Diplomat die nächste: Patronenfüller "CD 800"

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

TomSch

Diplomat die nächste: Patronenfüller "CD 800"

Beitrag von TomSch »

Ein herbstliches Moinmoin in die Runde.

Die hier schon oft zitierte Elektrobucht macht es möglich, dass man - oft unverhofft - ein Schnäppchen für die Sammlung machen kann.
Heute geht es mir um einen schon recht betagten, doch bis dato unbenutzten Patronenfüller von Diplomat aus den 80ern, von dem ich in diesem Plenum noch nichts gelesen habe: einen "CD800".

Bild

Das Material ist - so schätze ich - ganz profanes Plastik, doch vom Gewicht, dem Habitus und auch von der Ansicht her (Längsmaserung, Makrolon?) erinnert es sehr stark an den 2000er Lamy. Auchwegen des Imprints auf der Feder scheint es sich um eine Weißgoldfeder zu handeln, sie hat die Federstärke OBB (ein Papperl auf dem Schaft war noch vorhanden)! Ich habe sie mit ein wenig Tinte in Kontakt gebracht und zur Probe geschrieben: stahlhart aber mit einer Gleitfähigkeit --- ich bin schlichtweg begeistert!
Nun kommt jedoch der Wermutstropfen.
Auf dem Bild ist zu erkennen, dass der Füller mit Patronen betankt wird, die in einer Art Schiene, wie man sie von den alten Geha-Modellen kennt, liegen (im Bild links). Das ist an sich nicht problematisch, sondern vielmehr das seltsame Format der Patronen. Sie passen in die Metallführung hinein, sind allerdings ein wenig kürzer als die kleinen von Pelikan oder Geha, vorn allerdings sind sie auf einem knappen Zentimeter viel schmaler als diese (Bild rechts). Für's erste kann ich mich der guten alten Spritze bedienen, doch dann? :(
Auf der Kompatibilitätsliste bei giese-online fand ich keine Hilfe. Deshalb hier in die Runde die Fragen: gibt es vielleicht einen passenden Konverter? Wenn es den nicht geben sollte, dann eventuell doch Patronen, die passen?

Ich wünsche euch was,
Thomas
Christian Mücke

Re: Diplomat die nächste: Patronenfüller "CD 800"

Beitrag von Christian Mücke »

Hallo Thomas,

die Patronen von Cross sollten passen. Die sind vorne schmal genug. Kann allerdings sein, dass du sie ohne die Metallhalterung des Diplomat verwenden musst. Die Crosspatronen sind hinten nämlich ein wenig breiter als die alten Diplomatpatronen.
Ob der Cross-Konverter passt, kann ich dir nicht sagen. Dürfte auch auf die Länge ankommen.

Viele Grüße,
Christian
TomSch

Beitrag von TomSch »

Christian Mücke hat geschrieben:
die Patronen von Cross sollten passen. Die sind vorne schmal genug. Kann allerdings sein, dass du sie ohne die Metallhalterung des Diplomat verwenden musst. Die Crosspatronen sind hinten nämlich ein wenig breiter als die alten Diplomatpatronen.
Ob der Cross-Konverter passt, kann ich dir nicht sagen. Dürfte auch auf die Länge ankommen.

Christian
Hallo Christian.

Das schätze ich so an diesem Forum: gern gelesen und geblättert; wenn's d'rauf ankommt: informativ, schnell und kompetent ;-)
Vielen Dank für die Antwort, ich werde beides einmal ausprobieren. In der Zwischenzeit habe ich mir die Patronen noch einmal genauer unter die sprichwörtliche und hier tatsächlich benutzte Lupe genommen, und siehe da: direkt unterhalb des schmalen Kopfes befindet sich eine Art umlaufender Grat, der sowohl auf der Metallführung für die Patronen, wie auch - nach dem Einsetzen der Patrone - auf dem Griffstück nahtlos aufliegt.
Ich schätze, nachdem ich mir einige Bilder von den Cross-Patronen angeschaut habe, dürften diese hinten (sozusagen in der dritten Stufe) zu dick sein. Der Cross-Konverter erschien mir auf den Bildern passender.
Ich werd' beides probieren und wieder vorbeitippen ;-)

Einstweilen vielen herzlichen Dank,
Thomas
yoda

Beitrag von yoda »

Hallo Thomas
Wenn Du etwas herausbekommen hast lass es uns hier wissen. Ich werde es dann in die schon zitierte Liste einpflegen

Gruß
Hugo
TomSch

Beitrag von TomSch »

Tach auch!

Das mache ich gern, Hugo.

Ich habe inzwischen auch schon angefangen, den Kundendienst bei Diplomat-Pen mit dem Problemchen zu beschäftigen. Bin mal gespannt, wie die Produzenten damit fertig werden :lol:
Jedoch unabhängig davon werde ich auch die Cross-Tipps baldmöglichst testen und berichten.

Hat mich gefreut,
habe die Ehre,
Thomas
TomSch

Patronenfüller "CD 800"

Beitrag von TomSch »

Tach auch!
TomSch hat geschrieben: Ich habe inzwischen auch schon angefangen, den Kundendienst bei Diplomat-Pen mit dem Problemchen zu beschäftigen. Bin mal gespannt, wie die Produzenten damit fertig werden.
Die Damen und Herren vom "Diplomatischen Korps" waren schnell, sehr schnell, ---
zu schnell für eine Erfolg versprechende Antwort:
"Vor einiger Zeit hatte ich dieses Problem bereits mit einem anderen zufriedenen Benutzer.
Leider muss ich Ihnen aber hierzu mitteilen, dass ich Ihnen nicht weiterhelfen kann. Wir stellen keine eigenen Patronen her. Und [uns] ist nicht bekannt wer noch solche derartigen Patronen herstellt. Es tut mir leid. Mit freundlichen Grüßen ..."

Diese Möglichkeit ist also ausgeschlossen. Aber das habt ihr beiden euch bestimmt schon gedacht?! :wink:
Bleibt also noch dein Tipp, Christian. Ich bleibe dran und melde mich wieder :!:

Auf wiederlesen ;-)
Thomas
Christian Mücke

Hallo Thomas,

mein Tipp: nimm den Füller mal mit in ein gutes Schreibwarengeschäft und frag, ob du mal eine Cross-Patrone aus einem ausliegenden Füller einsetzen darfst. Falls irgendwas doch nicht passen sollte, verlierst du so kein Geld.

Viel Erfolg,
Christian
TomSch

Beitrag von TomSch »

Tach auch und auf ein Neues.

Erst einmal Joachim einen herzlichen Dank für die Bemühungen und die Vorschläge.
Wonach ich suche, Joachim, habe ich auf dem Foto oben abgelichtet: die dort abgebildete Patrone ist original und hat sogar auf dem Boden das Diplomat-Kreuz aufgeprägt. Für's erste kann ich mir also noch mit der guten alten Spritzen-Methode behelfen.
Ich habe heut' einen Schreibwarenladen heimgesucht, der hatte tatsächlich noch die alten, langen und schmalen Diplomat-Patronen, passten aber leider nicht in den CD800 hinein, hatten zu viel Spiel und fielen ab.
Cross konnte ich leider noch nicht ausprobieren, die führt hier kein Laden weit und breit. Mal sehen, Morgen bin ich in Aurich, vielleicht dort. ---

Vielleicht könntest du trotzdem die Patronen fotografieren und hier die Bilder posten? Kann ja sein, dass uns das einer Lösung näher bringt, ich hab die Hoffnung jedenfalls noch nicht aufgegeben :-)

Einstweilen ein herzliches "Merci vielmals",
Thomas
Rene

Beitrag von Rene »

Hallo Thomas,

ich habe noch zwei blaue Cross-Patronen rumliegen. Wenn Du sie probieren willst, dann schicke ich sie Dir gerne zu.

René
TomSch

Beitrag von TomSch »

Tach auch!

Hey, Rene, das ist ein sehr nettes Angebot. Danke.
Ich werde zunächst den morgigen Ausflug nach Aurich abwarten. Dort soll es einen Laden geben, der auch Cross führt. Wenn der Versuch scheitern sollte, komme ich gern auf dein Angebot zurück.

Ach ja, falls es jemanden hier interessiert, ich habe in Leer/Ostfriesland einen herrlichen, kleinen, ein wenig krimskramsigen Laden kennengelernt, der führte noch die alten Diplomat-butterfly (die schmalen, langen) Patronen. Falls Bedarf bestehen sollte, besorge ich gern Adresse und sonstige Kontaktdaten ;-)

Gruß in die Gemeinde,
Thomas
Joachim K

Beitrag von Joachim K »

Hallo liebe Plenumfreunde,
Hallo Thomas,

da ich vor einiger Zeit eigentlich mehr durch Zufall an einen Diplomat 100 gekommen bin, dieser aber eine recht feine Feder hat – lag dieser nun doch recht lange Zeit brach bei seinen „Kollegen“ und ruhte da vor sich hin. Ich habe zwar gesehen, dass die Patronen natürlich anderer Bauart waren, wie die heutigen – jedoch hatte mich das weder gewundert noch gestört.
Der Diplomat 100 wurde ja 1958 auf den Markt gebracht und war der erste richtige Patronenfüller Deutschlands. Wie man auf meinem Foto (weiter unten) sieht, hat Diplomat auch danach eigene Patronen hergestellt bzw. herstellen lassen. Diese sind jedoch relativ baugleich mit den heutigen Standardpatronen. Die Aussagen des heutigen Kundendienstes zeugt (wie bekannt) mehr denn je – von der Verdrängung der eigenen Firmengeschichte – eigentlich schade! Nun, Ende 1990 (1997) wurde Diplomat von der Firma Herlitz aufgekauft und zwischen 1995 und 2001 wurde Diplomat in eine Holding integriert, danach folgte eine weitere Übernahme nach dem sogenannten „Heuschreckenprinzip“ (= abgrasen, so viel Gewinn herausholen wie möglich und dann wieder abstoßen …, also aussaugen und das Endergebnis sich selbst überlassen), mittlerweile werden die Diplomat Schreibgeräte ja durch die Firma Helit vertrieben.
In dieser gesamten Zeit ist natürlich viel verloren gegangen. Somit leider auch die alten Patronen!

Nun zu dem eigentlichen Thema:

Diese alte Patrone hat ein abgesetztes Mundstück, dieses ist 9,4 mm lang und 5,4 mm im Durchmesser. Es stehen als Alternative (aus rein optischer Sicht) die Patronen von Online, Lamy und Cross zur Verfügung. Die knapp 9,4 mm Länge des vorderen abgesetzten Stücks erfüllen alle drei Kanditaten, im Durchmesser fällt die Online Patrone dann aus – da sie 5,6 mm Durchmesser aufweist. Die Lamy (5,4 mm) und gar die Cross (5,1 mm) sollten da besser abschneiden. Aber auch da sieht es schlechter aus, wie man denkt. Problematisch ist der dicke Tintenzuleiter, da es natürlich auch auf die Patronenwandstärke ankommt. Ich will jetzt nicht behaupten – es geht gar nicht (mit Gewalt geht einiges – bis es dann vielleicht zum „Bruch“ kommt)!
Aber es geht noch besser:
Die Hilfe einer US-Amerikanischen Patrone war gar nicht so schlecht! Wendet man sich jetzt mal der Firma Sheaffer zu, die mit dem Targa Lady ja auch einen „Slimfüller“ im Angebot hatten und diesen mit den Slim Cartridges II (Skrip) ausgestattet haben – ist da eine einfache Alternative geboren! Okay, einfach reinstecken und schreiben ist so auch nicht möglich – aber der Teil der hinteren Slimpatrone (Cartridge II), quasi wo sie befüllt wurde – lässt sich einfach abschneiden und aufgrund der konischen Form passt sie dann prima in den Diplomat. Leichtgängig, aber dennoch fest und bis dato superdicht! Das nachfüllen mit der Spritze lässt sich zwar nicht vermeiden, aber die Patronen sind ja durch Rolf Thiel (missing-pen.de) noch zu beziehen – also 5-10 Patronen / 1-2 Schachteln sollten für ein paar Jahre reichen. Jedoch ist bei den Slimpatronen bis dato nichts ausgeleiert, so das auch mehrfaches befüllen möglich ist. Das Metallröhrchen kann man getrost weglassen – dieses war dazugedacht, dass die zweite Reservepatrone nicht im Schaft herumklappert. Natürlich passt sie auch über die Sheafferpatrone – aber es könnte rutschen (wenn´s nicht stört … sonst weglassen).

http://www.postimage.org/image.php?v=Ts1ISc6r

So kann man also auch einen Diplomat CD 800 wieder befüllen, ohne das die Angst besteht – den Tintenleiter (hier mehr den Patronendorn) zu beschädigen!

Ich hoffe, dies war hilfreich und verbleibe mit freundlichen Grüßen -
Joachim :roll:
Zuletzt geändert von Joachim K am 16.10.2009 9:17, insgesamt 1-mal geändert.
TomSch

Beitrag von TomSch »

Ein überglückliches Tach in die Runde!

@ Christian:
Vielen Dank für die Tipps. Heute in Aurich gab es einen recht gut ausgestatteten Schreibwarenladen, der auch Cross-Patronen und Konverter führte: beides Fehlanzeige, Patronen-Mundstück zu schmal. Ich war doch zugegebenermaßen recht enttäuscht, wäre auch zu schön gewesen! Wenigstens hatte ich so keine Zusatzkosten ;-)

@René
Danke für das Angebot, aber aus eben geschilderten Gründen brauche ich auf deinen zuvorkommenden Vorschlag der Zusendung deiner zwei Cross-Patronen nicht zurückzugreifen.

@ Joachim
Ich hoffe, dies war hilfreich und verbleibe mit freundlichen Grüßen
Lieber Witzbold ;-) Ich denke doch, dass dies eine sehr ausführliche und super hilfreiche Darlegung war. Nebenbei hast du einer Online-Patrone ihr normales Dasein gerettet. Das wäre mein letzter Versuch gewesen: "schlachten", dann vorn ein Stück schräg abschnippeln und ausprobieren. Da ist deine Möglichkeit die wesentlich elegantere. Habe also gerade 2 Päckchen "Schwarz" bei Herrn Thiel bestellt.

Euch allen ein ganz dickes Dankeschön!
Mit kalten Grüßen aus einem heute noch sonnenverwöhnten Ostfriesland,
Thomas
Christian Mücke

Hallo Thomas,

bin etwas perplex: bei meinem Diplomat 100 haben die Cross-Patronen auf Anhieb gepasst. Da gibt es zwischen dem 100er und dem CD800 augenscheinlich bauliche Abwandlungen. Seltsam, denn die Patrone, die dein Foto zeigt, entspricht genau der, die meinem 100er beilag. Naja, wieder was gelernt. Nichts für ungut, hätte gern geholfen.

Viele Grüße,
Christian
Joachim K

Beitrag von Joachim K »

@Christian:

Hallo Christian,

von den Patronen her, gibt es sicherlich keine Unterschiede. Bauliche Abwandlungen sicherlich auch nicht! Von allen Patronen kam die Cross sowieso an erster Stelle.
Ich denke, Du hast dann mit mehr „Mut“ die Cross Patrone eingesetzt. Immerhin ist da ein Unterschied von 0,3 mm gegenüber der alten Diplomatpatrone anzuführen. Etwas mehr „Kraftaufwand“ ist da sicherlich erforderlich. Da ich in den Jahren aber einige Patronensorten angesammelt habe – war dann auch die Slim von Sheaffer dabei. Aufgrund der konischen Form ist (nach dem abschneiden) das „aufsatteln“ dann sehr angenehm und man spürt förmlich wie sich die nun vorn offene Patrone um den (Anstich)- Dorn schmiegt (ähnlich einer Pilot bzw. Sailor Patrone)! :oops:

Meine Cross Patronen sind recht jungen Datums (2008), vielleicht sind Deine auch schon etwas älter und dort ist etwas mehr Spiel, wie bei meinen!?
Ich bin der Meinung, so haben alle – die einen dieser älteren Füller besitzen, eine zusätzliche Möglichkeit – mit beiden Patronen auszuprobieren, welche am besten sitzt und schonend einzusetzen ist.

Hauptsache ist doch, es gibt grundsätzlich eine weitere Möglichkeit – die alten Diplomaten weiter zu benutzen, ohne hier etwas zu beschädigen!
Schade, dass man keine Konverter benutzen kann – die sind leider vom Kunststoff her zu spröde – da ist dann ein weiterer Vorteil der Sheaffer Patrone: knapp die doppelte Kapazität, als bei der Ursprungspatrone! Hilfreich ist auch: das sehr weiche Material der Slim Patrone.

Christian – vielleicht kannst Du mal den vorderen Durchmesser Deiner benutzten Cross Patrone messen? Das interessiert mich dann schon! (Danke)!

Liebe Grüße
Joachim :)
Christian Mücke

Hallo Joachim,

hab mir gestern Abend meinen Diplomat 100 nochmal vorgeholt und genauer unter die Lupe genommen und eine neue Cross-Patrone eingesetzt. Gehe dabei wie folgt vor: Setze die Spitze des Patronendorns zwischen Patronenrand und Kugel an und drücke sie sanft in die Patrone. Der Widerstand ist recht gering. Danach sitzt die Patrone sehr fest und sicher.
Hab aber auch mal eine Sheaffer-Patronen getestet: klappt auch wunderbar so wie du es beschrieben hast.
Wie alt die Cross-Patronen sind, kann ich dir leider nicht sagen. Die Packung hat aber schon das neue beige-braune Design. Werde die Patrone später mal ausmessen und die Daten hier einstellen. Interessiert mich ja auch, wie zwei 100er so unterschiedlich auf die gleichen Patronen reagieren.
Hab mal zwei Fotos meines 100ers gemacht. Vielleicht geben die noch etwas Aufschluss.

Bild

Bild

Viele Grüße,
Christian
Antworten

Zurück zu „andere Marken / different brands“