So ich habe jetzt zwei relativ dicke Füller ausprobiert. Der eine Jinhao 159 war mir
zu dick und
zu schwer. Er lag zwar recht angenehm in der Hand, aber lange schreiben konnte ich aufgrund des Gewichts nicht.
Der andere Jinhao X750 ist ein wenig schmaler, aber immer noch dicker als die Standardgrößen (die ich jetzt mal für mich persönlich mit den Größen von einem Parker "51" und Lamy 99 definiert habe). Damit lässt sich schon besser länger schreiben. Durch die Dicke verkrampft meine Hand nicht so schnell, was erstmal ganz angenehm ist. Trotzdem merke ich, dass meine Hand bei längeren Texten verkrampfen will, aber durch die Dicke erstmal nicht verkrampft, was jetzt nicht absolut optimal ist. Auch durch das relativ hohe Gewicht und die Größe habe ich keine gute Kontrolle über den Füller. Das kommt meiner Schrift nicht so entgegen.
Ich werde jetzt noch einmal einen dickeren leichten Füller probieren.
Aber mein vorläufiges Fazit lautet: Das Gewicht ist sehr entscheidend. Durch die Dicke verkrampft meine Hand zwar weniger, aber ich habe auch zugleich weniger Kontrolle über den Füller. Ergo: Ich sollte meine Handhaltung vielleicht doch überdenken (hallo Faith

).