Standardgraph Feigenbraun

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Ex Libris
Beiträge: 2251
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Standardgraph Feigenbraun

Beitrag von Ex Libris »

Hallo an alle Tintenfreunde!

Meine Bemerkungen zum Scan und zu den verwendeten Papieren siehe z. B. in meiner Besprechung der De Atramentis Nelkentinte.

Preis/Gebinde: Der Preis für das 30ml-Glas beläuft sich auf ca. 4,50 € (= 15 € pro 100ml). Patronen gibt es meines Wissens nicht.

Farbe: Die Feigenbraun gehört zu den braunen Tinten mit kräftigem Grauton. Den Unterschied erkennt man besonders im Vergleich zu den von mir sonst benutzten rotbraunen Tinten. Die einzige andere graubraune Tinte, die ich besitze, ist die Sepia von Rohrer & Klingner.

Fluss: gut. Meines Wissens laufen die Standardgraphtinten grundsätzlich eher leicht; aber zumindest hat die Feigenbraun die eher nasse M605er Feder nicht überflutet.

Verlaufen, Fransen, Durchschlagen: Kaum Probleme; wenn vorhanden handelt es sich dabei mehr um eine Eigenschaft des Papiers als der Tinte.

Schattierungen, Wasserresistenz: Schattierungen sind bestenfalls schwach ausgeprägt. Die Wasserresistenz ist erstaunlich gut.

Meine Meinung: Ich muss freimütig bekennen, dass ich eigentlich besonders die rotbraunen Tinten schätze und die graubraunen eher langweilig finde. Allerdings hat Graubraun auch etwas sehr Elegantes, das mich dann schon wieder anspricht. Trotzdem bevorzuge ich die rotbraunen Tinten und bis heute hat noch nichts die Waterman Havanna von ihrem Thron bei mir stoßen können.


Viele Grüße,
Florian
Dateianhänge
Standardgraph Feigenbraun_0002_kleiner.jpg
Standardgraph Feigenbraun_0002_kleiner.jpg (331.43 KiB) 5241 mal betrachtet
Standardgraph Feigenbraun_0003_kleiner.jpg
Standardgraph Feigenbraun_0003_kleiner.jpg (348.71 KiB) 5245 mal betrachtet
Standardgraph Feigenbraun_0004_kleiner.jpg
Standardgraph Feigenbraun_0004_kleiner.jpg (332.4 KiB) 5240 mal betrachtet
Standardgraph Feigenbraun_0005_kleiner.jpg
Standardgraph Feigenbraun_0005_kleiner.jpg (324.5 KiB) 5236 mal betrachtet
Standardgraph Feigenbraun_0006_kleiner.jpg
Standardgraph Feigenbraun_0006_kleiner.jpg (383.41 KiB) 5228 mal betrachtet
Standardgraph Feigenbraun_Ausschnitt.jpg
Standardgraph Feigenbraun_Ausschnitt.jpg (105.84 KiB) 5217 mal betrachtet
cosmo
Beiträge: 169
Registriert: 28.03.2012 0:22

Re: Standardgraph Feigenbraun

Beitrag von cosmo »

Vielen Dank für die Betrachtung. Ich habe mir die Tinte letztens auch geholt und war positiv überrascht. Ein sehr schönes Braun mit Grauanteilen, das nicht ganz so kühl wirkt wie die Rohrer & Klingner Sepia, die aber ansonsten recht ähnlich ist. Zudem ist die Standardgraph noch völlig problemlos in den Eigenschaften, was ich an Tinten immer sehr schätze. Ich benutze sie auf jeden Fall sehr gerne. Eine sympathische Tinte finde ich.
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Standardgraph Feigenbraun

Beitrag von Andi36 »

Hallo Florian,

danke für's zeigen, ich glaube diese Braun werde ich mir auch mal holen. Übrigens: die Brillant-Braun, die ich mal als "Schuhcreme-Braun" verspottet habe, betrachte ich heute ganz anders. Die Tinte hat was :-)

Viele Grüße,
Andreas
Don't feed the troll.
Ubunux
Beiträge: 651
Registriert: 02.07.2012 15:53

Re: Standardgraph Feigenbraun

Beitrag von Ubunux »

Andi36 hat geschrieben:Übrigens: die Brillant-Braun, die ich mal als "Schuhcreme-Braun" verspottet habe, betrachte ich heute ganz anders. Die Tinte hat was :-)
Kann ich bestätigen, damit hat mich der Florian auch angefixt in Nürnberg. 8)
Ex Libris
Beiträge: 2251
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Standardgraph Feigenbraun

Beitrag von Ex Libris »

Hallo,

es freut mich, wenn Euch die Tinte gefällt, sei es die Feigenbraun, sei es auch die 4001 Brillant-Braun.

Auf die Sepia, die ja ebenfalls Grauanteile besitzt, bin ich mal gespannt, die wird heute oder morgen mal in einen Füller gefüllt. Da interessiert mich der Unterschied.

Viele Grüße,
Florian
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“