Heute erhielt ich Zuwachs in Form eines wunderschönen und funktionierenden Schreibsets.
Die Suchmaschinen qualmen und spucken alles Mögliche aus, doch nichts zu meiner eigentlichen Frage.
Die Forumssuche bringt als Ergebnis nur, dass "Drwhox" schon mit einem Schicht mit Flexfeder experimentiert hat, nachdem jener von ihm höchstselbst repariert wurde.
Fountainpennetwork hüllt sich in Stille und der Lambrou schweigt ebenfalls beharrlich.
Kurz zu dem, was ich - neben den Bildern - habe:
1. Von der Form her dachte ich zunächst an Osmia/Faber Castell rolled gold oder an einen Lamy 27 bzw. 99, auch ein Parker 51 RG sieht ähnlich aus, doch der Clip ist abweichend.
2. Die vergoldete Kappe trägt unten ein Imprint: "SCHICHT", mehr nicht.
3. Die vergoldeten und guillochierten Applikationen beider Schreibgeräte sind - nach einer schnellen Politur - wie neu, also kaum benutzt.
4. Die verdeckte Feder ist recht flexibel, scheint also eine goldene zu sein, gefühlt OF.
5. Beide Schreibgeräte - der Kolbenfüller und der Druckbleistift mit 1,18mm-Minen - weisen auf dem Kappenkopf eine gleiche Gravur auf: ein "H" mir einem durch den Querstrich des H hindurchgehenden "L", also HL; in meinen Augen eher eine Firmengravur als eine Personalisierung.
Tscha denn, bin gespannt, ob ihr ein wenig Erleuchtung ins Dunkel bringen könnt.
Liebe Grüße, Thomas