UHU Füllfederhalter

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
newlife

UHU Füllfederhalter

Beitrag von newlife »

Ich möchte hier nur auf einen Thread aufmerksam machen, der all diejenigen interessieren könnte, die mal einen UHU-Füller sehen möchten. Das dort vorgestelllte Modell besitze ich auch, und ich finde es einfach unendlich elegant!

Über Kontakt zu Firma UHU, die sich auf ihrer Homepage jedem Hinweis bezüglich ihrer uns interessierenden Aktivitäten in der Vergangenheit entzieht, habe ich ein paar zusätzliche Scans einstellen können. Kein großartiges Material, keine Bilder, aber immerhin eine Preisliste von 1949. Laut Auskunft von Herrn Schmeitz bei UHU hat sich die Produktion von Schreibgeräten möglicherweise nur auf den Zeitraum von 1949 - 1953 beschränkt. Er weiß auch von dem Thread bei FPN, hat sich darüber gefreut und angekündigt, möglicherweise mehr Material ausfindig zu machen. Gut, gemessen ab der kurzen Zeit von vier Jahren kann das nicht allzu viel sein, aber freuen würde es mich doch, mehr von der kurzen, in meinen Augen rühmlichen Vergangenheit von UHU zu erfahren.

Ich fände es auch schön, wenn die Firma selbst einen Beitrag leisten würde, indem sie uns Fans eine Rubrik auf ihrer Homepage widmet. Ob dieses Ansinnen Erfolg hat, hängt möglicherweise auch von uns ab! Also, wer Interesse an mehr Infos über UHU-Füller hat, wende sich doch bitte an Herrn Schmeitz. Ich hoffe, er ist mir nicht böse über eure Mails, aber er hat sich mit seinen spontan zur Verfügung gestellten Scans sehr entgegenkommend gezeigt! Das kann man nicht von jeder Firma erwarten. Hier also seine Adresse:

HSchmeitz@uhu.boltongroup.de

Und wenn von euch jemand mehr über UHU weiß - nur zu, ich bin gespannt! Auf jeden Fall hat mein UHU eine der elegantesten Federn, die ich je gesehen habe, sehr lang und fein, einfach toll. Wer die wohl hergestellt hat? Wer weiß was?

Und hier der Thread bei FPN:

http://www.fountainpennetwork.com/forum ... ntain-pen/

Klappt hoffentlich, ich habe noch nie einen Link hier eingefügt. Viel Spaß mit UHU!

:D
Grüße von Klaus!
werner
Re: UHU Füllfederhalter

Beitrag von werner »

Hallo zusammen,

eigentlich kann ich zum Thema UHU nichts oder nur wenig beitragen. Eine Werbung aus den Jahren 1949/50 habe ich aber gefunden. Darin werden die damals wohl hergestellten Füllfederhalter beworben mit den damaligen Preisen. Die will ich hier auch als Bild einfügen.

Außerdem hier noch ein Link zu einer Feder die in einem UHU-Nobel verbaut ist.

http://www.ruettinger-web.de/bilder/uhu_nib.jpg

Eine Glasfederspitze mit Rubinkugel kenne ich nur aus einem Kolbenfüller der Firma Sphinx Füllhalterfabrik, Georg Linz & Co. Nürnberg. Die schaut so ähnlich aus wie die Schreibspitze aus dem Link zu FPN.

http://www.ruettinger-web.de/bilder/linz_nib.jpg

Der Vollständigkeit halber noch ein Link zu einer Werbung für UHU Kugeltinter

http://www.ruettinger-web.de/bilder/UHU_Kugeltinter.pdf

Das war es im Großen und Ganzen von meiner Seite zu UHU Füllfederhaltern.

Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
hotap

Beitrag von hotap »

Hallo zusammen!

Nun, mit großem Wissen kann ich nicht dienen, aber wenigstens ein UHU-Schreibgerät vorführen. Nach meiner Liste, die ich schon lange nicht mehr weiterführe, gehört dieser „UHU-Kugeltinter“ zu den ersten 20 historischen Füllfederhaltern meiner Sammlung.
werner hat geschrieben: Der Vollständigkeit halber noch ein Link zu einer Werbung für UHU Kugeltinter
http://www.ruettinger-web.de/bilder/UHU_Kugeltinter.pdf
Tja, dann wird ja mein Kugeltinter irgendwann mal eine kleine Umbauarbeit über sich ergehen lassen haben, da er eine schöne UHU-Stahlfeder besitzt.

Da treibe ich mich in GB und USA in Angelegenheit historischer Schreibgeräte herum – und siehe, das Gute liegt doch so nah. In meinen Sammelmappen.
Die Stahlfeder schreibt hervorragend, flüssig und ohne Aussetzer. Was will man(n) mehr?

Und schade ist, dass, wenn der Füllhalter gefüllt ist, das schöne Waben- oder Rautenmuster des Tintensichtfensters nicht mehr zu sehen ist. Nicht nur hier beim UHU sondern auch bei anderen schönen historischen Füllfederhaltern deutscher Produktionen.

Viele Grüße
Günter,
der sich für die etwas „schlechte Knipserei“ entschuldigt.
Dateianhänge
UHU-1.jpg
UHU-1.jpg (55.22 KiB) 6306 mal betrachtet
UHU-2.jpg
UHU-2.jpg (73.96 KiB) 6306 mal betrachtet
werner

Beitrag von werner »

Hallo zusammen,

in den "unergründlichen Tiefen" meiner Füllerbestände habe ich einen UHU Nobel - den Repräsentativen ausgegraben. Hier ein Bild nicht nur von der schönen Feder, sondern einmal eine Gesamtansicht. Herstellungszeitraum wie schon geschrieben ca. 1949 - 1953, der Preis aus der damaligen Zeit DM 18,00. Die Angaben geben schon ein Bild der damaligen Zeitgeschichte.

Viel Spaß und viele Grüße
Werner
Dateianhänge
Uhu_nobel.jpg
Uhu_nobel.jpg (27.63 KiB) 6206 mal betrachtet
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
newlife

Beitrag von newlife »

Vielen Dank für eure Ergänzungen! Weiß denn auch jemand, wie UHU seine Federn montiert hat, gedreht oder gesteckt? Ich besitze einen solchen Kugeltinter wie in Werners Kugeltinterwerbung, die Spitze rührt sich keinen Deut beim Drehen. Aber ich finde es intelligent, Feder und Kugelspitze kompatibel zu halten!
Grüße von Klaus!
Antworten

Zurück zu „andere Marken / different brands“