Unbekannter Diplomat - wie heißt der?

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
Koenigsblau

Unbekannter Diplomat - wie heißt der?

Beitrag von Koenigsblau »

Liebe Füllergemeinde,

ich bin mit diesem "Diplomaten" beschenkt worden. Er schein eine Stahlfeder zu haben (in der Mitte vergoldet) und hat eine bunkelblaue transparente Lackierung, auf einem geriffelten Metallkörper. Dieses Metall könnte Edelstahl sein, es schimmert und glänzt durch die blaue Farbe leicht hindurch.

Danke für Eure Meinungen!

Grüße,

Michael.

Bild

Bild

Bild
TomSch

Re: Unbekannter Diplomat - wie heißt der?

Beitrag von TomSch »

Hallo Michael!

Wenn ich das richtig sehe, hast Du eines der zahlreichen und verschiedenen "Classic"-Modelle geschenkt bekommen. Typisch sind die waagerechten Absetzungen auf dem Clip und das doppelte Goldband in der Nähe des Kappenkopfes.
Auf dem Kappenkopf müsste sich - auch wenn es auf den Bildern nicht zu sehen ist - auf einer Bildmarke in Goldschrift und Kreisform "Diplomat" und "Germany" befinden und in der Mitte drei waagerechte Balken, oben und unten kürzer, der längere in der Mitte, das ganze unter einer durchsichtigen "Kuppel"?!
Zu diesem Stift, v.a. auch in der zu bewundernden Farbgebung und Guillochierung, kann ich Dir nur gratulieren. Ein feiner, grundsolider und geduldiger Metall-Füller, der so leider nicht mehr produziert wird! Er wird Dir bestimmt viel Freude bereiten!

Mit besten Grüßen, ein begeisterter Anhänger der "Diplomat"ie,
Thomas
Joachim K

Beitrag von Joachim K »

Hallo Thomas,

mein alter "Ostfriesenfreund" ! :mrgreen:

Mhh, ich möchte da ungern widersprechen (vielleicht liege ich ja auch falsch) - aber ich glaube eher, dass dies entweder ein Attaché Stratos blau guillochiert aus dem Jahr 1990 ist - oder ein Epoque blau guillochiert aus dem Abschnitt 1988-1992.
(meiner Meinung nach eher letzteres) - da ich beide Serien selber habe ...

Liebe Grüße
Joachim :mrgreen:
Joachim K

Beitrag von Joachim K »

Hallo zusammen,

ich bin es noch einmal - habe sowohl in den Katalog als auch in der Originalversion nachgeschaut. Wird dann wohl letzteres sein - die Federn und das Mundstück sind bei meinem goldenen Epoque identisch mit dem hier vorgestellten blauen. Bei dem größeren Attaché handelt es sich zwar auch um eine "Bicolor" Edelstahlfeder, jedoch ist dieser aufwendiger ziseliert (ähnlich dem großen Classic mit der 14K Feder).

Aber: ein wunderschöner Füller! Glückwunsch!!
(Brauchst Du den noch? Okay, war ein : Scherz !!)

Wirklich schade, dass die vielen Variationen so nicht mehr produziert werden!

Lieben Gruß
Joachim :P
Antworten

Zurück zu „andere Marken / different brands“