Besonders kleine Fülfederhalter

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

EXPO-Edition Freund
Beiträge: 54
Registriert: 25.11.2004 1:33

Besonders kleine Fülfederhalter

Beitrag von EXPO-Edition Freund »

Hallo liebe Experten,
welche besonders kleinen bzw. zierlichen Füller gibt es eigentlich noch auf dem Markt? Der Mozart von MB ist mir natürlich bekannt. Von Visconti gibt es wohl einen Gulliver, der leider nirgends angeboten wird. Kennt Ihr noch andere Stücke von diversen Firmen? :?:
Benutzeravatar
esp
Beiträge: 698
Registriert: 02.11.2003 12:37
Wohnort: Purkersdorf

Re: Besonders kleine Fülfederhalter

Beitrag von esp »

EXPO-Edition Freund hat geschrieben:Kennt Ihr noch andere Stücke von diversen Firmen? :?:
Hallo! Den M300 von Pelikan; in der neuesten Version in orange auch der M320.
Auf Wiederlesen ...
Edi
hotap

Beitrag von hotap »

Hallo zusammen,

dann gibt es noch den "Aurora Mini Optima 996".
Geschlossen ca. 11,5 cm. lang/kurz und in Bordeauxrot - Marmoriert.

Alles Gute
Günter
hotap

Beitrag von hotap »

Tach allerseits,

da mir gestern Abend „AUF DIE SCHNELLE“ nur der kleine Aurora einfiel (ab und an macht die Festplatte im Gehirn nicht mehr so gut mit) , hier noch zwei weitere „putzige“, kleine Füllhalter.

Von der Firma Waldmann gibt es den Pocket. Geschlossen ca. 12 cm und geöffnet ca. 10,5 cm.

Von der Firma Caran D’Ache gibt es den Ecridor Chevron mit einer Länge von nur ca. 10,5 cm.

Diese beiden (sowie der Aurora) kleinen Füllhalter, haben wir (Ehefrau Monika und ich) mal in Betracht gezogen, uns einen davon eventuell zuzulegen.

Alles Gute
Günter
yoda
Beiträge: 329
Registriert: 19.07.2004 20:04
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von yoda »

Hallo
Als recht neues Modell fällt mir als kleiner Füller der Stipula 91 ein. Er ist nur 91mm lang und hat keine Kappe. Die Feder aus Titan kann eingezogen werden und dann schliesst ein Deckel den Füller ab.
Ich kenne nur die Beschreibung leider habe ich den Füller noch nicht gesehen, da es bei uns keinen Händler gibt der Stipula führt.
Auf dieser Seite wird er beschrieben:

http://www.stipula.it/works_detail.php? ... tto=502087

Gruß
EXPO-Edition Freund
Beiträge: 54
Registriert: 25.11.2004 1:33

Beitrag von EXPO-Edition Freund »

Hallo,
vielen Dank schon einmal für die bisherigen Antworten. Gerade Aurora, Waldmann und Stipula scheinen interessant. Da werde ich mich noch einmal umsehen
KTDa
Beiträge: 56
Registriert: 15.11.2004 11:44
Wohnort: A, NÖ

Beitrag von KTDa »

Ich hab mir den Stipula nun angesehen und ich glaub, ich hab mich verliebt. Das Ding ist ja entzückend.

Lt. Hersteller gibt es in Österreich 3 Händler. Zwei hab ich mal angeschrieben, ob sie das Teil haben - den dritten finde ich nicht im Telefonbuch. Mal sehen wie die Antworten ausfallen.

Petra
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas Baier »

Hallo Petra,

auch ich bin den italienischen Herstellern sehr zugetan. Ich selbst benutze einen Stipula 22 mit Titanfeder F und bin fasziniert von Design, Ausstrahlung und Materialqualität. Den 91er selbst kenne ich nicht.

Gerade Stipula, Visconti und Delta sind innovative Hersteller und lassen an Kreativität und altem Füllhalter-Feeling andere Hersteller ziemlich alt aussehen. Auch die Preise sind oft manierlich. Und auch eine Pelikan-Alternative gibt es ja in Italien: Aurora. Und wer Schreibverhalten wie in den 50ern haben will, der hat noch OMAS (mit dem bekannten Qualitätsrisiko von OMAS).

Im Servicefall, zumindest meiner Kenntnis nach, muß der FH zu Stipula nach Florenz (Versandkosten mit Einschreiben um 6 Euro, als Paket sehr teuer - über 20 Euro!). Denn auch die italienischen Hersteller haben auch mal Probleme bei Federschliff und -montage. Das schließt noch nicht einmal die gediegene Firma Aurora aus.

Ich würde mich an Herrn Thiel von missing-pen oder an Füllhalter.de Herrn Blankenhorn wenden. Ich selbst habe einen Stipula über Herrn Thiel. Daneben sind über STIPULA.IT Fachhändler in D ausgewiesen.

Wenn ich noch mehr Erfahrung mit Stipula Titanfedern gesammelt habe, werde ich einen Erfahrungsbericht verfassen, mein zweiter 22 mit M-Feder ist derzeit unterwegs... Gerade bei Titanfedern und italienischen Herstellern lohnt es auf jeden Fall, mit Erfahrungsberichten noch zu warten. Man weiß ja nie...

Viele Grüße
Euer Thomas Baier
Zuletzt geändert von Thomas Baier am 02.06.2005 8:41, insgesamt 1-mal geändert.
EXPO-Edition Freund
Beiträge: 54
Registriert: 25.11.2004 1:33

Beitrag von EXPO-Edition Freund »

Hallo,
in der aktuellen "Kult am Pult" die ich heute am Bahnhof gekauft habe ist ein Bericht über den kleinen Stipula La 91. Er sieht wirklich sehr gut aus, ist 91 mm lang und ist in schwarz, smaragd, saphir und schildpatt erhältlich, wobei das Harz auf dem Photo einen guten Eindruck macht. Die Beschäge gibt es leider nur in chrom bzw. silbernem Material. Ich werde mal versuchen einen Händler zu finden. In Bremen gibt es einen großen Händler, vielleicht hat er ihn ja schon. Der Preis soll laut Kult am Pult bei 200 Euro liegen. Das ist immer noch weniger als ein Mozart :) .
KTDa
Beiträge: 56
Registriert: 15.11.2004 11:44
Wohnort: A, NÖ

Stipula La 91

Beitrag von KTDa »

Bald kann ich mir die kleine La 91 in Natura ansehen. Die Fa. Theyer Hardtmuth in Wien wird sie mir zur Ansicht mal bestellen.

Ich bin gespannt wie man mit so einem kleinen Ding noch schreiben kann.

Petra

ps: Wie sind eure Erfahrungen mit Titan-Federn?
St1
Beiträge: 186
Registriert: 27.03.2004 21:34
Wohnort: Windeck

Beitrag von St1 »

...nicht ganz billig und in vielen Farben und allen Schreibsystemen gibt's auch den Montegrappa Micra.
Im (Preis-) Gegensatz dazu gab's und gibt's teilweise noch die winzigen Pilot Birdie's. (alle Schreibsysteme, außer Rollerball). Der sehr zuverlässige Füller, den es in Deutschland wohl nicht mehr im Programm gibt, sieht fast aus wie eine Mini-Variante des 70er Jahre- Aurora Hastil.

Viele Grüße,

Stefan
yoda
Beiträge: 329
Registriert: 19.07.2004 20:04
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von yoda »

Hallo Allerseits
Seit kurzem habe ich noch einen weiteren sehr hübschen kleinen Füller.
Einen Kaweco Sport. Nein, kein altes Gerät, sondern von Tom Westerich, der vor einigen Jahren einige dieser Füller von Visconti hat nachbauen lassen. Er hat noch einige davon (siehe http://www.penboard.de). Mir gefällt das grüne Zelluloid und der Füller schreibt auch recht gut. Vielleicht auch noch eine interessante Alternative.

Gruß
Yoda
St1
Beiträge: 186
Registriert: 27.03.2004 21:34
Wohnort: Windeck

Beitrag von St1 »

Nachtrag zu:

hotap schrieb:
dann gibt es noch den "Aurora Mini Optima 996".
Geschlossen ca. 11,5 cm. lang/kurz und in Bordeauxrot - Marmoriert.
...den gibt's jetzt auch in Schwarz als Aurora Mini Optima 996 / MN !!


Viele Grüße,
Stefan
hotap

Beitrag von hotap »

Hallo zusammen,

wir haben heute unseren kleinen „Waldmann Pocket“ bekommen. :D

Schwarz/Sterlingsilber. Auf der Kappe, im Gravurfeld befindet sich die Punzierung mit 925. Leider nur Patronenfüllung (war uns bekannt) und kein Konverter vorhanden, da der Schaft innen wohl nicht lang genug für einen Konverter ist.
Feder ist eine Stahlfeder in „M“, Schmidt Iridium Point.
Steckkappe. Geschlossen 12 cm.
Offen 10,5 cm ohne und mit „Kappe auf“ ca. 13,5 cm von der Federspitze aus gemessen.
Die Kappe sollte beim schreiben auch aufgesteckt sein, da der Füllhalter dann eine bessere Führung in der Hand hat.

Der Füllhalter liegt gut in der Hand (soweit man das bei dem geringen Schaftumfang sagen kann), bisher keine Anschreibschwierigkeiten und die Tinte kommt regelmäßig und satt aus dem Füllhalter. Jedenfalls nach einem halben Tag Test. Was ja nicht gerade aussagefähig ist. Aber wir haben Vertrauen und sind guter Hoffnung bei diesem „kleinen“ Füllhalter

Alles Gute
Günter

PS. Hier noch die Internetadresse: http://www.waldmannpen.com/ leider nur in englisch
Uromastyx
Beiträge: 77
Registriert: 11.11.2004 15:16
Wohnort: Mutlangen

Beitrag von Uromastyx »

Hallo allerseits,
zur kleinen Stipula "La 91" meine persönliche Erfahrung:
Ein wirklich süßes kleines Teil - aber bitte kein Leichtgewicht erwarten! Das kleine Stückchen besteht praktisch komplett aus massivem Metall - das bedeutet exakt 50g "Kampfgewicht" (also deutlich z.B. über dem großen Man100)!
@Petra: Ob man mit diesem kleinen Ding schreiben kann? Es geht wirklich unerwartet gut - zumindest mit meinen nicht allzu große Händen. Durch die etwas ungewöhnliche Gewichtsverteilung und das kelchartig geformte obere Ende liegt die La 91 erstaunlich gut in der Hand, und die Titanfeder - erwähnte ich schon, dass ich ein Fan von Titanfedern bin? - ist wirklich toll!
Mit der La91 ein ganzes Manuskript am Stück zu schreiben ist vielleicht etwas anstrengend, auch die kleine Pelikan- Patrone macht dann irgendwann schlapp (mehr Platz ist natürlich in dem kurzen Teil nicht). Für Notizen, Einseiter und kurze Texte ist sie aber richtig gut.
Meine Schrift fällt damit etwas größer als sonst aus, ich habe auch den Eindruck (noch nicht nachgemessen), dass die Strichbreite von Stipula- Federn etwas breiter ausfällt, als z.B. bei Waterman oder OMAS, der Tintenfluss ist satt und gleichmäßig. Vermutlich dichtet die "Halbmondklappe" nicht ganz so gut wie eine normale Kappe, deshalb schreibt der Füller nach längerem Trockenliegen manchmal nicht sofort an, das ist aber im normalen Rahmen.

Der deutsche Importeur hat den Füller sehr schnell und ohne irgendwelche Mindestmengen etc. an meinen kleinen lokalen Einzelhändler geliefert, die Beschaffung geht also auch völlig problemlos.

Insgesamt bin ich mit dem Miniteil bis jetzt sehr zufrieden, und es ist wirklich mal etwas ganz Anderes!

Alles Gute
Gerd
Antworten

Zurück zu „andere Marken / different brands“