Rotring Renaissance mit Dichtungsproblemen

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Rotring Renaissance mit Dichtungsproblemen

Beitrag von DanielH »

Hallo zusammen,

Eines der selten benutzten Stücke meiner kleinen Füllersammlung ist ein Rotring Renaissance-Kolbenfüller. Ich hatte ihn irgendwann mal aus der Bucht gefischt nachdem man ihn schon lange nicht mehr kaufen konnte - allerdings mit einer Stubfeder. Und die ist für einen Linkshänder wie mich natürlich völliger Mist.

Deswegen habe ich irgendwann mal bei Rotring angerufen und nach einer runden Feder für das gute Stück gefragt und sie da: Auch wenn der Renaissance schon ewig nicht mehr hergestellt wird, habe ich noch eine F-Feder bekommen. Für sage und schreibe 5,95 Euro. Ich fragte ungläubig nach dem Preis und der Techniker am Telefon sagte "Ja Sie müssen das verstehen. Das ist doch eine Antiquität". Er dachte wohl, mir war die Feder zu teuer aber ich war platt, dass sie so günstig sein sollte. Gut - ich bekam also ein Paket aus Hamburg und konnte den Füller nach langer Zeit in der Schublade wieder in Betrieb nehmen. Jetzt wurde ich aber gewahr, dass der Kolben offenbar undicht ist. Der Füller lässt sich aus dem Fass nicht vollständig füllen und wenn man den Kolben runterdreht, sieht man an der Wandung darüber noch Farbspuren. Die Frage ist: Was tun? Kann man da selbst was machen oder soll ich mich besser nochmal an Rotring wenden?
newlife
Beiträge: 847
Registriert: 05.05.2010 22:19
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Rotring Renaissance mit Dichtungsproblemen

Beitrag von newlife »

Offenbar muss der Füller eine Korkdichtung haben, die im Lauf der Jahre geschrumpft ist und nun nicht mehr abdichtet. Bei Kunststoffdichtungen kommt das eher selten vor. Das müsstest du aber ubterscheiden können, vorausgesetzt, es ist ein transparentes Fenster vorhanden.

Eine Korkdichtung kann man mit etwas Knowhow selbst ersetzen, wenn man sich traut, bei einer Kunststoffdichtung würde ich an deiner Stelle bei Rotring fragen. Es ist ja schon verblüffend genug, dass es noch Ersatzfedern gab, da dürften auch für deinen Fall noch Kunststoffdichtungen am Lager sein. Ob Rotring aber den Service ausführen würde, kann ich nicht sagen. Anfragen kostet nichts!

Vielleicht meldet sich aber noch jemand, der selbst einen Renaissance besitzt und mehr über dessen Innenleben weiß!?

Klaus
Grüße von Klaus!
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Rotring Renaissance mit Dichtungsproblemen

Beitrag von DanielH »

Hallo Klaus,

Der Rotring hat definitiv eine Kunststoffdichtung. Das sieht man ganz deutlich.
Waldenser
Beiträge: 63
Registriert: 17.08.2010 10:07

Re: Rotring Renaissance mit Dichtungsproblemen

Beitrag von Waldenser »

Guten Tag,

vielleicht paßt ein Kolben des Reform P125.

Ich habe heute eine Rotring-Renaissance-Federeinheit als Reparaturersatz in einen Reform P125 geschraubt.
Abgesehen von den unterschiedlichen Gravuren der Federn konnte ich keine Unterschiede zwischen den beiden Federeinheiten erkennen. Auch die FFH sehen sich zum Verwechseln ähnlich.

Wenn der Rotring Renaissance ein umbenannter Reform P125 ist, müssten auch die Kolben baugleich und damit austauschbar sein. Ausprobiert habe ich es nicht, aber es könnte einen Versuch wert sein, zumal die Reform P125 für kleines Geld zu haben sind.

Liebe Grüße
Volker
hubert1

Re: Rotring Renaissance mit Dichtungsproblemen

Beitrag von hubert1 »

Waldenser hat geschrieben:Guten Tag,

vielleicht paßt ein Kolben des Reform P125.

Ich habe heute eine Rotring-Renaissance-Federeinheit als Reparaturersatz in einen Reform P125 geschraubt.
Abgesehen von den unterschiedlichen Gravuren der Federn konnte ich keine Unterschiede zwischen den beiden Federeinheiten erkennen. Auch die FFH sehen sich zum Verwechseln ähnlich.

Wenn der Rotring Renaissance ein umbenannter Reform P125 ist, müssten auch die Kolben baugleich und damit austauschbar sein. Ausprobiert habe ich es nicht, aber es könnte einen Versuch wert sein, zumal die Reform P125 für kleines Geld zu haben sind.

Liebe Grüße
Volker
@Volker genau so ist es, der Reform ist baugleich mit dem Rotring Füller -Unterschiede sind nur im Design, Innenteile identisch!
Antworten

Zurück zu „andere Marken / different brands“