Subjektiv - Franklin Christoph Bellus 29 Italic

Conklin, Wahl-Eversharp, Krone, Franklin Christoph

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
Tombstone
Beiträge: 2742
Registriert: 03.01.2012 19:02

Subjektiv - Franklin Christoph Bellus 29 Italic

Beitrag von Tombstone »

Das war seinerzeit ein für mich relativ untypischer Spontankauf - cool, Italic wollte ich immer mal antesten...

Untypisch daher, weil es sich zum einen um einen Patronen- / Konverterfüller handelt (mag ich nicht - Kolben o.ä. rulez!) und dieser zum anderen auch keine Schraubkappe hat (üble Erfahrungen aus der Vergangenheit...).

Jetzt bitte keine Grundsatzdiskussionen zu den Füllmechnismen, es ist eben einfach so. Das mit der Kappe wird hier durch einen Seltene-Erden-Magneten erledigt. Das Killerkriterium war aber ganz klar die in diesem Falle vom japanischen Nib-Master Michael Masuyama handgedengelte broad cursive Italic. Ja, ich habe noch nie etwas von dem Herren gehört, das Ergebnis (um das mal vorweg zu nehmen) heiligt aber die Mittel.

Ach ja, hierum geht es:
Franklin Christoph Bellus 29 Italic
Hier stelle ich den Vergleich zu meiner persönlichen Referenz (Pelikan Ductus) gleich vorneweg:

Bild

Gedeckelt haben wir es hier sowohl in den Maßen als auch den Gewichten mit einem Bruder im Geiste zu tun. Erst wenn die Kappe unten ist, kommt der Unterschied raus:

Bild

Jetzt sieht man, dass der Bellus ein Stückchen kürzer ist. Aus meiner Sicht aber kein Problem - er ist gut ausbalanciert und vom Gewicht her ideal, weil nicht zu leicht. Aber jetzt mal zu den Eindrücken:

Bild

Na, dem habe ich mal nichts hinzuzufügen.

Bild

Hier muss ich ein wenig relativieren, und zwar im positiven: das mit dem zickig ist wirklich eine Einstellungssache. Wenn man ständig zwischen 5 Füllern hin und her springt, dann merkt man es. Wenn man aber eine ganze Weile nur mit ihm schreibt, passiert gar nichts mehr.

Das mit der Schriftgröße kommt von meinem M805 IB - der kann nur groß. Hier ist der Bellus flexibler.

Der Rest ist klar.

Bild

Hier ist der zweite Punkt wirklich wichtig: bloß keine zweite Patrone rein! Ich habe 15 Minuten gebraucht, um das Mistding wieder rauszukriegen... :evil:

Der Verschluss hat sich in der Praxis als wirklich sehr gut erwiesen. Ein versehentliches Öffnen fand nicht statt, der Verschluss ist satt und spielfrei.

Trotz sauberem und nicht zu trockenem Fluß keine Tinte in der Kappe.

Fazit: bei mir hat er inzwischen einen festen Platz bei den Arbeitstieren. Ich kann ihn rundweg empfehlen. Hier noch zwei Eindrücke:

Die Feder:

Bild

Hier sieht man ganz gut die spezielle Formung des Griffstücks. In diesen Halbmond schlüpft die Kappe, sie ist verdrehsicher gesetzt. Wichtig dabei: auf dieses Weise hält die Kappe auch hinten, wenn posted. Das muss man aus meiner Sicht aber mögen, er wird dadurch ziemlich hecklastig...

Die Komponenten

Bild

Fragt mich nicht, wie er weiter demontiert werden kann - bis jetzt funzt alles. Der Clip ist federnd und sehr praktisch aufgehängt. Das Anfassgefühl durch das Metallgehäuse sehr angenehm.

So, ich hoffe, ich habe Euch nicht gelangweilt. Habt noch einen schönen Abend.


Ciao – Peter
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
Ex Libris
Beiträge: 2248
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Subjektiv - Franklin Christoph Bellus 29 Italic

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Peter,

vielen Dank für Deine sehr ausführliche Vorstellung dieses Franklin Christoph Bellus. Da der Füller eine Feder von einem japanischen Nibmaster (mit dem höchst ursprünglichen japanischen Vornamen Michael 8) ) hat, gehe ich mal davon aus, dass Du ihn nicht bei Volker erstanden hast. Oder doch?

Grundsätzlich scheint mir bemerkenswert, dass der Füller flexibel ist im Hinblick auf die Schriftgröße; ich hatte auch mal den M805 Italic in dem von uns beiden (und den anderen aus unserer kleinen Runde inzwischen) so geschätzten Papier Pfeiffer getestet und bin gerade daran gescheitert: wenn ich mich meiner Umwelt allein in Versalien kundtäte, käme ich blendend mit dem Pelikan zurecht, ansonsten bleibe ich dann doch lieber bei den Lamy Joy 1.1-Federn.

Daher wünsche ich Dir noch viel und lange Freude mit Deinem Füller und verbleibe mit vielen Grüßen,
Florian
Benutzeravatar
Tombstone
Beiträge: 2742
Registriert: 03.01.2012 19:02

Re: Subjektiv - Franklin Christoph Bellus 29 Italic

Beitrag von Tombstone »

Hallo Florian,

doch, doch, das ist der, welcher von Volker und Christiane seinerzeit zum Sonderpreis hier angeboten wurde.

...und da hat der Michael echt ganze Arbeit geleistet ;)

Ciao - Peter
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
Ex Libris
Beiträge: 2248
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Subjektiv - Franklin Christoph Bellus 29 Italic

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Peter,

ok, vielen Dank. Das hatte ich jetzt nicht gewusst. Aber:Man lernt ja nie aus.

Viele Grüße,
Florian
Benutzeravatar
ichmeisterdustift
Beiträge: 1715
Registriert: 03.06.2012 6:42
Wohnort: Kirkel
Kontaktdaten:

Re: Subjektiv - Franklin Christoph Bellus 29 Italic

Beitrag von ichmeisterdustift »

Danke, Peter,
für die ausführliche Vorstellung. Diese hat mich animiert, meinen Bellus wieder zu reaktivieren, nachdem er mehrere Wochen in der Vitrine lag. Frisch aus dem Ultraschallbad mit Barock "Basaltgrau" befüllt, macht mir seine "Broad Stub" viel Freude. Bis nächste Woche der TWSBI 580 mit 1.1 und ein Laban Enamel eintreffen werden, darf er sich ein wenig austoben...

Danke und Gruß,
Volker
gewerbliche Webpräsenz:
http://www.pen-paradise.de
Email: vertrieb@pen-paradise.de
http://www.saarpen.com - Handgefertigte Füllhalter - made in Germany
Instagram: https://www.instagram.com/saar.pen/
Peli Can
Beiträge: 61
Registriert: 05.08.2012 15:00

Re: Subjektiv - Franklin Christoph Bellus 29 Italic

Beitrag von Peli Can »

Hallo Peter,

ich beschäftige mich im Moment auch mit Franklin Chrsitoph, sie fertigen wirklich sehr schöne Füller. Daher vielen Dank für deine Vorstellung.

Beste Grüße,
Torben
Benutzeravatar
Tombstone
Beiträge: 2742
Registriert: 03.01.2012 19:02

Re: Subjektiv - Franklin Christoph Bellus 29 Italic

Beitrag von Tombstone »

Die Dummheit mit dem Verkauf des oben genannten Füllers ist inzwischen behoben - der neue kam gestern... :mrgreen: Daher hier ein paar Anmerkungen:

- die Feder ist weicher als vorher. Man erkennt hier ganz klar, dass wir es hier nicht mit maschinellen Ergebnissen zu tun haben, sondern ein echter Nibmaster dran war. In meinem Falle ist die ursprünglich als "B" ausgelieferte Feder noch flacher, das Korn quasi nur noch zu erahnen. Das Ergebnis ist aber ein noch weicherer Fluß mit fast ebenso schöner Linienvarianz wie beim ersten Modell.

- Karl, kannst mal kucken? Bei mir hat die Kappe jetzt ein wenig Drehspiel, bedeutet: er flutscht nicht mehr nur in einer definierten Position ein, sondern kann ein wenig nach rechts und links verdreht werden. Für die Ästheten unter uns vielleicht ein positiver Punkt, um Clip und Feder beim posten immer gleich auszurichten... :wink:

- ich hatte oben geflucht, als die zweite Patrone drinen stecken geblieben ist. Diesmal wurde ich drauf hingewiesen, dass man das Endstück abschrauben kann. Wieder Karl: ist das bei Deinem auch der Fall? Hab ich dann übersehen... :oops:

Resümee: es war notwendig, ihn nochmals zu holen. Und ich bemerke bei mir, dass die Gewichtung der Feder zum Rest des Füllers bei mir einen immer höheren Rang einnimmt. Ich find's gut...


PS: ich bleibe dabei - die Farbe des Rings, der den Clip festhält, ist immer noch grausig... :wink:
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
Benutzeravatar
karlimann
Beiträge: 837
Registriert: 10.01.2013 7:38
Wohnort: Sunshine City

Re: Subjektiv - Franklin Christoph Bellus 29 Italic

Beitrag von karlimann »

Ich hab ich gerade nicht dabei. Was mir aus dem Gedächtnis einfällt: Die Kappe sitzt bombenfest, also da wackelt nix hin und her. Der Magnet ist relativ stark und hält die Kappe sehr gut fest.

Das mit dem Endstück muß ich nachsehen. Ich habe natürlich noch nie darin eine Patrone verwendet. Das wäre ja noch schöner, wie sollte ich dann da von meinem Tintenbestand herunterkommen. Ok, man könnte die Patronen selbst nachfüllen, aber das ist dann nix für mich.

Gruß
Karl
___________________________________
"a killer key change is all you'll ever need"
Benutzeravatar
Tombstone
Beiträge: 2742
Registriert: 03.01.2012 19:02

Re: Subjektiv - Franklin Christoph Bellus 29 Italic

Beitrag von Tombstone »

Moin Kalr,

damit Du mich nicht falsch verstehst: bei mir sitzt sie auch bombenfest - man kann sie aber um vielleicht 30° verdrehen, da die Einfräsung in der Kappe (zumindest in meiner Erinnerung) breiter ist.

Thema Patronen: die muss ich schliesslich auch irgendwann mal losbekommen... :oops:
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2779
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Subjektiv - Franklin Christoph Bellus 29 Italic

Beitrag von Strombomboli »

Tombstone hat geschrieben:- ich hatte oben geflucht, als die zweite Patrone drinen stecken geblieben ist. Diesmal wurde ich drauf hingewiesen, dass man das Endstück abschrauben kann.
Ist das dann so wie beim Waterman Lauréat - kann man also so tun, als hätte man einen Kolbenfüller, indem man zum Befüllen das Ende des Griffs abschraubt und dann am Konverter dreht?
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Benutzeravatar
Tombstone
Beiträge: 2742
Registriert: 03.01.2012 19:02

Re: Subjektiv - Franklin Christoph Bellus 29 Italic

Beitrag von Tombstone »

Hah, abgefahrene Idee - aber: ja, das funktioniert!
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
simon7+
Beiträge: 79
Registriert: 06.04.2013 14:11
Wohnort: Berlin

Re: Subjektiv - Franklin Christoph Bellus 29 Italic

Beitrag von simon7+ »

...cleo skribent ebonit habe sie auch so konstruiert!

Gruß
Alf
Ich weiss was ich denke, wenn ich höre was ich sage.
Füllerschreiber
Beiträge: 240
Registriert: 03.02.2013 17:09

Re: Subjektiv - Franklin Christoph Bellus 29 Italic

Beitrag von Füllerschreiber »

Als begeisterter Schreiber eines Franklin Christoph Mod. 29 Bellus erlaube ich mir, die "abgefahrene Idee" fotografisch zu visualisieren:
Franklin Christoph mit abgeschraubter hinterer Kappe (01) Datei verkleinert.jpg
Franklin Christoph mit abgeschraubter hinterer Kappe (01) Datei verkleinert.jpg (281.97 KiB) 6766 mal betrachtet
Nach dem Abschrauben der Kappe am hinteren Ende des Korpus schaut der Drehmechanismus des Konverters heraus (oder die zweite Tintenpatrone):
Franklin Christoph mit abgeschraubter hinterer Kappe (02) Datei verkleinert.jpg
Franklin Christoph mit abgeschraubter hinterer Kappe (02) Datei verkleinert.jpg (279.72 KiB) 6764 mal betrachtet
Franklin Christoph mit abgeschraubter hinterer Kappe (03) Datei verkleinert.jpg
Franklin Christoph mit abgeschraubter hinterer Kappe (03) Datei verkleinert.jpg (272.39 KiB) 6767 mal betrachtet
Ich mache mit dem Bellus die gleichen guten Erfahrungen, wie sie hier beschrieben sind, mit einem kleinen Unterschied: mein Bellus schreibt mit einer breiten Stub. Für deren Qualität gilt - im übertragenen Sinn - dasselbe, was über die Italic geschrieben wurde.

Füllerschreiber
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2779
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Subjektiv - Franklin Christoph Bellus 29 Italic

Beitrag von Strombomboli »

Vielen Dank für die Fotos! Nun frage ich mich noch, ob du von dieser Möglichkeit auch Gebrauch machst. Ich stelle mir vor, daß ich es nicht tun würde, weil ich immer denken, daß man den Konverter festhalten muß, damit er sich nicht mitdreht (was aber die meisten gar nicht tun).
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Benutzeravatar
YETI
Beiträge: 1555
Registriert: 28.12.2013 14:44
Wohnort: Solingen

Re: Subjektiv - Franklin Christoph Bellus 29 Italic

Beitrag von YETI »

Hallo

Eine Frage hätte ich dazu.
Ist der Konverter einfach nur gesteckt, oder in irgendeiner Weise befestigt?
Ich denke da an geschraubte Konverter, oder auch die im Griffstück eingeclipsten Konverter beim Lamy Safari.

Gruß

Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.
Antworten

Zurück zu „Sheaffer, Cross und andere amerikanische Marken“