Federstärken Lamy / Empfehlung ?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Lottmann
Beiträge: 2
Registriert: 26.12.2003 12:45

Federstärken Lamy / Empfehlung ?

Beitrag von Lottmann »

Hallo Plenumsteilnehmer/innen,

als "neuer" möchte ich ich erst einmal alle grüßen und dann Rat suchen. :)
Ich besitze zur Zeit einen Lamy Persona Füllhalter der mir genau auf die Feder gefallen ist :( .
Nach dem Richten der Feder ( die nun alles andere als schön ihren Dienst verrichtet.... ) kommen jetzt Fragen auf :

1. Was bedeutet das K auf der Feder ? ( Federbreite ? )
2. Gibt es ein Verzeichnis über die Federstärken ?
3. Welche Federstärke soll man wählen? und wo beziehen ?( Gelegenheitsschreiber )

Danke für die Hilfe,

Jens Lottmann
Benutzeravatar
esp
Beiträge: 698
Registriert: 02.11.2003 12:37
Wohnort: Purkersdorf

Re: Federstärken Lamy / Empfehlung ?

Beitrag von esp »

Lottmann hat geschrieben:1. Was bedeutet das K auf der Feder ? ( Federbreite ? )
Hallo Jens,

ich kann Dir auf Deine Frage zwar keine Antwort geben, möchte mich aber mit einer Zusatzfrage "anhängen" :wink:

Ich habe einen Peilkan 140 auf dessen Feder KM steht? Was M üblicherweise bedeutet, weiß ich (mittlere Strichstärke). Aber was bedeutet das K :?:
Auf Wiederlesen ...
Edi
Saarländerin
Beiträge: 604
Registriert: 17.09.2003 20:50
Wohnort: Saarland

Beitrag von Saarländerin »

Hallo Jens und Edi,
meines Wissens bedeutet das K "Kugelspitze" - gedacht für Kinder und Leute, die im Umgang mit Füllfederhalten nicht geübt sind. Lamy bietet diese Federn noch für fast alle Modelle an.
Gruss Saarländerin
hcpluemer
Beiträge: 163
Registriert: 16.10.2003 21:48
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von hcpluemer »

Hallo Jens,
1. Das "k" kenne ich nur im Zusammenhang mit einer Zahl, entweder der 14 oder der 18 und bezeichnet das Gewicht des Edelmetallanteiles. (=Karat). Der Lamy Persona besitzt ein 14 k-Goldfeder.
2. was die Federstärke angeht, würde ich es erst einmal mit "M" probieren. Für Gelegenheitsschreiber ist das meist die richtige Feder. "B"-Federn (=breit) fallen bei Lamy unterschiedlich aus nach meiner Erfahrung. Am besten ist es, im Fachhandel einen Schreibtest mit verschiedenen Federbreiten durchzuführen, am besten dabei das Papier mitnehmen, auf dem man am häufigsten schreibt. Das besonders glatte Papier in Fachgeschäften, das einem zum Ausprobieren angeboten wird, führt oft zu irreführenden Ergebnissen.
3. Wenn Reparaturbedarf besteht: mit dem Service von Lamy habe ich nur gute Erfahrungen gemacht. Beschädigte Halter über ein Schreibwarengeschäft einschicken.
Besten Gruß
h-cp
_____________________________________
"Das schlechteste Stück Papier und das schlechteste Schreibgerät sind besser als ein gutes Gedächtnis." (Alte chinesische Weisheit)
Saarländerin
Beiträge: 604
Registriert: 17.09.2003 20:50
Wohnort: Saarland

Beitrag von Saarländerin »

Hi,
habe "gegoogelt" und immer wieder gefunden:
... Lamy Füllhalter AL-STAR Alu Feder MK = Anfänger, Lamy Füllhalter AL-STAR Alu Feder MK = Anfänger ...
oder
Füllhalter VISTA Feder MK = Anfänger.Immer wieder heisst es "MK = Anfänger" :?: :?: :?:
Gruss Saarländerin
hcpluemer
Beiträge: 163
Registriert: 16.10.2003 21:48
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von hcpluemer »

Hallo,
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es den Lamy Persona, der eine 14k-Goldfeder hat, mit einer Anfängerfeder geben soll.
Besten Gruß
h-cp
_____________________________________
"Das schlechteste Stück Papier und das schlechteste Schreibgerät sind besser als ein gutes Gedächtnis." (Alte chinesische Weisheit)
Benutzeravatar
esp
Beiträge: 698
Registriert: 02.11.2003 12:37
Wohnort: Purkersdorf

Beitrag von esp »

"Saarländerin"meines Wissens bedeutet das K "Kugelspitze" - gedacht für Kinder und Leute, die im Umgang mit Füllfederhalten nicht geübt sind.
Hallo Saarländerin,

danke für den Hinweis Kugelspitze - ich werde im Netzt versuchen, weitere Informationen darüber zu erhalten ...[/quote]
Auf Wiederlesen ...
Edi
Benutzeravatar
esp
Beiträge: 698
Registriert: 02.11.2003 12:37
Wohnort: Purkersdorf

Beitrag von esp »

hcpluemer hat geschrieben: 1. Das "k" kenne ich nur im Zusammenhang mit einer Zahl, entweder der 14 oder der 18 und bezeichnet das Gewicht des Edelmetallanteiles. (=Karat).
Hallo hc-p :lol:

der Hinweis auf die Goldfeder ist auch auf der Feder. Im Kreis mit dem Pelikan steht "14C-585". Und darunter - eben dort, wo bei Pelikan-Federn die Strichstärke angegeben ist - steht "KM".

Es handelt sich übrigens um einen 140er (sagte der Verkäufer - wie kann ich die Pelikane denn einwandfrei identifzieren wenn sie nicht bezeichnet sind :cry: ) dessen Tintenleiter Rillen in Längsanordnung hat.
Auf Wiederlesen ...
Edi
hcpluemer
Beiträge: 163
Registriert: 16.10.2003 21:48
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von hcpluemer »

Hallo esp,
Meine Angaben bezogen sich allein auf den Lmamy und die Anfrage von Herrn Lottmann. Mit Pelikan kenne ich mich leider (noch nicht) aus.
Besten Gruß
h-cp
_____________________________________
"Das schlechteste Stück Papier und das schlechteste Schreibgerät sind besser als ein gutes Gedächtnis." (Alte chinesische Weisheit)
Benutzeravatar
esp
Beiträge: 698
Registriert: 02.11.2003 12:37
Wohnort: Purkersdorf

Beitrag von esp »

hcpluemer hat geschrieben:Mit Pelikan kenne ich mich leider (noch nicht) aus.
... da hab' ich etwas missverstanden :oops:

Aber ich kenn' mich - was Füllfedern betrifft - noch fast nirgends aus, weshalb ich jede Gelegenheit benutze, meine Fragen zu stellen :wink:
Auf Wiederlesen ...
Edi
Saarländerin
Beiträge: 604
Registriert: 17.09.2003 20:50
Wohnort: Saarland

Beitrag von Saarländerin »

Hi h-cp,
natürlich gibt es den Lamy Persona (und auch den 2000er) mit einer "Kugelfeder MK", die allgemein als Feder für Leute interpretiert wird, die den Umgang mit dem FH nicht gewöhnt sind. Jede Menge Leute, denen die hier schon vielzitierte "soziale Beeindruckungskomponente" eminent wichtig ist, brauchen einen FH, der zu handeln ist wie ein Kuli, u. a. mein früherer Chef :evil: . Aus armseligen Verhältnissen stammend war er auf einmal Inhaber eines eigenen Unternehmens - da musste natürlich jeder Scheck mit dem FH, den er sich nun endlich leisten konnte, unterschrieben werden - ein Drama - bis ich ihn auf die MK - Federn hinwies, ohne deren Bedeutung näher zu erläutern. Er ist mir noch heute sehr dankbar............
Gruss Saarländerin
hcpluemer
Beiträge: 163
Registriert: 16.10.2003 21:48
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von hcpluemer »

Hallo Saarländerin,
Mal wieder was dazu gelernt. Über solche Federn findet man auf der Lamy-Homepage leider nichts. Vielen Dank.
Guten Rutsch ins neue Jahr!
h-cp
_____________________________________
"Das schlechteste Stück Papier und das schlechteste Schreibgerät sind besser als ein gutes Gedächtnis." (Alte chinesische Weisheit)
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas Baier »

Hallo,

das mit den K-Federn ist korrekt. Lamy hat diese heute noch im Programm. Auf den alten Pelikan-Feder-Tabellen sind diese verschiedenen Federn ebenfalls aufgeführt.



Kann ich auf Wunsch mailen.

Viele Grüße
Euer Thomas Baier
Benutzeravatar
esp
Beiträge: 698
Registriert: 02.11.2003 12:37
Wohnort: Purkersdorf

Beitrag von esp »

Thomas Baier hat geschrieben:Auf den alten Pelikan-Feder-Tabellen sind diese verschiedenen Federn ebenfalls aufgeführt.Kann ich auf Wunsch mailen.
Hallo Thomas!

Ja, ich wäre Dir sehr verbunden über die Tabelle(n), denn zur Zeit sauge ich alles an Informationen über Füllfedern, besonder über die von Pelikan, auf was in meine Reichweite kommt :roll:

Ich habe mein Profil um die Anzeige der E-Mailadresse ergänzt.
Auf Wiederlesen ...
Edi
Stefan P
Beiträge: 6
Registriert: 23.12.2003 16:48

Beitrag von Stefan P »

Hallo Thomas,

auch ich würde mich sehr über eine Mail mit den Tabellen freuen. Mir geht es da ähnlich wie "esp", auch ich konsumiere alles an Infotmationen welche ich in die Finger bzw. auf den Bildschirm bekomme :P .

Beste Grüße,
Stefan
Antworten

Zurück zu „Rund um die Feder / Regarding nibs“