...und wieder ein Laban: Maya Vermeil

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

ichmeisterdustift
...und wieder ein Laban: Maya Vermeil

Beitrag von ichmeisterdustift »

Hallo,
vorgestern kam wieder ein neuer Laban an, den hatte ich schon längere Zeit im Auge, nun kann ich ihn auch in der Hand halten.
Der Maya ist ein recht großer Füllhalter, Korpus aus elfenbeinfarbigem Acryl, das Filigran besteht aus Sterlingsilber (gepunzt) mit Goldüberzug.
Ein wunderschöner Füller. Ich hoffe, die Fotos können dies entsprechend darstellen. Zum Größenvergleich habe ich diesmal den Pelikan M320 Pearl genommen.

Beste Grüße,
Volker
Ex Libris

Re: ...und wieder ein Laban: Maya Vermeil

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Volker,

schreibst Du eigentlich auch damit? Also, hast Du Dir den Füller für Dich selber angeschafft? Ich finde ihn schön, wenn ich auch sagen muss, dass mir solche Silberoverlays, die silbern geblieben sind, grundsätzlich besser gefallen - aber auf einem weißen Füller wäre das doch eher ungünstig.

Weiße oder elfenbeinfarbene Füller haben schon was für sich, wenn ich auch, wie bei meinem schildpatt-weißen M400 immer die Panik habe, dass sich das Griffstück verfärben könnte. Daher dann auch meine Frage.

Aber trotzdem: Herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen Füller.

Viele Grüße,
Florian
ichmeisterdustift

Hallo Florian,
nein, mit diesem Laban schreibe ich - wie mit einigen Füllhaltern aus meiner Sammlung - nicht und trotzdem bleiben zum Benutzen noch weit mehr als nötig :oops: .
Die Farbkombi Elfenbein-Gold finde ich chic, der Laban ist fast noch zu hell, könnte ein wenig dunkler sein.

Gruß,
Volker
Beginner

Beitrag von Beginner »

Hallo Volker,
kann es sein, dass du eher auf ausgefallene Farben und Formen bei Füllern stehst? Ich habe es eher mit klassichen Ausführungen (ein freundliches Schwarz mit silbernen oder goldenen Beschlägen). Deshalb fallen mir deine Neu-Vorstellungen oft besonders auf.

Dieser Laban würde mir ohne das Overlay viel besser gefallen. Der weiße, dezent gestreifte Korpus ist sehr schick. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass er mit silbernen Beschlägen und einer rhodinierten Goldfeder oder polierten Edelstahlfeder noch mehr strahlt *träum*. Dem silbernen Overlay wird durch die Vergoldung ein bisschen die Eleganz genommen. Man muss doch Silber nicht abdecken :wink: Die Overlays bei der MB Skeleton Edition gefallen mir sehr gut. Okay, das ist auch eine andere Liga.

Jedenfalls Danke Volker für die Vorstellung! Auch wenn manche der von dir vorgestellten Modelle nicht auf Anhieb meinen Geschmack treffen, lese ich sie immer gerne. Zum einen meine ich, deine Begeisterung für Schreibgeräte darin erkennen zu können, zum anderen helfen Sie mir, meinen Schreibgerätehorizont wenigstens ein kleines bisschen zu erweitern.

Viele Grüße Roberto
wilfhh

Beitrag von wilfhh »

Hallo Volker,
eigentlich möchte ich mich lediglich der Meinung von Roberto anschließen, aber als Norddeutscher bei der Gelegenheit doch mal das schöne Wort "Tüdelkram"in die Runde werfen.
Oder anders ausgedrückt: Das Gute ist, dass die Labans sehr brauchbare und zuverlässige Füller sind (ich habe zwei), das Schlechte ist, dass ich bei manchen das deutliche Gefühl von Überladenheit habe (was übrigens auch für viele Montblancs gilt, da Roberto sie schon mal erwähnt hat, von manchen Italienern ganz zu schweigen). Um es mal gewählt auszudrücken.
Wie dem auch sei - auch von mir vielen Dank für die Vorstellung des Laban wie auch einiger anderer Füller aus Deiner Sammlung, die absolut nicht auf meiner Geschmackslinie liegen. Ich muss sie schließlich nicht kaufen und, ja, Du erweiterst auf jedenFall meinen Horizont!
Also, immer her mit dem Tüdelkram! (Das ist jetzt aber keine Bestellung :wink: :wink: )
Schöne Grüße,
Wilfried
Grüßle,
Wilfried

Mir ist um mein Gepäck nicht bang.

Ich trage, was ich besitze

Novellen, Gedichte und Witze

Im Füllfederhalter Montblanc.

Joachim Ringelnatz
Fiamma

Beitrag von Fiamma »

ach, irgendwie gefällt er mir... und passt auch hervorragend zum 320 :D
ichmeisterdustift

Hallo Volker,
kann es sein, dass du eher auf ausgefallene Farben und Formen bei Füllern stehst?
Erstmal danke für Eure netten Feedbacks. Und eine kleine Aufklärung: Also, ich mag ausgefallene Füllhalter, das ist richtig. Aber mein Faible liegt nicht bei den Overlays, davon besitze ich - soweit ich mich erinnere - nur 2 Stück. Vielmehr sind die Guillochierten meine Favoriten, ob Edelmetall oder Kunstharz. Deshalb habe ich mal ein paar Fotos gemacht. Klassische Füller habe ich auch in der Sammlung, aber einen schwarzen XY hier vorzustellen, wenn er nicht gerade eine besondere Feder hat ? Nein, das macht doch keinen Sinn. Beim Präsentieren hier im Forum versuche ich mich auf das Außergewöhnliche zu beschränken, das nicht-ganz-Alltägliche, was nicht auf jedem Schreibtisch oder in jedem Laden um die Ecke liegt. Schön, wenn Euch dies Freude bereitet und der eine oder andere seinen Horizont damit erweitern kann.

Genug geplappert, jetzt kommen die ersten Bilder (Metall und Edelmetall). Viel Spaß beim Raten...
Gruß,
Volker
Dateianhänge
sammlung1d.jpg
sammlung1d.jpg (206.78 KiB) 5469 mal betrachtet
ichmeisterdustift

Fotos Teil 2: Schwarze Edelharz-Modelle (die Vorherrschaft der Watermänner in meiner Sammlung ist noch deutlich zu erkennen) ...
gewerbliche Webpräsenz:
http://www.pen-paradise.de
Email: vertrieb@pen-paradise.de
http://www.saarpen.com - Handgefertigte Füllhalter - made in Germany
Instagram: https://www.instagram.com/saar.pen/
ichmeisterdustift

Ach ja, bitte keine Identifizierungen hier posten. Ich hätte Lust, daraus ein kleines Ratespiel zu machen und werde dazu in den nächsten Tagen noch ein paar Füller fotografieren und in der Rubrik "Das Identifizieren von Schreibgeräten" posten. Und für die/den Gewinner/in suche ich noch einen schönen Preis aus.
Hier wird das sonst auch zu sehr "off topic"
Gruß,
Volker
wilfhh

Beitrag von wilfhh »

Oha, Volker :shock:
da sind aber ein paar ausgesprochene Schönheiten dabei, besonders (aus meiner Sicht) in der zweiten Abteilung! Darf ich die in die Hand nehmen, wenn ich mal nach Kirkel komme?
Liebe Grüße,
Wilfried
Grüßle,
Wilfried

Mir ist um mein Gepäck nicht bang.

Ich trage, was ich besitze

Novellen, Gedichte und Witze

Im Füllfederhalter Montblanc.

Joachim Ringelnatz
YETI

Beitrag von YETI »

Toll!
Wobei mir die schwarzen besser gefallen. Metallfüller habe ich lieber glatt geschliffen oder gebürstet.
Faszinierend ist aber auf jeden Fall die Vielzahl der unterschedlichen Oberflächen bei den Guillochierten.
Vielen Dank für die schönen Fotos.

Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.
ichmeisterdustift

Darf ich die in die Hand nehmen, wenn ich mal nach Kirkel komme?

Aber sicher, Wilfried, und sogar schreiben darfst Du mit dem einen oder anderen Stück.

Oft ist nicht nur das Ergebnis beeindruckend, sondern auch die Bearbeitung, dies gilt besonders für den Silberling unten. Aber ich verrate jetzt nichts, denn er ist einer der eher Unbekannten und wird seinen Platz im Ratespiel bekommen. :)

Gruß,
Volker
wilfhh

Beitrag von wilfhh »

Ist das eine Gravur auf dem Griffstück?
stefan-w-

Beitrag von stefan-w- »

hm, für mich sieht das aus wie ein aufkleber...

im verhältnis zur federgröße ist er aber eher kurz....oder ist die feder groß dimensioniert?
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
YETI

Beitrag von YETI »

Könnte auch geätzt sein. So wurden früher oft Messer mit Damast Optik versehen.
Aber lassen wir uns doch einfach überaschen.
Ich freue mich auf das Ratespiel.

Schöne Grüße

Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.
Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“