Subjektiv - TWSBI 540 Diamond Demonstrator

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
Tombstone

Subjektiv - TWSBI 540 Diamond Demonstrator

Beitrag von Tombstone »

So, weiter geht’s. Hier habe ich eine Weile überlegt, ob ich einen neuen Thread aufmachen soll. Blöderweise ist der eigentliche 540-Thread ja nicht mehr so ganz komplett, daher mache ich das mal parallel. Sollte jemand meinen, dass es besser wäre, dies dann doch im „allgemeinen“ 540-Thread zu machen, möge er Bescheid geben – da geht immer was… ;)

Auf dieser Basis heute:

TWSBI Diamond 540 Demonstrator – Stub 1.5

Um den hier geht’s:

Bild

Gekauft neu hier im Forum – in diesem Falle als Befriedigung des Wunsches, endlich mal einen Demonstrator zu besitzen. Mein Dank nochmals an den Verkäufer .

Der Füller wurde bewusst für den täglichen Einsatz vorgesehen – auf Basis der guten Erfahrungen mit dem Monteverde Invincia mit der 1.1er Stub wollte ich es jetzt mal wissen... ;)

Befüttert wurde er direkt nach dem Eintreffen mit der Dufttinte von Pen Paradise – hey, wenn man reinkucken kann, soll es auch nach was aussehen! Kommt aber leider im Scan bei weitem nicht so schön rüber wie in realiter - da ist sie einfach schön orange...

Bild

Hier sind aus meiner Sicht auch mal die wichtigsten Punkte zusammen gefasst:

- Die 1.5er Stub zeigt eine stärkere Strichvariation als die 1.1er von Monteverde, aber auch hier werde ich noch üben müssen. In jedem Falle ist der Fluss satt, ohne zu kleckern – natürlich bei passender Haltung…

Bild

- Klare Ansage: die Feder ist so dick, da muss man groß schreiben – sonst läuft alles zusammen. Da sind die 5 x 5 mm im karierten Block schon grenzwertig…

- Ebenfalls klar: die Haltung macht alles – ohne diese geht es nicht. Wenn diese aber stimmt, läuft es sanft wie auf einem Konderpopo...

- Die Feder hat für ein Stahlmodell einen recht anständigen Flex – allerdings hat die Feder bei meinem Aufdruck schon relativ bald einen optischen Knick auf der Oberseite bekommen. Man sieht ihn von der Seite im Profil nicht, das kommt nur, wenn man direkt von oben drauf sieht. Nicht relevant, aber eben optisch. Dass die Feder natürlich nicht so perfekt poliert ist wie bei den anderen üblichen Verdächtigen, dürfte sich bei dem Preis von selbst erklären…

Bild

- Keine Anschreibschwäche. Mehr ist nicht zu sagen.

- Groß, aber nicht schwer – klar, man sieht durchs Gehäuse, dass jetzt nicht übertrieben Metall verbaut wurde. Muss auch nicht sein…

- Der Tintenvorrat ist im Vergleich zu den meisten meiner anderen Kolbenfüllern relativ groß – zusammen mit dem für eine Feder dieses Kalibers überraschend geringen Verbrauch lassen sich mit ihm viele Seiten am Stück füllen. Hatte ich so nicht erwartet, ein ganz klarer Pluspunkt!

- Der zweite mächtige Pluspunkt: das Teil ist komplett dicht, will sagen weder im Griffstück noch hinterm Kolben vagabundieren irgendwelche Tintenpartikel in der Gegend herum. Ich weiß noch wie heute, als ich den ersten 149er Demonstrator gesehen habe und mich gefragt habe, wer so was kauft…

- Relativ langes Kappengewinde – man muss schon eine Weile drehen, bis die wieder fest sitzt. Kommt mit O-Ring – wohl zur Dämpfung am Endanschlag. Interessante Lösung…

Bild

- Ja, er ist nicht teuer – gut, werden viele sagen, kommt ja auch aus Taiwan. Ich will aber nicht wissen, was andere Firmen für Stücke verlangen, die von den selben Fertigungsmaschinen fallen…

- Die Verarbeitung ist schlicht in Ordnung – allerdings habe ich ihn jetzt auch noch keine 5 Jahre im Einsatz. Da wird man dranbleiben müssen…

- Ganz klar: ein Hinkucker. Aber zusammen mit einem Reform habe ich heute durch ihn wieder einen Ungläubigen bekehren können… ;)

Und nun auch hier: der Größenvergleich!

Bild

Bild

Man sieht: das ist die gleiche Liga. Klar, der Ductus punktet durch das klar bessere Anfassgefühl, die Verarbeitung und das Gewicht. Aber wir reden hier auch von doch eher unterschiedlichen Preisklassen…

So, das wäre jetzt aus dem Stand fürs Erste mal alles, was ich zu dem guten Stück los werden wollte – wenn mir noch etwas einfällt, trage ich es nach respektive stehe ich für Fragen natürlich jederzeit gerne zur Verfügung.

Hier noch ein paar Impressionen:

Bild

Stub 1.5 – was soll man sonst noch sagen? Ja, lauter kleine Kratzerchen, aber wie schon gesagt ist das ein echter Daily Rocker. Da achte ich bei meinen Uhren auch nicht auf etwaige Kampfspuren…

Bild

Da sprach mich ein amerkanischer Kunde heute an: „is this pen hazardous?“ - „???“ – „Yeah, look at the sign!“

Bild

Hier mal in voller Länge. Das mit der grauen Kappe habe ich am Anfang nicht verstanden. Es sieht aber montiert einfach angenehmer aus, als wenn die Feder voll sichtbar so frei in der Walachei herumhängt…

Bild

Wie schon gesagt: der Griff ist dicht, da sabbert nichts herum…

So, ich hoffe, ich habe Euch nicht gelangweilt. Habt noch einen schönen Abend, ich geh jetzt in die Kiste.

Ciao - Peter
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
ichmeisterdustift
Re: Subjektiv - TWSBI 540 Diamond Demonstrator

Beitrag von ichmeisterdustift »

Super, Peter,
eine tolle und sehr ausführliche Beschreibung, das gilt übrigens auch für Deine subjektive Darstellung des Monteverde, und schöne Fotos.
Die 1.5er Stub ist tatsächlich nicht für "normale" Schriften geeignet, sie macht sich dafür um so besser auf Gruß- oder Glückwunschkarten und bei Unterschriften. Meine Bexley mit 1.3 und sehr sattem Tintenfluss fällt in die gleiche Kategorie.
Im FPN konnte ich lesen, dass Titan-Federn allgemein als eher trocken gelten. Vor der Invincia konnte ich noch keine Erfahrungen dazu sammeln, aber auch bei meinem Exemplar ist es durchaus spürbar, dass die gleiche Feder aus poliertem Edelstahl irgendwie besser läuft.
Ich wünsche Dir weiterhin viel Freude beim Handeln der Stub-Federn. Wenn man mal ausreichend Übung hat, sind die Ergebnisse einfach nur schön anzuschauen. :o
Gruß
Volker
gewerbliche Webpräsenz:
http://www.pen-paradise.de
Email: vertrieb@pen-paradise.de
http://www.saarpen.com - Handgefertigte Füllhalter - made in Germany
Instagram: https://www.instagram.com/saar.pen/
Tombstone

Beitrag von Tombstone »

Hallo Volker,

an den Fotos muss ich aus meiner Sicht eher noch arbeiten - das ging schon besser. Aber wie schon geschrieben: demnächst hoffentlich mal wieder mit mehr Zeit...

Nebenbei: ich wurde von der besten Frau von allen darauf aufmerksam gemacht, dass ich mit dem Pelikan M205 DUO doch schon einen Demonstrator besäße. Die Argumentation, das da das Gehäuse die gleiche Farbe wie die Tinte hätte, wurde nur sehr zögerlich angenommen... :oops:

Thema Titan und trocken: da hatte ich mit dem Monteverde eigentlich eher weniger Probleme... wie gesagt lief da eher mehr durch... 8)

Thema Stub und andere Federvariationen: ich bemerke gerade erschreckt, wie ich vom F/M/B-Mainstream abkomme - und das zu Zeiten, wo Pelikan die O-Federn abkündigt... :cry:

Eins ist mir übrigens noch aufgefallen: sehr praktisch ist das facettierte Gehäuse - das Baby macht sich auf dem Tisch nicht so schnell selbständig... :wink:

Ciao - Peter
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
bwandert

Beitrag von bwandert »

Hallo Peter!

Vielen Dank für diese ausführliche Vorstellung. Ich habe sie mit Interesse gelesen.

Da ich meine Füllfedern gern im Alltag einsetze schaue ich auf entsprechende Federstärken, wobei auch ich schon sehr früh aus dem F/M/B-Mainstream ausbrach. Aufgrund der vorausgesetzten Alltagstauglichkeit habe ich mir einen TWSBI 540 mit 1.1-Federeinheit zugelegt.

Der 540er gefällt mir sehr gut vom Erscheinungsbild. Ich habe die rauchgraue "Demonstrator"-Ausführung. Die Verarbeitungsqualität ist sehr gut für den Preis.

Das Schriftbild der 1.1-Stubfeder gefällt mir sehr gut. Im Gegensatz zur Stubfeder meines Waterman Carene benötigt sie aber eine korrektere Schreibhaltung. Nach meinem Empfinden stufe ich die Stubfeder des TWSBI schon eher als Italic ein, da sie im Vergleich zur Waterman wesentlich crisper ist.

Der 540ger liegt gut in der Hand, ist mir aber etwas zu leicht. Persönlich mag ich etwas schwerere Schreibgeräte.

Ich teste ihn gerade etwas länger in meinem Büroalltag. Dabei bin ich vom Tintenfluss etwas enttäuscht. Hier habe ich mir etwas mehr erhofft. Versuche in den nächsten Tagen noch ein paar kleine Optimierungen (Rasierklinge, Ausspülen etc.) Mal sehen, ob es dann etwas mehr wird.

Die Feder des 540ger empfinde ich beim Schreiben selber als angenehm "smooth". Mit besserem Tintenfluss wird dieses Gefühl sicher noch etwas stärker.

Du und Volker, Ihr hattet auch die Monteverde Federeinheit angesprochen. Ich nutze die 1.1-Stub-Federeinheit (schwarze Feder, also wohl titanbeschichtete Version) in einem Lindauer Mentor. Der Tintenfluss ist hier wesentlich besser, sprich satter, kann Volker hier nicht so ganz zustimmen, dass Titan "trockener" ist (kann ich von meiner Titanfeder im Stipula auch nicht behaupten). Im Gegensatz zur 540ger Feder finde ich die Monteverde-Feder aber eher steifer.

Das waren meine subjektiven Eindrücke.

Grüße

Ronny
Tombstone

Beitrag von Tombstone »

Hallo Ronny,
bwandert hat geschrieben: Du und Volker, Ihr hattet auch die Monteverde Federeinheit angesprochen. Ich nutze die 1.1-Stub-Federeinheit (schwarze Feder, also wohl titanbeschichtete Version) in einem Lindauer Mentor. Der Tintenfluss ist hier wesentlich besser, sprich satter, kann Volker hier nicht so ganz zustimmen, dass Titan "trockener" ist (kann ich von meiner Titanfeder im Stipula auch nicht behaupten). Im Gegensatz zur 540ger Feder finde ich die Monteverde-Feder aber eher steifer.
Bezüglich Deiner Eindrücke zum Monteverde gehe ich auch eher mit Dir kondom - die Titan-beschichtete Feder hat bei mir keine Probleme gemacht.

Allerdings werden bei mir die Füller durch die Bank erstmal ins Ultraschallbad geworfen und gereinigt (außer bei den Pelikanen - da gab es nie Probleme). Man kommt sich danach vor, als hätte man einen anderen Füller in der Hand...

Ciao - Peter
Ciao - Peter

Justanotherpen

Beitrag von Justanotherpen »

Super toller und ausführlicher Beitrag.

Ich habe über den TWSBI mit der 1,1er Stub auch einen Review auf meinem Blog geschrieben, wer Lust hat, kann gerne nachlesen.

Ich mag die Marke auf jeden Fall gerne und -klar es ist Plastik- aber das Gewicht und die Anmutung sind für den Preis absolut i.O.

Ich hatte bei meinem Füller mit den "dickeren" Tinten Probleme, so richtig gut laufen tut er mit den Diamine Tinten.

LG aus dem Allgäu
Michael
Blog : http://genussgeeks.de
Facebook, Twitter und Pinterest: Justanotherpen
bwandert

Beitrag von bwandert »

Hallo Michael!

Ich habe mir Deinen Erfahrungsbericht in Deinem Blog durchgelesen. Sehr informativ.

Auch ich teste den 540er mit 1.1 gerade im Büroalltag. Momentan habe auch ich die Diamine Saphire Blue im Tank.

Zum Tintenfluss habe ich bisher folgende Eindrücke gesammelt (vor der Diamine hatte ich eine Pelikan Edelstein im Tank):

1. bei schneller Schreibweise benötigt die Feder mehr Druck um einen für meinen Geschmack satteren Fluss zu haben

2. bei leichtem Druck bedarf es einer bedächtigeren Schreibweise und einer korrekteren Schreibhaltung

3. "meine" Feder mag das satinierte Clairefontaine, auf normalen Bürokopierpapier ist sie eher kratzbürstig

Mein subjektives Empfinden versucht mir zu sagen, dass die Feder und der Fluss mit der Zeit besser werden.

Gruß

Ronny
Justanotherpen

Beitrag von Justanotherpen »

bwandert hat geschrieben:
Mein subjektives Empfinden versucht mir zu sagen, dass die Feder und der Fluss mit der Zeit besser werden.

Gruß

Ronny
Hallo Ronny,

ja den Eindruck habe ich auch! Ich habe gerade die Noodlers El-Lawrence im Füller, diese "läuft" auch gut, und ich finde das schwarz passt gut zur Federbreite.

LG Michael
Blog : http://genussgeeks.de
Facebook, Twitter und Pinterest: Justanotherpen
Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“