder/Papier geradezu rötlich erscheinen kann.

Aber zugegeben, das alles ist so subjektiv, dass es in Richtung Esoterik tendiert. Die einen haben ihre Homöopathie – wir haben auch unsere placebobasierte Abrakadabra. ;-)

Grüße
Alexander
Et in Arcadia ego.
Benutzeravatar
wilfhh
Beiträge: 2635
Registriert: 19.11.2011 15:25

Re: Montblanc 90 Jahre Meisterstück: Permanent Grey

Beitrag von wilfhh »

...und dreimal schwarzer Kater...
(hab gerade bei Katzen "eingehütet")
Grüßle,
Wilfried
Grüßle,
Wilfried

Mir ist um mein Gepäck nicht bang.

Ich trage, was ich besitze

Novellen, Gedichte und Witze

Im Füllfederhalter Montblanc.

Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4481
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Montblanc 90 Jahre Meisterstück: Permanent Grey

Beitrag von bella »

Und nachts sind alle Katzen grau .... :mrgreen:
Benutzeravatar
wilfhh
Beiträge: 2635
Registriert: 19.11.2011 15:25

Re: Montblanc 90 Jahre Meisterstück: Permanent Grey

Beitrag von wilfhh »

In dem Fall eine schwarze und zwei Tiescher...
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6164
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Montblanc 90 Jahre Meisterstück: Permanent Grey

Beitrag von vanni52 »

Alexander weist im Startpost auf das subtile Grün in der Tinte hin, dazu passt dann wohl das Chromatogramm:

EA3ADA7F-5D52-4711-A00C-CD8E93EA3C21.png
EA3ADA7F-5D52-4711-A00C-CD8E93EA3C21.png (754.84 KiB) 1281 mal betrachtet
LG
Heinrich
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“