Cleo Skribent Kolbenfüller - "Chiffre 05"

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

St1

Cleo Skribent Kolbenfüller - "Chiffre 05"

Beitrag von St1 »

Der chiffre 05 ist ein schwarzer Kolbenfüller mit Edelstahlfeder und im 2005er Programm. Mal sehen wann der zu den Händlern kommt. Im Internet ist der leider noch nicht zu sehen.
Grüße,
Stefan
absia

Cleo Skribent

Beitrag von absia »

Hallo Stefan!

Ich würde mich auch freuen, wenn es mehr über den Cleo Skribent bzw. seine Varianten hier im Forum zu erfahren gäbe. Ich kann mir kaum vorstellen, dass unter den inzwischen mehr als 600 Füllerprofis hier im Forum keiner einen Cleo hat oder ihn zumindest einmal getestet hat. Erzählt doch mal was über eure Erfahrungen damit!

Der Cleo Skribent gehört zu den Füllern, die auf meiner Wunschliste ganz oben stehen. Aber bisher habe ich mich noch nicht getraut ihn zu kaufen. Man weiß zu wenig über ihn und auch über die Firma, abgesehen von den üblichen Lobhudeleien über alle (!) Marken und Modelle im Marketingsektor der PBS-Branche. Die im Internet zugänglichen PBS-Infos und deren "Parteiorgane" sind da keine große Hilfe; - jedenfalls nicht für einen gezwungenermaßen kritischen Füllersammler, der sich dreimal überlegen muss, wofür er seine Euros opfert.

Auf Weiterschreiben!
Peter
Zuletzt geändert von absia am 29.10.2005 20:30, insgesamt 1-mal geändert.
yoda

Beitrag von yoda »

Hallo
Ich habe einen Chiffre 05 und bin recht angetan davon. Was mich stört ist die Tatsache, dass die Federn eher schmal ausfallen. Meine B ist bei anderen Herstellern höchsten eine M. Das ist auch der Grund warum dieser Füller nicht zu meinen Lieblingen geworden ist. Aber das kann natürlich bei jemand anderem ganz anders ablaufen.

Der Kolben funktioniert sehr gut und läuft auch recht weich. Die Mechanik für den Kolben ist mit einer Blindkappe gelöst. Vielleicht nicht die edelste Variante aber durchaus in Ordnung. Der Füller hat ein angenehmes Maß. Da ich kein Umstecker bin hat es mir gut gefallen, dass der Füller relativ lang ausfällt. Der Durchmesser ist nicht sehr dick aber er liegt mir dennoch gut in der Hand. Die Stahlfeder ist, von der oben genannten Schwäche in der Strichbreite, ok. Alles in Allem ein Füller, der sein Geld sicher Wert ist. Er macht einen solide verarbeiteten Eindruck und funktioniert einfach und ohne Zicken.

Ob ich ihn mir nochmal kaufen würde ? Das ist eine schwierige Frage. Wenn ich ihn mit einer breiteren Feder bekommen könnte dann ziemlich sicher ja. So weiss ich es nicht genau. Aber das ist wie gesagt eine Geschmacksfrage. Aber bereut habe ich den Kauf auch nicht, so schlimm ist es nun auch wieder nicht.

Ich hoffe das hilft Dir.

Gruß
absia

Beitrag von absia »

yoda hat geschrieben: Ob ich ihn mir nochmal kaufen würde ? Das ist eine schwierige Frage.
Hallo yoda, hallo alle!

Genau das ist der Punkt, den yoda da benennt! Der Verbraucher lässt die Luft raus aus den hohlen Werbephrasen. Dafür bin ich yoda schon mal dankbar. Die PBS-Werbung macht den Cleo immer wieder zu einem der besten Füller, die zur Zeit auf dem Markt sind, aus einer der innovativsten Firmen, die es in Deutschland derzeit gibt. Aber von welcher Firma und von welchem Produkt wird das eigentlich gegenwärtig nicht behauptet?

Zugegeben: Er sieht attraktiv und hochwertig aus und kostet auch entsprechendes Geld. Ich hätte ihn hier bei uns schon gern einmal in der Hand gehabt, aber es gibt ihn im Hiesigen einfach nicht. Jedenfalls habe ich ihn noch nirgends entdeckt auf meinen regelmäßigen Streifzügen durch die regionalen PBS-Läden.

Ich denke, yoda hat wichtige Hinweise gegeben. Danke! Vielleicht lässt sich dieses Bild noch ein bisschen differenzieren oder auch konterkarieren?

Auf Wiederschreiben!
Peter
St1

Beitrag von St1 »

Hallo,

ich habe zwar noch keinen Cleo Skribent gekauft; das ist aber vielleicht lediglich ein zeitlicher Zufall.
Die Bewertung eines Schreibgerätes liegt sehr stark im subjektiven Bereich.
Diverse Hintergrundinformationen können aber auch subjektive Empfindungen verstärken. So ist das auch bei mir.
Der Hersteller selbst gibt heute m.A.n. nur sehr wenig Informationen preis, -am liebsten aber irgendwelche "Philosophien".
Die nächste Stufe sind die Pressemitteilungne über Händler- bzw. Sammlerzeitschriften. Trotzdem lese ich mir das alles interessiert durch.

Kann sich die Einstellung zu einem Schreibgerät positiv ändern je mehr Fakten und Details man erfährt ? Ich meine schon.

Test: Hintergrundinformationen (z.B.) zum Cleo Skribent Linea.Arte (beim Versandhandel Manufactum http://www.manufactum.de/group/188933/d ... 773.0.html ).

Viele Grüße,
Stefan
yoda

Beitrag von yoda »

Hallo allerseits
Ich habe gerade die Antworten auf meine Posts gelesen. Nur noch ein Hinweis: Ich habe vom Cleo Chiffre 05 geschrieben. Einem Kolbenfüller für ca. 50 Euro. Der Scribent ist das Spitzenmodell von Cleo. Den hatte ich zwar schon in der Hand und er gefällt mir auch sehr gut. Aber da hat mich die Erfahrung mit dem 05 und seiner Feder abgehalten einen etwa 5 mal so hohen Betrag anzulegen. Auch war mir die Federnauswahl bei einem so teuren Stück einfach zu eng. Aber wie schon gesagt wurde: Das ist sehr subjektiv.

Gruß
absia

Beitrag von absia »

Hallo miteinander!

Irgendwie werde ich nicht ganz schlau aus der Cleo'schen Produktpolitik: Ist der Chiffre 05 nun ein Skribent oder eine eigene Modelllinie? Wenn der Chiffre 05 ein Skribent ist, warum sind dann die anderen Skribents keine Kolbenfüller? Anders gefragt: Warum gibt es dann den Chiffre 05 nicht mit Goldfedern? Rätsel über Rätsel! Vielleicht könnte sich sogar 'mal jemand von Cleo dazu äußern. Als Füllerprofis sollten sie unser Forum eigentlich kennen.

Auf Weiterschreiben!
Peter
yoda

Beitrag von yoda »

Hallo
Die Firma heisst Cleo Schreibgeräte. Es gibt eine ganze Menge von Cleo Schreibgeräten. Die Spitzenserie ist der Skribent. Es gab früher mal einen technischen Stift von Cleo, der auch so hiess. Der hat aber nichts mit dem Skribent von heute zu tun.

Der Skribent ist ein Patronen / Konverter Füller mit Goldfeder und einem sehr speziellen, auffälligen Clip. Auch der Rest des Schreibgerätes ist recht aufwändig gestaltet und verarbeitet.
Es gibt den Skribent in den Ausführungen Primus - Schwarz mit Gold, Secundus Schwarz mit Gold und goldenem Metallgriffstück, den Tertius - mit Bordeauxfarbenem Gehäuse und den Platinum - Schwarz mit platinierten Beschlagteilen.
Leider gibt es auch diesen Füllhalter nur mit den Federbreiten F, M, B.

Demgegenüber gibt es den "kleinen Bruder", den Chiffre 05. Das ist ein Kolbenfüller mit Stahlfeder. Den Chffre 05 gibt es nur in schwarz mit Stahlbeschlägen (also silberfarbig). Der Clip ist ein normaler Clip, der ganze Füllhalter ist bei weitem nicht so hochwertig gearbeitet wie der Skribent, sieht diesem dennoch recht ähnlich.
Die Mechanik ist aber dennoch gut und schreiben tut er auch ok. Stahlfeder eben. Auf dieses Gerät bezog sich mein Erfahrungsbericht.

Nein, ich bin kein Cleo-Vertreter :) Ich habe nur mal bei Frau Blankenhorn in Frankenthal die ganzen Geräte in der Hand gehabt und mit Ihr über die etwas wirre Namensgebung gesprochen. Die Webseite von Cleo ist übrigens ganz brauchbar und gibt zumindest was die Modelle und die Bezeichnungen angeht auch einigermassen Aufschluss über das alles.

Zum Schluss noch Webadressen:
Frau oder Herr Blankenhorn in Frankenthal, die die Cleo-Schreibgeräte führt und wo man auch die Preise sieht.
http://www.fuellhalter.de

Die Seite von Cleo
http://www.cleo-skribent.de (mit "k" !)

Ich hoffe ich konnte ein wenig Licht in das Durcheinander bringen: :D

Gruß an alle
absia

Beitrag von absia »

Danke dir, yoda!

Der Durchblick wächst. Aber gerade bei Blankenhorns rangiert ja der Chiffre 05 auch unter der Modellreihe "Skribent". Das hatte mich eigentlich erst vollends verunsichert. Aber mit der Ettikettierung "kleiner Bruder" kann ich sehr gut leben. Seltsam ist nur, dass die an sich hochwertigere Mechanik (Kolbenfüllung) dem niederpreisigeren Chiffre eingebaut wird. während man beim teuren Primus, Sekundus und Tertius keine Wahl hat zwischen einem Patroner oder einem Kolber. Die Produktpolitik scheint mir daher noch nicht ganz stimmig zu sein. Aber vielleicht werden die Kolbenmodelle ja noch nachgelegt. Bei den Preisen sollte man sie eigentlich erwarten dürfen. Was wirklich ein Problem ist, ist die klägliche Variationsbreite der Federstärken in dieser Preisklasse.

Schönen Gruß,
Peter
Sokko

Beitrag von Sokko »

Ein freundliches HALLO ins Forum,

ich habe Eure Diskussion zum Anlass genommen, einfach mal bei Cleo nachzufragen, warum die Flaggschiffe des Unternehmens im Gegensatz zum "kleinen Bruder" Chiffre 05 keine Kolbenfüller sind. Vielleicht interessiert ja das ein oder andere Forumsmitglied Cleos prompte Antwort.

[color=red]Eingangs wünschen wir Ihnen ein gutes, erfolgreiches und nicht zu hektisches 2006.

Ihre Anmerkung zu der Serie Skribent ist gar nicht so leicht zu beantworten. Die Sichtweise ist – aus heutiger Sicht – richtig. Zu der Zeit, als Skriben für uns entworfen wurde, hatten wir keinen „Zugriff“ auf ein freies Kolbensystem. Und für das jetzt vorhandene müssten die Maße konstruktiv verändert werden; was aber, aus unserer Sicht, der Anmutung der Schreibgeräte nicht unbedingt gut täte. So müssen wir mit dem Kompromiss eines Konverters leben.

Wir können Ihnen aber jetzt schon ankündigen, dass wir im September ein neues hochwertiges Set vorstellen, das einen Kolbenfüllfeder-halter beinhaltet. Insofern haben wir von der einen oder anderen konstuktiven Kritik gelernt ..!

Mit freundlichen Grüßen

aus Bad Wilsnack[/color]

Da können wir nur gespannt abwarten, was für ein neues Modell uns die Firma aus Brandenburg im Spätsommer präsentieren wird.

Viele Grüße
Sokko
DanielH

Beitrag von DanielH »

Hallo in die Runde,

Ich weiß - es ist manchmal nicht gern gesehen, wenn uralt-Threads ausgegraben werden aber da ich diesen Thread schon ganz gelesen habe hielt ist es für besser, ihn einfach wieder zu beleben anstatt eine neue Diskussion über den Chiffre 05 anzufangen.

Vorgestern habe ich ihn mir zugelegt und er liegt gerade vor mir. Als ich ihn im Geschäft ausprobierte fragte ich den Verkäufer, ob das Spezialpapier sei, auf dem ich ihn ausprobierte - aber es war nach seinen Angaben ganz normales Druckerpapier - und der Chiffre schrieb unheimlich glatt und weich. Überhaupt ein schönes Gerät wie ich finde. Länger als die Standard-Pelikanfüller derselben Preisklasse und mit einer schönen, klaren Form. Was mir nicht so gut gefällt ist das Gewinde der Kappe - das läuft nicht ganz so leicht wie das bei Pelikan. Und die Tintenschraube hinter der Blindkappe am Ende klötert ein bissen, wenn man den Füller schüttelt. Aber schreiben tut man damit echt wunderbar. Er ist auf jeden Fall einen Versuch wert...

Ach ja - und zur Frage von "Cleo" oder "Cleo Skribent": Auf der Feder des Chiffre 05 steht "Cleo Skribent" drauf, auch wenn er nicht aus der Skribent-Reihe kommt.
M. Gonkohlt
Beitrag von M. Gonkohlt »

Hallo Daniel,
DanielH hat geschrieben:Er ist auf jeden Fall einen Versuch wert...
den Versuch habe ich bereits hinter mir. Ich war schwer enttäuscht. Vielleicht habe ich aber auch nur eine schlechte Feder erwischt.

Freundliche Grüße
Mathias
DanielH

Beitrag von DanielH »

M. Gonkohlt hat geschrieben:Hallo Daniel,
DanielH hat geschrieben:Er ist auf jeden Fall einen Versuch wert...
den Versuch habe ich bereits hinter mir. Ich war schwer enttäuscht. Vielleicht habe ich aber auch nur eine schlechte Feder erwischt.

Freundliche Grüße
Mathias
Was genau hat Dir denn nicht gefallen?
M. Gonkohlt
Beitrag von M. Gonkohlt »

DanielH hat geschrieben:Was genau hat Dir denn nicht gefallen?
Die Feder war einfach schlecht. Von Gleiten konnte da keine Rede sein. Meine inzwischen auch nicht mehr geliebten Lamy-Füller konnten da allemal mithalten, und die kosten immerhin nur rund 15 Euro. Zur Zeit schreibe ich aber am liebsten mit Waterman-Füllern.

Mathias
DanielH

Beitrag von DanielH »

Gestern war hier Stromausfall. Da habe ich die Gelegenheit genutzt und den Chiffre05 bei Kerzenschein mal "auf die Langstrecke" geschickt und acht Seiten Karopapier eng beschrieben. Es war recht gutes, glattes, stark geleimtes Papier. Darauf gleitet er zwar gut aber das Papier nimmt die Tinte nicht so gut an. Ich habe das Gefühl, dass der Tintenfluss des Chiffre von der Form abhängig ist: Nach einer kurzen Pause gibt es wieder ein deutlich satteres Bild. Von meinem gut eingeschriebenen (aber leider verloren gegangenen) Pelikan M200 war ich ein deutlich dunkleres Schriftbild gewöhnt (ich verwende schwarze Pelikan-Tinte). Auch beim Anschreiben gab es hin und wieder noch Probleme.
Allerdings liegt der Cleo besser in der Hand ganz einfach weil er länger ist als der Pelikan und ich vermute auch, dass er sich noch etwas besser einschreiben wird. Ich kann mich erinnern, dass ich mit einem Waterman-Füller (der leider zusammen mit dem M200 verloren ging) zu Anfang große Schwierigkeiten hatte - gerade beim Anschreiben. Die waren nach einigen Füllungen völlig weg und das Schreiben mit dem Füller war einfach ein Genuss. Dazu muss man sagen, dass ich Füller generell sehr weit unten anfasse und dass ich Linkshänder bin, worauf sich wohl die Feder zunächst etwas einschreiben muss.

Bislang ist der Cleo noch nicht leer aber das könnte heute schon der Fall sein :-) Ich vermute aber mal, dass er zum Einschreiben noch mindestens eine weitere Füllung brauchen wird.
Antworten

Zurück zu „andere Marken / different brands“