Kaweco Sport / heutige Produktion / Meinungen

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

federmann
Beiträge: 318
Registriert: 07.06.2008 16:51

Re: Kaweco Sport / heutige Produktion / Meinungen

Beitrag von federmann »

Hallo,

meine Erfahrung ist, dass die gold/gelb beschchteten Federn einen besseren Tintenfluss haben als die blank stählernden.

Versucht mal die Mont Blanc Royal Blau Patronen.
kaktus
Beiträge: 426
Registriert: 02.10.2010 22:16
Wohnort: Waiblingen

Re: Kaweco Sport / heutige Produktion / Meinungen

Beitrag von kaktus »

Hi,
mein manufactum-Kaweco bevorzugt ausdrücklich MB-Patronen(Midnight Blues), mit Pelikanpatronen ist der Tintenfluß deutlich spärlicher. Hab mir jetzt testweise auch mal Kawecopatronen zugelegt. Bin mal gespannt, wie die sich machen.
Dies nur ergänzend.
Schönes Restjahr!
Andi
Makenshi
Beiträge: 144
Registriert: 15.07.2011 12:56

Re: Kaweco Sport / heutige Produktion / Meinungen

Beitrag von Makenshi »

Hallo zusammen,

in meinem Kaweco Sport habe ich derzeit eine Patrone mit Private Reserve DC Supershow blue im Einsatz und kann mich absolut nicht beklagen. Die Tinte fließt außerordentlich gut.

Viele Grüße,
Tristan
“Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
― Douglas Adams, Last Chance to See
meinauda
Beiträge: 4401
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Kaweco Sport / heutige Produktion / Meinungen

Beitrag von meinauda »

Ich danke euch für eure Erfahrungen mit anderen Patronen.
Da werde ich bei Herrn Thiel mal Nachschub ordern
und noch mal was ausprobieren können.

Allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und viele schreibfreudige Momente.

Gruß
Else Marie
Benutzeravatar
Faith
Beiträge: 1556
Registriert: 29.11.2011 23:04
Kontaktdaten:

Re: Kaweco Sport / heutige Produktion / Meinungen

Beitrag von Faith »

meinauda hat geschrieben:Mit den Eyedroppern konnte mein Mann prima flüssig und satt schreiben.
Da für ihn in der Schule aber Patronen geeigneter sind
(er will kein Tintenfass in der Schule auf dem Schreibtisch stehen haben)
habe ich den Kaweco Sport AL champagner gesäubert und mit
einer Kaweco-Patrone bestückt: ein total anderes Schreibverhalten,
sehr schlechter Fluss mit Aussetzern!! Schade!

Schnell war eine Lösung parat: die Pelikantinte in Patronen hat einen guten Fluss.
Der Füller schreibt nun ohne Probleme satt und ohne Ansatzprobleme.

Im Kaweco-Liliput laufen die Kaweco-Patronen übrigens gut.
Hallo,

dann möchte ich meine Erfahrungen hier auch mal kundtun.
Mein Kaweco Sport AL champagner schreibt mit der Kaweco Patrone zwar verhältnismäßig dünn, der Tintenfluss reißt aber nicht ab und die Schrift ist gut lesbar (für Zahlen und Formeln genau das Richtige). Vielleicht liegt es aber auch an der Feder, habe sie mit meinem Sport Classic transparent getauscht, da sie weicher schreibt (mein Empfinden).
Möchte den Füller danach aber mit der Archivtinte befüllen, wenn die Patrone leer ist (an denen mangelt es mir zur Zeit etwas).

Der Classic schreibt mit der Stahlfeder des AL problemlos, dort ist zur Zeit aber eine billige no name Patrone drin, für Notizen von kurzer Lebensdauer absolut ausreichend. Der Tintenfluss ist vollkommen in Ordnung, nicht zu viel und nicht zu wenig.

In meinem Liliput habe ich zur Zeit die De Atramentis Archivtinte drin, womit er auf verschiedenen Collegeblöcken unterschiedlicher Qualität auch immer gut schreibt. Leider ist mir der Liliput (trotz zierlicher Hände) zu dünn, so dass ich überlege ihn abzugeben (also falls jemand an einem neuen, nur Probegeschriebenen Liliput in silber Interesse hat... Kann auch noch eine unbenutzte Feder/Tintenleiter einsetzen, habe hier noch was liegen, das sollte passen.).

Bin am überlegen, ob ich mir einen Allrounder zulege, hat jemand Erfahrungen mit dem? Ist das die Alu Version des Student, oder gibt es da noch Unterschiede?
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Kaweco Sport / heutige Produktion / Meinungen

Beitrag von Andi36 »

Hallo Faith,

willkommen im Penexchange-Forum. Schön, dass Du uns gleich an Deinen Erfahrungen teilhaben lässt. Ich freue mich auf regen Informationsaustausch.

Deinen Liliput kannst Du in der Rubrik "Tauschbörse" zum Verkauf oder Tausch anbieten - musst Dir nur überlegen, was Du dafür haben möchtest.

Gruß,
Andreas
Makenshi
Beiträge: 144
Registriert: 15.07.2011 12:56

Re: Kaweco Sport / heutige Produktion / Meinungen

Beitrag von Makenshi »

Hallo zusammen,

sind die Federn der verschiedenen Sport Modelle wirklich so unterschiedlich? Ich dachte immer, der einzige Unterschied wäre, dass die Federn der Classic Sport Serie noch mit Gold plattiniert sind.

Viele Grüße,
Tristan
“Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
― Douglas Adams, Last Chance to See
Benutzeravatar
M200
Beiträge: 220
Registriert: 03.02.2011 0:34
Wohnort: München

Re: Kaweco Sport / heutige Produktion / Meinungen

Beitrag von M200 »

meinauda hat geschrieben:Hallo, liebe Kaweco-Sport-Besitzer,
manchmal bin ich mutig und auch durch möglicherweise eintretende Tintensauereien nicht abzuhalten.
Ich habe meine beiden neuen Kaweco-Sport mal mit der Lamytinte türkis in eine Eyedropperversion verwandelt.
Hat geklappt, schreiben prima, laufen bis jetzt nicht aus (seit 3 Tagen).
Zur Sicherheit liegen sie noch auf meinem Schreibtisch auf Vlies von der Küchenrolle
und dort benutze ich sie auch noch (bisher drei DinA 4 Seiten geschrieben),
mit Argusaugen auf meine Finger und auf das Ablagepapier blickend.
Alles sauber und schneeweiß.

Der Versuch wars dann wohl wert. Transport in der Federtasche?
Da muss ich auch noch durch!
Ich werde berichten.

Gruß

Else Marie

Ich war nun auch sehr mutig und habe auf Grund des guten Erfahrungen von Else Marie einen Kaweco in einen Eyedropper verwandelt. Offen gestanden hat mich der Reiz auch dazu geführt mir überhaupt erstmal einen Kaweco-Füllhalter zuzulegen. Und obwohl er sich nicht sehr hochwertig anfühlt mag ich ihn. Die Alu-Version in schwarz hätte mich noch mehr gereizt kostete aber dann doch deutlich mehr. Zudem wollte ich doch auch gerne sehen was die Tinte so tut...

Ich kaufte ihn mir mit einer sehr schön schreibenden F-Feder und bin gespannt wie er sich schreibt. Heute Abend bekommt also meine Brieffreundin die ersten Zeilen mit einem Kaweco und einem Eyedropper. Da sollte ich doch glatt mal eine Flasche Asti drauf köpfen. Wer trinkt mit? ;-)

Prösterchen,
Florian
Dem Gehenden schiebt sich der Weg unter die Füße. (Martin Walser)
Benutzeravatar
audace
Beiträge: 878
Registriert: 24.01.2011 20:31

Re: Kaweco Sport / heutige Produktion / Meinungen

Beitrag von audace »

M200 hat geschrieben: ...
Da sollte ich doch glatt mal eine Flasche Asti drauf köpfen. Wer trinkt mit? ;-)

Prösterchen,
Florian
Asti? :shock: Ist das 'ne neue Tintensorte? :P
Verkauft Lechner&Hayn das (auch), etwa "links" in dem Laden dann?

Bin mal gespannt, ob auch dein Kaweco den Eyedropper-Test besteht.
Viel Spaß beim Schreiben und mit dem neuen Schreibgerät!

Grüße!

Schöne Grüße, Audace

Il n'est jamais plus tard que minuit!
Benutzeravatar
Faith
Beiträge: 1556
Registriert: 29.11.2011 23:04
Kontaktdaten:

Re: Kaweco Sport / heutige Produktion / Meinungen

Beitrag von Faith »

Makenshi hat geschrieben:sind die Federn der verschiedenen Sport Modelle wirklich so unterschiedlich? Ich dachte immer, der einzige Unterschied wäre, dass die Federn der Classic Sport Serie noch mit Gold plattiniert sind.
Hallo,

nein, ich glaube nicht. Es ist mein Gefühl, dass sie ein bisschen weicher schreibt und der Tintenfluss etwas besser ist. Kann aber Einbildung oder was weiß ich was sein. ;) Habe jetzt auch nicht so viele Vergleiche die ich machen könnte, da ich einen Sport Classic und einen Sport AL besitze, deren Federn ich kurzerhand getauscht habe, auch wenn eine Goldfeder dem champagner-farbenem AL nicht ganz so gut steht.
Bin schlichtweg auf der Suche nach DEM Füller für mich, ich liebe Schreibgeräte jeglicher Art, brauche aber dringend einen Füller, mit dem ich die vielen Seiten täglich schmerzfrei schreiben kann.

Hatte auch überlegt meinen transparenten Classic in einen Eyedropper zu verwandeln, bisher scheitert es aber daran, dass ich schlichtweg kein Silikon bekomme. Im Baumarkt wurde ich nur blöd angeguckt, verkaufen wollte man mir das stinknormale Badezimmer-Silikon. :roll:
Um es schonmal vorweg zu nehmen: Ich trau' mich nicht ohne Abdichtung den Sport als Eyedropper zu nutzen, möchte ungerne Farbe und einen weniger gefüllten Füller im Inneren meines Rucksacks finden. Zwar habe ich die positiven Erfahrungen gelesen, es ist mir aber nicht so ganz geheuer, da der Rucksack gut durchgeschüttelt wird. :wink:
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de
meinauda
Beiträge: 4401
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Kaweco Sport / heutige Produktion / Meinungen

Beitrag von meinauda »

Nur Mut, nur Mut.
Ich habe nun mittlerweile 16 Kawecos zu Eyedroppern "betintet" und habe bisher noch keinen Schaden erlitten. Ich schlepp sogar eine handvoll lose in der Manteltasche mit zur Chorprobe, um das Probenprogramm mit unterschiedlichen Farben markieren zu können. Und Silikon hat bisher noch keiner zusätzlich zum Abdichten bekommen.
Alle Kawecos schreiben bis auf einen mit der Mahatma Gandhi von MB schön satt und immer ohne Anschreibprobleme. Die B-Feder mit der Mahatma Gandhi Tinte schreibt nicht so flüssig, zwar auch ohne Ansatzprobleme, aber nicht so flott satt wie die anderen.

Aber ein anderes Phänomen ist gut sichtbar: mit den unterschiedlichen Tinten zeigt der eine und andere ein anderes Schreibverhalten. Ich muss mal ausprobieren, ob die gleichen Federn mit der gleichen Tinte auch ein unterschiedliches Schreibverhalten zeigen. Ich werd mal berichten, wenn ich mal die gleiche Tinte in mehrere Kawecos fülle.

Gruß
Else Marie
Benutzeravatar
Faith
Beiträge: 1556
Registriert: 29.11.2011 23:04
Kontaktdaten:

Re: Kaweco Sport / heutige Produktion / Meinungen

Beitrag von Faith »

Na vielleicht versuche ich es doch mal vorsichtig. Mal sehen. ;)

Mir ist aufgefallen, dass der Liliput einen besseren Tintenfluss hat als der Sport. Zumindest hatte ich mit dem Liliput eine kräftiges Schwarz mit der Archivtinte, beim Sport Classic geht es eher ins gräuliche. Habe leider mit dem Liliput jetzt keine verfügbare Schriftprobe, nur den Text, den ich damit geschrieben hatte.
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de
Benutzeravatar
M200
Beiträge: 220
Registriert: 03.02.2011 0:34
Wohnort: München

Re: Kaweco Sport / heutige Produktion / Meinungen

Beitrag von M200 »

audace hat geschrieben: Asti? :shock: Ist das 'ne neue Tintensorte? :P
Verkauft Lechner&Hayn das (auch), etwa "links" in dem Laden dann?

Bin mal gespannt, ob auch dein Kaweco den Eyedropper-Test besteht.
Viel Spaß beim Schreiben und mit dem neuen Schreibgerät!

Grüße!
Wäre Asti eine Tintensorte blieb wenigstens mein Füllhalter trocken. :lol:
Ich glaube links in dem Teil von L&H bekommst Du eher die Gläser! ;) Aber spannend, dass Du die Papeterie kennst. Wo wohnst'n Du, wenn man Neugierig fragen darf? :)
meinauda hat geschrieben:Nur Mut, nur Mut.
Ich habe nun mittlerweile 16 Kawecos zu Eyedroppern "betintet" und habe bisher noch keinen Schaden erlitten. Ich schlepp sogar eine handvoll lose in der Manteltasche mit zur Chorprobe […]
Und drum war ich mutig und packte meinen Kaweco einfach in die Hemdtasche und mein Hemd überstand also auch die Fahrt tintenfleckenlos. Das ist doch eine Alliteration wert: Dickes Dolles Ding Der Dindenschreiber (bin ja schließlich grad in Sachen). :mrgreen:

Gruß Florian
Dem Gehenden schiebt sich der Weg unter die Füße. (Martin Walser)
Benutzeravatar
audace
Beiträge: 878
Registriert: 24.01.2011 20:31

Re: Kaweco Sport / heutige Produktion / Meinungen

Beitrag von audace »

M200 hat geschrieben:...
Ich glaube links in dem Teil von L&H bekommst Du eher die Gläser! ;)
...
Och, du weißt also nicht so ganz genau, was es "links" bei Lechner & Hayn alles gibt?
Schade, beim nächsten mal schau doch auch mal dort, sehr schöne Sachen haben die da, oder anders formuliert:
Nichts Alltägliches für das Alltägliche! 8)
M200 hat geschrieben:...
Aber spannend, dass Du die Papeterie kennst. Wo wohnst'n Du, wenn man Neugierig fragen darf? :)
...
Fragen darf man! :P

Viel Spaß mit den Kawecos! ;)

Schöne Grüße, Audace

Il n'est jamais plus tard que minuit!
Benutzeravatar
M200
Beiträge: 220
Registriert: 03.02.2011 0:34
Wohnort: München

Re: Kaweco Sport / heutige Produktion / Meinungen

Beitrag von M200 »

audace hat geschrieben:Och, du weißt also nicht so ganz genau, was es "links" bei Lechner & Hayn alles gibt?
Schade, beim nächsten mal schau doch auch mal dort, sehr schöne Sachen haben die da, oder anders formuliert:
Nichts Alltägliches für das Alltägliche! 8)

Fragen darf man! :P

Viel Spaß mit den Kawecos! ;)
Offensichtlich war ich da wirklich lange nicht mehr, erwischt! Doch am Wochenende bin ich in Krefeld, vielleicht sollte ich dann mal vorbei schauen. ;)

Doch nun zum Kaweco. Der Mut war da, funktioniert hat es leider nicht und ich bin etwas erstaunt wieso Else Marie 16 Kawecos als Eyedropper verwendet und keiner "sifft".
Meiner hat gerade eben begonnen Tinte zu "verlieren". Es ging zum Glück nichts schief, und nun ist er wieder gereinigt. Schaut euch mal das Bild an, da sieht man es doch deutlich...

Woran kann's liegen? Der Halter schreibt toll, mit aufgesteckter Kappe liegt er super in meiner Hand und ich mag ihn total. Aber mit Patrone? Oder abgesägtem Konverter? :cry:

Gruß
Florian
Dateianhänge
IMG_2026.JPG
IMG_2026.JPG (126.71 KiB) 6771 mal betrachtet
Dem Gehenden schiebt sich der Weg unter die Füße. (Martin Walser)
Antworten

Zurück zu „Kaweco“