Die Besucher von europäischen Sammlerbörsen kennen mit Sicherheit Francis Gossens; begeisterter Ingeneur und Füllfederhalterexperte. Meinen ersten Kontakt hatte ich mit Francis, da er ein neuartiges System entwickelt hatte, Sheaffer Vac-Fil Füllmechanismen sehr original-nahe restaurieren zu können.
Schon bald hatte er das Vac-Fil Prinzip perfektioniert und hatte sich daran gemacht, einen eigenen Füllfederhalter um dieses Füllprinzip herum zu entwickeln.
Auf den letzten Sammlertreffen hat er immer wieder neue Versionen seines eignen Füllfederhalters dabei; das Design und Details wurden dabei ständig geändert und verbessert.
Nun ist dabei ein größerrer Füllfederhalter herausgekommen (etwas kleiner als ein moderner Montblanc 149) welcher in verschiedenen Versionen und Materialien produziert wird.
Mein Modell ist die "sleek"-Verision mit einer zusätzlichen Hartgummihülse am Schaft. Das Material ist Hartgummi. Für das Trim hat Francis polierten Edelstahl verwendet. Die Feder ist eine 18K Bock Feder.
Der Füller läßt sich sehr komfortable halten. Besonders interessant ist der Bajonett-Verschluss der Kappe.
Hier ein paar Bilder von dem Stift:






Einen kleinen Werbefilm kann man sich auf der Internetseite ansehen:
http://www.conid.be/
Michael
[/i]