Mabie Todd Sterling Swan

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Freddy
Beiträge: 902
Registriert: 04.12.2014 20:29

Mabie Todd Sterling Swan

Beitrag von Freddy »

Guten Abend,

nachdem ich die Feder kratzfrei poliert habe und aus dem Tintenleiter China Ink rausgekratzt habe, wollte ich den Kleinen weiter auseinander bauen um mir sein Säckchen anzusehen und den Hebelmechanismus komplett reinigen zu können.

Einfach am Griffstück ziehen, wie bei Swan üblich, ist nicht die Lösung.

Hat jemand einen Tipp für mich und das Forum?
Vielen Dank!

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Freddy am 12.09.2015 23:22, insgesamt 1-mal geändert.

Bei Problemen mit meiner Rechtschreibung und grammatikalischen Fähigkeiten,
haben Sie das Recht alle peripheren und kapazitiven HID zu deaktivieren.
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Mabie Todd Sterling Swan

Beitrag von Cepasaccus »

I.d.R. geht das nicht ohne Waerme.

Cepasaccus
Freddy
Beiträge: 902
Registriert: 04.12.2014 20:29

Re: Mabie Todd Sterling Swan

Beitrag von Freddy »

Danke, nochmal zum Verständniss:

Wärme im Sinne von 50Grad Wasserbad oder denkst du eher an einen Fön?

Bei Problemen mit meiner Rechtschreibung und grammatikalischen Fähigkeiten,
haben Sie das Recht alle peripheren und kapazitiven HID zu deaktivieren.
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Mabie Todd Sterling Swan

Beitrag von Cepasaccus »

Fön. Der Fueller ist bestimmt aus Hartgummi. Da - ausser am Tintenleiter - mit Wasser rumzuhantieren ist nicht so gut. Aber trotzdem mal schnuppern, ob es wirklich Hartgummi ist. Wenn das so ist, kann man mit einem Haarfoen eigentlich nichts falsch machen. Beim Oeffnen besser so tun, als ob man es aufschrauben wuerde. Dann passt es sowohl fuer glatte Verbindungen, als auch fuer Gewinde.

Cepasaccus
Freddy
Beiträge: 902
Registriert: 04.12.2014 20:29

Re: Mabie Todd Sterling Swan

Beitrag von Freddy »

Danke Cepasaccus,

ich gehe sehr stark davon aus, dass er verklebt wurde. Ein Riss geht am Griffstück entlang.
Ich lasse es lieber sein, bevor ich mehr Einzelteile habe, als mir lieb ist. :(

Bei Problemen mit meiner Rechtschreibung und grammatikalischen Fähigkeiten,
haben Sie das Recht alle peripheren und kapazitiven HID zu deaktivieren.
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Mabie Todd Sterling Swan

Beitrag von stift »

Hallo
Habe ich den nicht auf Ebay gesehen oder täusche ich mich.
Einen Riss im Griffstück habe ich erst gesehen.
Kannst du vergessen oder Zerlegen und mit Wasserfesten Kleber Kleben.
Ob du damit Freude haben wirst ist eine andere Frage.
Oder du hast ein passendes Mundstück,oder ähnliches was man tauschen kann.

Nur der Füller ist sicher aus Hartgummi da bin ich mir 100% sicher,und mit Wasser geht da sowieso nichts da muss das Mundstück runter und dann in das Wasser.
Grüße Harald
#Non, je ne regrette rien#
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Mabie Todd Sterling Swan

Beitrag von Cepasaccus »

Das sollte der hier sein:
http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... 51&t=13205

Ist der Riss im Korpus oder im Mundstueck wo der Tintenleiter steckt? Letzteres waere wirklich doof.

Cepasaccus
Freddy
Beiträge: 902
Registriert: 04.12.2014 20:29

Re: Mabie Todd Sterling Swan

Beitrag von Freddy »

Im Weichmetall tut sich ein Riss eher schwer, der Riss im Mundstück geht bis zum Gewinde, nicht weiter.

Habe mich entschieden den Füller erstmal eine Zeitlang zu nutzen, um etwas Copperplate zu üben und dann darf er gehen. Wer weiss wie lange sein Säckchen dicht bleibt.

Bella mache ich keinerlei Vorwürfe, so darf der Thread nicht verstanden werden! Sie hat mir von sich aus Rücknahme angeboten, die ich aber ablehnte.
Nicht jeder überprüft seine Errungenschaften penibel und es sind eben Gebrauchsartikel, die nicht weit davon entfernt sind ein Jahrhundert alt zu werden. Da reicht bei solchen ungünstigen Kombination, wie Kunststoff+Metall, dass sich die Temperatur schnell ändert, damit sowas passiert. Wenn das nicht reicht, dann entstehen Spannungen und es reichen Vibrationen (zB beim Transport) aus, damit sich Risse bilden. Verklebt muss er aber vorher schon gewesen sein, nehme an, weil das Gummi geschrumpft ist und das Mundstück somit nicht mehr fest saß.

Bei Problemen mit meiner Rechtschreibung und grammatikalischen Fähigkeiten,
haben Sie das Recht alle peripheren und kapazitiven HID zu deaktivieren.
Thom

Re: Mabie Todd Sterling Swan

Beitrag von Thom »

Falls er das ist, wäre ich nicht so sicher, dass der im Mundstück ist.

V.G.
Thomas
Dateianhänge
Riss.jpg
Riss.jpg (251.62 KiB) 2821 mal betrachtet
Freddy
Beiträge: 902
Registriert: 04.12.2014 20:29

Re: Mabie Todd Sterling Swan

Beitrag von Freddy »

Ja, das ist der Riss.

Wo soll er sonst sein? Da das Mundstück/Griffstück beim Swan ein Teil ist inkl. dem Gewinde und nicht gerade groß ist, habe ich nicht zwischen Korpus und Mundstück differenziert und da das kleine Stück mit dem Riss, was man auch dem Korpus zuordnen könnte, als Mundstück bezeichnet. :)

Bei Problemen mit meiner Rechtschreibung und grammatikalischen Fähigkeiten,
haben Sie das Recht alle peripheren und kapazitiven HID zu deaktivieren.
Thom

Re: Mabie Todd Sterling Swan

Beitrag von Thom »

Freddy, auf dem Foto ist das nicht zu erkennen, aber beim Swan ist das Gewinde nicht unbedingt Teil des Mundstücks.

Viele Grüße
Thomas

P.S. Ich hab's mir jetzt nochmal angeschaut. Wenn's ein Stück ist, würde ich keine Passung aus derartig unterschiedlichen Materialien machen, sondern ein Rechtsgewinde. Das Griffstück ginge dann nach Links abzuschrauben, wenn's nicht verklebt ist.
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Mabie Todd Sterling Swan

Beitrag von Cepasaccus »

Also ueblicherweise gehoert das Gewinde nicht zum Mundstueck. Mir faellt spontan keiner ein, bei dem das anders ist.

Cepasaccus
Thom

Re: Mabie Todd Sterling Swan

Beitrag von Thom »

Ich hätte da auch Bedenken wegen des Risses. Ich würde das Mundstück am glatten Teil (vorne, nicht wo der Riss ist) fixieren. Zur Not geht das mit einer Rohrzange, allerdings muß man unbedingt was dazwischen legen, durch das die Zange nicht durchdrückt. Wenn sich das Mundstück zwischen der Zange dreht, sind sonst Rillen drauf. Dann würde ich das Metallgriffstück erwärmen und vorsichtig gegen den Uhrzeigersinn drehen. Falls das nicht geht, würde ich's auch bleiben lassen. Allerdings würde ich mich etwas mehr ärgern. :)

Viele Grüße
Thomas
Antworten

Zurück zu „andere Marken / different brands“