Kolbenfüller RECO

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
FFF

Kolbenfüller RECO

Beitrag von FFF »

Hallo zusammen,

ich konnte heute einen Kolbenfüller mit der Aufschrift RECO erwerben.
Bevor ich jemanden nerve - man muss vorsichtig sein hier im Forum - habe ich bei einigen Suchmaschinen den Namen eingegeben. Auf Schreibgeräte gab es keinerlei Hinweise. Nun habe ich die Hoffnung, dass jemand hier im Forum den Füller oder die Marke kennt.
Der Kolbenfüller heißt „Reco 512“ ist ohne Kappe 12,3 cm lang und mit einer Goldfeder "RECO 14 K 585 OSMI IRID" ausgestattet. Die feine Guilloche, die schwarze Farbe und ein angenehm schweres Gewicht, macht den Füller m.E. edel.
Die geschraubte Abdeckkappe für die Betätigung des Kolbenmechanismus ist aus Hartgummi. Der Clip fehlt leider. Die Kappe hat drei goldfarbige Ringe. Ein Tintensichtfenster existiert nicht.
Natürlich ist es kein Montblanc, Pelikan, Parker oder oder oder. Trotzdem macht der Füller keinen billigen Eindruck.
Für sachdienliche Hinweise jeglicher Art bin ich sehr dankbar.

Vielen Dank im Voraus
Gruß
günter
hotap

Beitrag von hotap »

Wieso nerven, Günter?
Ist doch alles in Ordnung.

Guten Morgen erstmal.

In der Community von fountainpen.de habe ich auf einen ähnlichen Artikel mal ungefähr folgendes geantwortet und ich denke, dass trifft auch auf deinen RECO zu.

Denn ich denke mal, dass du wahrscheinlich keine Antwort auf deine Suchanfrage bekommen wirst. Aber das ist keine böse Absicht.
Ist jetzt etwas übertrieben von mir, aber Füllermarken bzw. –namen gab es früher wie Sand am Meer.

Manche Hersteller produzierten viele versch. Füllfederhalter (teilweise mit Fantasiebezeichnungen), und existierten vielleicht nur kurze Zeit oder sind schon längere Zeit vom Markt verschwunden, sodass ein vollständiger Überblick in der Sammlergemeinde fehlt. Dann gab es auch noch Schreibgerätehändler, die ihren Firmennamen auf (eigene) Füller vertrieben, die heute keiner mehr zuweisen kann. Und dann natürlich auch noch die Füller, die aus Werbezwecken mit irgendwelchen Firmennamen versehen wurden. Und und und.

Nicht nur hier im Forum, sondern auch in der fountainpen.de - community sind mal Versuche gestartet worden, zu eruieren welche Füllernamen zu welchem Hersteller gehören, etc. Aber das ist leider – mangels Wissen - gescheitert. Und in den Büchern unserer Expertenfreunde ist auch nicht alles vermerkt.

Ich habe jedenfalls mal in meinen Büchern kurz nachgeschaut, ob da etwas über Reco geschrieben steht, aber leider nichts gefunden.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass RECO eine Abkürzung sein könnte. RE als Abkürzung des Firmennamens und Co eben für Company.
Aber das ohne Gewähr.

Schönen Gruß
Günter
Leodyi

Re: Kolbenfüller RECO

Beitrag von Leodyi »

Hört sich ganz nach meinem Füller an. Werde mal meine Mutter fragen, woher er kommt. Der hab ich ihn nämlich entwendet.
drwhox

Beitrag von drwhox »

Hallo!

Frage ist lange her aber...

Ich meine gelesen zu haben, daß der Reco Gold 512 um 1930 von dem Anbieter Rik Lei produziert wurde...

Wenn ich mich irren sollte, dann bitte einfach eine Korrektur...

Beste Grüße aus Berlin,
Manuel
Doreen

Beitrag von Doreen »

Ich finde, dass man keine Angst in einem Forum haben sollte, eine Frage zu posten. Also trau dich ruhig zu fragen, ich tue es ja auch :-)
Versuche nicht ein erfolgreicher, sondern ein wertvoller Mensch zu sein.
Fried

Beitrag von Fried »

Hallo Günther,

die "Osmi" Feder stammt aus der Fertigung von Mentmore (UK). Wird wohl auch auf den gesamten Füller zutreffen...ist aber auch eine Vermutung..

Grüße aus dem Süden,

Gottfried
Wenn das nicht geht, versuche etwas anderes - vielleicht geht das auch nicht...
vospen

Beitrag von vospen »

Hallo Zusammen

@Gottfried: Warum Mentmore? Osmiroid?
Ich möchte Dir nicht zu nahe treten aber ich lese von Osmiirid und dies ist meinem Wissen nach eine deutsche Fabrikation.
"RECO 14 K 585 OSMI IRID"

Bei Reco bin ich ebenfalls am recherchieren. Es könnte etwas dauern, da diese Firma sehr wenig Material hinterlassen hat. Sobald ich mir ganz sicher bin, werde ich es hier posten.

Liebe Grüsse
Katharina
Fried

Beitrag von Fried »

@ Katharina,

..schau mal da,
http://goodwriterspens.com/2011/02/12/t ... g-company/

und generell taucht die Feder "OSMI IRID" sehr oft im Zusammenhang mit Mentmore auf...

lg

Gottfried
Wenn das nicht geht, versuche etwas anderes - vielleicht geht das auch nicht...
FFF

Beitrag von FFF »

Hallo in die Runde,

meine Recherche über die Namensfindung RECO hat ergeben, dass der Firmenname:
Renger & Sohn aus Wassertrüdingen sein soll. Also ein Franke.

Vielleicht hilft es weiter?

Viele Grüße
günter
vospen

Beitrag von vospen »

Hallo,

Wir befinden uns auf derselben Spur. Das Problem, es gibt fast nichts Beweiskräftiges, vielleicht hat ja jemand noch mehr Unterlagen?

Betreffend Osmiroid kann ich die Aussage von Gottfried nur bestätigen, es stammt von Norfollk England. Mit dem Osmiirid habe ich jedoch noch keine Verbindung gefunden.

Liebe Grüsse
Katharina
ostfüller

Beitrag von ostfüller »

Hallo auch in die Runde,

OSMIROID wurde 1957 als Warenzeichen von
E.S.Perry Limited, Pen Works, Fareham Road, Gosport, Hampshire (England)
in der DDR angemeldet. Das trifft auch auf IRIDINOID zu.

Quelle sind die Patentschriften aus diesen Jahren.

Beste Grüße aus DD
Marco
Antworten

Zurück zu „andere Marken / different brands“