Kaweco & Flexfeder?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
buecherkram
Beiträge: 386
Registriert: 17.02.2016 23:04
Kontaktdaten:

Kaweco & Flexfeder?

Beitrag von buecherkram »

Hat von euch schon mal jemand erfolgreich versucht, einen Kaweco so zu modifizieren, dass er zumindest etwas Flex hat? Gerade beim Classic Sport stelle ich mir das in der Eyedroppervariante fabelhaft vor.
Die Goldfeldern dürften ja von Natur aus etwas Flex bieten, aber geht da noch mehr? :twisted:
papierundtinteundfüller <3

Ich blogge unter buecherkram.com über Zeugs, Klüngel & Gedöns und bin @kamerakram auf twitter | instagram.
bebna
Beiträge: 312
Registriert: 07.05.2016 9:04
Wohnort: Leipzig

Re: Kaweco & Flexfeder?

Beitrag von bebna »

Vll eine beschichtete ZebraG nib koennte passend gemacht werden, ist aber fuer das schliessen der ganzen Kappe vll zu lang. Alte Pelikan 100/200/400er Feder haette auch Potenzial fuer ein SemiFlex, aber auch da ist die Laenge fraglich. Generell alte kleine Goldfedern von kaputten Haltern koennten zum Zweifel in Betracht gezogen werden.

Statt ein Sport ein Special, Dia oder Student ist vll einfacher, da mehr Platz in der Kappe sein sollte.

Ahab oder FPRs Flex Stahl nibs sind #5.5, wuerde vll mit modifizierungen am Halter machbar sein.

Problem was immer haben wirst ist Railroading, da der Bock Tintenleiter nicht fuer sowas ausgelegt ist. Wenn die Feder gross flexen wird, geht der Kontakt zu ihr verloren und weniger oder gar keine Tinte will nachfliessen.
Benutzeravatar
Flügelfeder
Beiträge: 271
Registriert: 23.04.2008 19:00

Re: Kaweco & Flexfeder?

Beitrag von Flügelfeder »

... zumal Kawecos ja ohnehin schon eher trocken schreiben - leider...
Grüße in die Runde,

Armin
Benutzeravatar
buecherkram
Beiträge: 386
Registriert: 17.02.2016 23:04
Kontaktdaten:

Re: Kaweco & Flexfeder?

Beitrag von buecherkram »

bebna hat geschrieben:Ahab oder FPRs Flex Stahl nibs sind #5.5, wuerde vll mit modifizierungen am Halter machbar sein.
Da sagst Du was. Ich kann mich dunkel erinnern, zu der Kombination Kaweco/FPR-Feder mal etwas gelesen zu haben ...

edit: Gefunden, es war im FPN: http://www.fountainpennetwork.com/forum ... -flex-nib/
papierundtinteundfüller <3

Ich blogge unter buecherkram.com über Zeugs, Klüngel & Gedöns und bin @kamerakram auf twitter | instagram.
miel
Beiträge: 1622
Registriert: 16.04.2015 11:43

Re: Kaweco & Flexfeder?

Beitrag von miel »

Schick mir doch mal ne PN mit Deiner Adresse.
Ich hab mir vor einiger Zeit mal Flexfedern auf ebay gekauft. Mir sind sie zu kratzig ... aber sie passen in einen Sportler.

Liebe Grüsse,

Claudia
Benutzeravatar
buecherkram
Beiträge: 386
Registriert: 17.02.2016 23:04
Kontaktdaten:

Re: Kaweco & Flexfeder?

Beitrag von buecherkram »

:shock: :)

Ich hab Dir geschrieben. Und freu mich. :)
papierundtinteundfüller <3

Ich blogge unter buecherkram.com über Zeugs, Klüngel & Gedöns und bin @kamerakram auf twitter | instagram.
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Kaweco & Flexfeder?

Beitrag von agathon »

Man muss bei solchen Umbauten wirklich auf die Leistungsfähigkeit der Tintenleiter achten. FPR bietet daher zu den von denen so genannten "Flex"-Federn auch spezielle Leiter an, um das Railroading zu vermeiden. Generalisieren darf man das andererseits aber auch wieder nicht. In einem alten Reform funktioniert so eine Feder bei mir ganz prima. Evtl. wäre der TWSBI ECO ein Kandidat für so eine FPR-Feder-Leiter-Kombination. Und noch ein Wort zu den Federn: Die sind in der Qualität wirklich sehr unterschiedlich. Man kommt daher nicht darum herum, zusätzliche Federn zu bestellen, weil man einige doch vermutlich wird aussortieren müssen.

Grüße

agathon
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5425
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kaweco & Flexfeder?

Beitrag von JulieParadise »

KaWeCos Tintenleiter darf man aber auch nicht unterschätzen. Vielleicht hatte ich ja sagenhaftes Glück, aber ich habe in meinem transparenten Sport Classic wochenlang (13? 14?) Diamine "Golden Sands" mit einer BB-Feder verwendet. Den BB-Federn wird bei KaWeCo ja auch nachgesagt, dass sie sich nicht mit den Tintenleitern verstehen bzw. diese den Tintenfluss nicht liefern können, den so breite Federn brauchen. Ich hatte aber keine Probleme, mit weniger heiklen Tinten schon gleich gar nicht. Da sollte es auch möglich sein, damit eine Flex-Feder zu "füttern".
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Kaweco & Flexfeder?

Beitrag von agathon »

Julie,

das macht schon einen Unterschied aus, ob du mit einer relativ breiten (B, BB, 1,5mm, 1,9mm, 2,3mm) Feder schreiben willst oder mit einer flexenden Feder. Letztere stellt schon höhere Anforderungen an den Tintenleiter. Umgekehrt lässt sich natürlich ziemlich verbindlich sagen, dass ein Leiter, der mit breiten Federn nicht zurecht kommt, sicherlich für flexende Federn von vorne herein nicht in Frage kommt.

Grüße

agathon
Benutzeravatar
buecherkram
Beiträge: 386
Registriert: 17.02.2016 23:04
Kontaktdaten:

Re: Kaweco & Flexfeder?

Beitrag von buecherkram »

Es spricht ja im Falle des Falles auch nichts dagegen, beim Tintenleiter Hand anzulegen. Probieren geht über Studieren. :)
papierundtinteundfüller <3

Ich blogge unter buecherkram.com über Zeugs, Klüngel & Gedöns und bin @kamerakram auf twitter | instagram.
bebna
Beiträge: 312
Registriert: 07.05.2016 9:04
Wohnort: Leipzig

Re: Kaweco & Flexfeder?

Beitrag von bebna »

Ich meinte das mit den Tintenleitern nicht weil es die von Bock sind, sondern Plastik und nicht Ebonite. Letztere kann man erwärmt gut Formen und so ein bisschen nach oben drücken, dass bei beim flexen der Kontakt ein Tick länger erhalten bleibt.

Bock / Kaweco Leiter machten mir keine Probleme nach einer Grundreinigung. Ich wünschte nur EF und F wären nicht so gleich.

Falls man noch ein paar Bock Federn rumliegen hat, kann man auch bei den Flügen auf jeder Seite, auf der Höhe von kurz hinter dem Loch was ausfräsen, was die Feder flexibel machen sollte. Sonst kann man auch wie bei den Pelikan 100 Goldverbot-Stahl Federn den Kanal um das Loch herum mit Ausläufern versehen. Bei all dies sollte man aber nicht vergessen, dass Stahl durch die Belastung irgendwann mal sich biegen oder sogar brechen kann. (also die modifizierten hauptsächlich)
Benutzeravatar
20 100
Beiträge: 112
Registriert: 30.03.2016 6:19

Re: Kaweco & Flexfeder?

Beitrag von 20 100 »

Und, Carolin, hast Du schon gute Ergebnisse erzielen können?

Tschö
Vincent
How do you think the unthinkable?
With an ithberg.
Benutzeravatar
buecherkram
Beiträge: 386
Registriert: 17.02.2016 23:04
Kontaktdaten:

Re: Kaweco & Flexfeder?

Beitrag von buecherkram »

Mit miels Federn sollte das klappen, allerdings muss ich noch am Tintenleiter Hand anlegen, dazu hatte ich noch keine Muße. Bisher habe ich nur Ebonitleiter verformt, Plastik ist eine ganz andere Nummer ...
papierundtinteundfüller <3

Ich blogge unter buecherkram.com über Zeugs, Klüngel & Gedöns und bin @kamerakram auf twitter | instagram.
Benutzeravatar
20 100
Beiträge: 112
Registriert: 30.03.2016 6:19

Re: Kaweco & Flexfeder?

Beitrag von 20 100 »

Haha, Du auch noch wach!
How do you think the unthinkable?
With an ithberg.
Antworten

Zurück zu „Kaweco“