Conid goes Germany

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
agnoeo
Beiträge: 781
Registriert: 23.02.2013 17:36
Wohnort: Rheinland

Conid goes Germany

Beitrag von agnoeo »

20150321-4767.jpg
20150321-4767.jpg (251.58 KiB) 6673 mal betrachtet
Conid Pens hat sehr großzügig ein Testpaket zusammengestellt, das es uns erlaubt ihre Füllhalter persönlich zu testen. Der bisherige Faden dient weiterhin der Organisation dieser Aktion. In diesem Faden soll es ausschließlich um Berichte der Teilnehmer gehen.

Gestern war ich auf der Pen-Show in Köln um das Testpaket von Conid entgegenzunehmen (Foto bei Facebook). Es war eine wundervolle Gelegenheit Conid kennenzulernen und mit Francis, Werner und Johan zu sprechen und natürlich die Füllhalter selber zu bewundern, zu befüllen und damit zu schreiben. Besonders die Giraffe mit ihrem Füllvolumen von 6ml in der Hand zu halten war eindrucksvoll. Francis hat mir eine ganze Reihe Prototypen gezeigt, die in unzähligen Stunden zu großen Teilen in Handarbeit entstanden sind. Mit Werner konnte ich noch einige organisatorische Details besprechen während Johan den Federn den letzten Schliff gab.

Jetzt liegt das Paket bei mir und ich muss noch ein paar Vorbereitungen treffen, bis es auf die Reise gehen kann. Ich bitte daher noch um ein klein wenig Geduld und freue mich auf viele bebilderte Erfahrungsberichte von den Teilnehmern.

Viele Grüße,
David
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2785
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Conid goes Germany

Beitrag von Strombomboli »

Heute werde ich das Paket endlich weiterschicken können und will nicht versäumen, vorher meine Eindrücke hier mitzuteilen:

Alle drei Füller liegen gut in der Hand. Erst schien mir, der Minimalistica wäre etwas unangenehm, aber dann habe ich bemerkt, daß er nur anders ist, und am Ende fand ich ihn tatsächlich am angenehmsten, weil er etwas kleiner ist als die beiden anderen. Was die weißen Verzierungen angeht, schließe ich mich Else Marie an, die es besser fände, wenn die alle im selben Material gefertigt wären. Ansonsten aber gefällt er mir eben wegen seines minimalistischen Designs. Das aber leider keinen Einblick ins Innenleben gestattet.

Der hat mir bei den beiden Demonstratoren besonders gut gefallen. Den Füllmechanismus versteht man schnell, und er ist wirklich unschlagbar; um ihn zu verstehen, ist es allerdings gut, ihn sehen zu können, darum wäre es am besten, man könnte mit einem Demonstrator ein bißchen üben, bevor man sich einen Minimalistica zulegt.

Da ich breite Federn bevorzuge, habe ich mich auf die gestürzt. Vor allem die Ti-Flex-Federn fand ich großartig und darunter natürlich die Flex Broad am großartigsten. Angenehm breit, angenehm weich.

Bei allen drei Füllern hatte ich gelegentlich Aussetzer und Anschreibprobleme, aber ich konnte keinen Grund feststellen, und am Ende waren sie verschwunden, so daß es gut sein kann, daß ich mich erst an die Federn gewöhnen mußte.

Beim Federwechsel ist mir ein Malheur passiert, indem ich eine Feder nicht mehr aus dem Füller herausbekommen habe. David ist es glücklicherweise doch gelungen, und die weiteren Tester sollten keine solchen Schwierigkeiten haben. Er hat von der Ti-Flex-Broad-Feder einen O-Ring entfernt, der nun im Aufbewahrungsbehälter für diese Feder liegt, also nicht wundern. Das Hin- und Herschicken hat leider etwas gedauert, darum geht es erst heute weiter.

Franics, vielen Dank, daß Du uns Deine schönen Füller zur Verfügung gestellt hast! Ich habe mich sehr gefreut, sie einmal in die Hand nehmen zu dürfen.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
ew742
Beiträge: 226
Registriert: 10.03.2013 9:08

Re: Conid goes Germany

Beitrag von ew742 »

So, die Kiste ist seit drei Stunden bei mir und ich konnte schon ein wenig "Spielen". Zu meinen ersten Eindrücken:

- die Stahlfedern sind richtige Nägel, die gefallen mir nicht.
- die Titanfedern gefallen mir optisch und vom Schreibgefühl am besten.
- Mein Favorit ist die Streamline-Variante des Bulkfillers (13BCB049).
- der Minimalistca ähnelt optisch und von der Größe her sehr dem LAMY 2000. Pures Understatement, aber mir persönlich vielleicht zu nahe am LAMY 2000....

Offene Fragen (die aber wahrscheinlich offen bleiben):
- wie vertragen diese Füller die Tinten mit mehr Permanenz? Ich werde es nicht testen...
- Wer von den Vortestern hat eine Betankung leergeschrieben? :D :wink:
- Wie hoch ist der Anteil der Tester, die in den nächsten Monaten eine Bestellung bei CONID aufgeben? :D
- bei der Fülltechnik würde ich nur die Demonstratorversion bestellen!

So, ich freue mich auf das lange Pfingstwochenende :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Gruß
Christoph

UND: GANZ TOLLE AKTION! DAAAAANNNNKEEEEEEE
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3249
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Conid goes Germany

Beitrag von Linceo »

... und ich freu mich schon, weil ich dann als nächste an die Reihe komme! :D

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2785
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Conid goes Germany

Beitrag von Strombomboli »

SimDreams hat geschrieben:Da die Teilnehmer des Conid Testpaketversands offenbar ein non-disclosure Agreement unterzeichnet haben
Ja, darüber wundere ich mich auch schon die ganze Zeit. Es könnte aber daran liegen, daß dieser Faden hier quasi unauffindbar und darum den Testern womöglich gar nicht bewußt ist, daß es ihn gibt.

Könnte ein Admin ihn vielleicht mal dorthin verschieben, wo er hingehört, nämlich unter "Andere Marken" in der Abteilung "Das Marken-Forum"? Das wäre schön, und dann würde jemand vielleicht doch mal was über die Füller schreiben, statt daß man aus dem anderen Faden nur erfährt, wo das Paket gerade ist.

Francis hat sich eine irrsinnige Mühe gegeben, und das sicherlich nicht, weil er nicht wüßte, wie er die Zeit rumbringen soll, sondern gewiß in der Hoffnung auf Feedback, und ich finde, das sind wir ihm durchaus schuldig. Aber, wie gesagt, von der Existenz dieses Fadens wissen die meisten ja wahrscheinlich nichts.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2785
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Conid goes Germany

Beitrag von Strombomboli »

Danke fürs Verschieben! Ich hoffe, es nützt.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
MCA
Beiträge: 532
Registriert: 22.10.2014 13:24
Wohnort: Tübingen

Re: Conid goes Germany

Beitrag von MCA »

Wenn ich Zeit und Muße finde, werde ihr hier nochmal was schreiben zu dem 3er Gespann.

Aber um das nochmal auf den Plan zu rufen: Wenn sich jeder dran hält sollte es Feedback geben in dem beiliegenden Notizheft. Ich zumindest habe da versucht auf meinen 2 Seiten meine Eindrücke festzuhalten.

Dagegen, hier in dem Faden auch noch zu sammeln spricht allerdings in der Tat nichts.
Grüße,
Manuel
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2785
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Conid goes Germany

Beitrag von Strombomboli »

Ja, durch das Notizheft verdoppelt sich das, aber die anderen, die das Heft nicht in die Hände bekommen, wären sicher auch interessiert. Ich hoffe, du findest die Zeit, etwas zu schreiben, bevor du alles vergessen hast!
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
MCA
Beiträge: 532
Registriert: 22.10.2014 13:24
Wohnort: Tübingen

Re: Conid goes Germany

Beitrag von MCA »

Vergessen tut man nur so kram wie Geburtstage, Jahrestage und Namen...

Aber sowas doch nicht :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Grüße,
Manuel
Benutzeravatar
drwhox
Beiträge: 623
Registriert: 04.03.2013 17:56
Wohnort: Berlin

Re: Conid goes Germany

Beitrag von drwhox »

Hallo!

Hallo!

Ich habe ja an der Aktion teilgenommen und fand das Testangebot umfangreich und großartig!
Vielen, vielen Dank für das Testpaket! :D :D :D
(Allerdings, im Laden kann ich die Füller ja natürlich auch nicht testen...)

Ich werde demnächst einmal ein ungeschöntes Feedback hier veröffentlich (Etwas länger, wenn ich etwas mehr Zeit finde...)...
Ich denke, dies ist für potentielle Käufer und den Produzenten am hilfreichsten...

Vorab kann ich schon eimal sagen:

Wirklich eine sehr tolle Aktion, von der Produkten selber war ich aber nicht so überzeugt...
Hier war ich - trotz handweklich gut gemachten Produkten - doch eher mehr enttäuscht...
Meine im Vorfeld steigende Begeisterung, erhielt doch einen größeren "Dämpfer"...
Auch die Preisgestaltung empffinde ich bei diesen Produkten wirklich als eher ambitioniert...
Für mich ist es ein gewisser Hype, welcher manchen Käufer durchaus enttäuschen wird...

Warum und wieso, dies schreibe ich wie gesagt noch genauer...
Natürlich - es ist meine persönliche, subjektive Sichtweise - hier mag es durchaus auch andere Empfindungen geben...

Ich habe übrigens lieber auf meinem eigenen, bevorzugten Papier getestet - dies ermöglichte mir bessere Vergleiche...


Liebe Grüße,
Manuel
kerstin61
Beiträge: 272
Registriert: 07.03.2014 22:20
Wohnort: bei Kiel

Re: Conid goes Germany

Beitrag von kerstin61 »

Hier nun meine Eindrücke von den Testfüllern:
Von den Federn her gefallen mir einzig die recht weich schreibenden Titanfedern, auch wenn der Flex kaum zu spüren ist. Da ich vorher noch nie eine Titan-Feder schreiben konnte, war allein das eine lohnende Erfahrung. Alle anderen sind mir zu schmal bzw. zu hart.
Das Füllsystem ist interessant, aber etwas gewöhnungsbedürftig. Besonders das Entleeren verursachte bei mir immer Spritzer.
Die beiden Demonstratoren, die sich ja nur durch die End- und Kappenform unterscheiden, liegen mir gut in der Hand und geben den Blick auf das Füllsystem frei, was besonders am Anfang hilfreich ist, um ein Gefühl für das zu bekommen, was man dort tut. Optisch passt für mich der Flattop am besten zu dem technischen Aussehen dieser Halter, aber das ist sicher Geschmacksache. Der Minimalistica fühlt sich angenehm an, liegt mir aber von der sehr glatten und sich nach vorn leicht verjüngenden Form her nicht so gut.
Beim Schreibtest zeigten sich leider immer wieder Aussetzer und Anschreibschwierigkeiten. Oft musste ich den Füller stark verkantet aufsetzen, um den Fluss wieder in Gang zu bringen. Ob das an der gewählten Kombination (Flattop mit Titan Stub) liegt, die mir am besten gefiel, oder ein grundsätzliches Problem ist, kann ich nicht sagen. Insgesamt schien mir der Tintenfluss eher trocken. Vielleicht lässt sich daran noch etwas verbessern, und die Anschreibprobleme erledigen sich dann.
Insgesamt kam bei mir kein Must-have-Gefühl auf - zum Glück! Für den doch sehr hohen Preis (es fallen für meine Lieblingskombination allein fast 100 € Steuern zusätzlich zum Listenpreis an!) erwarte ich ein Gerät, mit dem ich rundum sehr zufrieden und von dessen Feder ich begeistert bin. Hier muss ich noch zu viele Abstriche machen.
Aber da diese Halter ja noch in der Weiterentwicklung sind, mag sich hier noch einiges tun.
Auf jeden Fall wünsche ich den Machern viel Erfolg mit ihrem besonderen Produkt.
Liebe Grüße
Kerstin
Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt. (Joachim Ringelnatz)
Benutzeravatar
hessi
Beiträge: 661
Registriert: 25.12.2013 22:19
Wohnort: Germering

Re: Conid goes Germany

Beitrag von hessi »

Ah Mist, es gab doch noch einen eigenen Erfahrungsthread - den hatte ich übersehen/vergessen.

Meine Erfahrungen mit den Füllern habe ich hier niedergeschrieben, ich kopier das jetzt nicht alles rüber, das wäre ja doof.
Gruß hessi
drjokl
Beiträge: 221
Registriert: 11.02.2013 23:02

Re: Conid goes Germany

Beitrag von drjokl »

Zuerst einmal sorry, dass ich so lange mit meinem Bericht gebraucht habe, aber ich war nur noch unterwegs.

Eigentlich ist das Paket schon lange durch und weiter. Danke aber an CONID für die Möglichkeit, die ihresgleichen sucht. Eine solche Variationsbreite so intensiv probieren zu dürfen hat schon etwas. Das Befüllsystem finde ich super, allerdings paart es sich für meinen Geschmack am besten mit einem Demonstrator, da man dann sieht, was man tut, und das faszinierende Spiel der Mechanik angemessen bewundern kann.

Die Füller sind ausgesprochen sauber gearbeitet und sehen sehr ansprechend aus. Mir hatte es optisch vor allem der Flattop angetan. Am Ende habe ich aber gemerkt, dass mir der mit den gerundeten Ecken besser in der Hand lag, da er etwas dicker im Durchmesser ist. Mit dem Minimalistica konnte ich mich trotz des tollen Material nicht anfreunden.

Überhaupt haben mich die Füller von der Haltung her überrascht. Das Griffstück ist sehr stark eingezogen (konkav), so dass sich ein relativ geringer Durchmesser für den eigentlichen Griff ergibt. (Gering gilt natürlich nur in Bezug auf die sonstige Größenklasse, die etwa M800-Niveau hat.) Mir war das persönlich zu schlank.

Die Federn waren eine Überraschung. Alle Federn fielen relativ schmal aus, nicht gleich wie Japaner, aber definitiv nicht wie Pelikan oder Lamy. Dementsprechend habe ich erst F, dann aber die M-Federn ausprobiert. Mein Favorit war eine der beiden M-Titanflexfedern. Davon gab es zwei, die für mich überraschend unterschiedlich ausfielen. Beide waren angenehm weich, aber nicht so extrem weich wie eine DELTA-Titanfeder, mit der ich nicht so richtig warm werde. Diese waren super. Die Strichbreite der beiden M-Federn war aber sehr verschieden. Eine war eher F bis M die andere eher M bis B. Mir persönlich gefiel die erste deutlich besser, da sie bei gutem Tintenfluss ein sehr schönes Schriftbild abgab. Die dickere fand ich marginal kratzig. Da beide mit M beschriftet waren, muss man also auch bei Ti-Flex-Federn von einem relativ großen Produktionsspielraum ausgehen. Sehr gut hingegen war die F-Feder (Ti-Flex), aber richtig schmal in der Linie.

Von den Goldfedern konnte die F mit gutem Tintenfluss und sehr weicher Charakteristik punkten, die M fand ich kratzig.

Sehr überzeugend fand ich auch die F-Stahlfeder, die sehr glatt über das Papier lief.

Die dickeren Federn habe ich nicht probiert.

Nochmals also vielen Dank für die Möglichkeit des Probieren

Gruß
Jörg
Antworten

Zurück zu „andere Marken / different brands“