Rotring 600 Trio ?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
DocJ
Beiträge: 1
Registriert: 24.11.2014 19:27

Rotring 600 Trio ?

Beitrag von DocJ »

Hallo,

ich habe gerade einen Rotring 600 bekommen. Ich bin mir nur nicht ganz sicher welche Serie oder Japannachbau.

Der Trio ist sowohl im Griffstück als auch am Rückstellring ganz glatt, keine Rillen. Farbe stimmt mit meinen anderen 600 überein, Die Rückstellung ist auch die alte zum Drehen, und der Bleistift hat 0,7 mm.

Die fehlende Riffelung irritier mich aber.

Hat jemand von euch eine Idee?

Danke im Voraus

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen
einfachich
Beiträge: 156
Registriert: 18.09.2020 21:39

Re: Rotring 600 Trio ?

Beitrag von einfachich »

wenn der unterschied nur das fehlen der rillen ist sollte es in rotring newton sein und 600 sein.

die alten rotring trio hatten aber so viel ich weiß nie eine drehmechanik sondern eine zum drücken. die jeweilige mine wird dabei über die seite die nach oben zeigt ausgewählt. deshalb sind auch die farbigen punkte bzw. minen symbole rund rum angeordnet. damit man sieht wie rum man ihn halten muss. die drehmechanik hatten die goldenen kulis (die 'einfachen' hatten ebenfalls nur einen drpcker) und dann die neuen 3 in 1. die haben dann auch keine markierungen mehr da die minen beim drehen immer der reihe nach durchwechseln.

ob die newton trio zwischendurch auch schon eine drehmechanik haben weiß ich nicht.
Benutzeravatar
Orlando1212
Beiträge: 57
Registriert: 04.03.2023 12:21
Wohnort: Bremen (Norddeutschland!)
Kontaktdaten:

Re: Rotring 600 Trio ?

Beitrag von Orlando1212 »

Hallo Jürgen,
es kommt wohl öfter zu Verwechslungen zwischen einem originalen Roting600 und einem Reotring-Newton! Ich habe
1. einen Füllfederhalter Rotring600 der 2. Generation, neu gekauft in den 90er Jahren, silberfarben
2. einen Kugelschreiber Rotring600 ebenfalls in den 90er Jahren neu gekauft
3. einen Druckbleistift originalen Rotring600, NOS (New Old Stock), neu gekauft 1999
4. einen Rotring600 Trio, enen originalen Rotring600, NOS (New Old Stock), neu gekauft 2015

Der gravirende Unterschied zwischen Rotring600 Stiften und Rotring-Newton ist zuerst man die Riffelung am Griffstück, die hat ein Newton nicht!
D.h. dass AUCH chinesische, japanische und auch türkische Nachbauten von Stiften aus der 600er-Serie AUCH die Riffelung am Griffstück haben.
Der Amerikanische Besutzer von Rorting lässt tatsächlich in Asien auf den alten Maschinen aus Hamburg fertigen. Leider ist die Qualitätsund Endkontrolle nicht mehr so akkurat, wie früher und da gint es öfters sogenannte "Luschen".
Die illegalen Kopien der 600er-Serie erkennt man sehr leicht im Vergleich zu den "echten", es sidn wirklich miese Kopierversiche geblieben, aber spätestens am Preis merkt merkt man den Unterscheid: z.B. ein Roting600er-Kopieeines 0,5mm Bleistiftes kosten ca. 13 Euro, das Original (NOS) aber immer über 40 Euro.

Die Auswahl der 3 OPrionen mir dem Rotring600-Trio erfolgt durch Drehung oben, der Drückerknopf ist nur aktiv beim an- bzw ausgewählten Druckbleistiftim Trio.
"Die Ontogenese ist die verkürzte Rekapitulation der Phylogenese!" :P
Antworten

Zurück zu „andere Marken / different brands“