was tun, wenn die feder kratzt??

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
oliver
Beiträge: 1
Registriert: 31.12.2003 1:28

was tun, wenn die feder kratzt??

Beitrag von oliver »

hallo allerseits,

als blutiger anfänger wende ich mich mit einer vermutlich sehr profanen frage an euch. vor kurzem habe ich einen montblanc carbon mit der federstärke bb erstanden. die schreibprobe im geschäft war o.k., nun habe ich in aller ruhe zu hause probiert und habe das gefühl die feder kratzt. vielleicht ist mein eindruck ja falsch, aber ich dachte die feder würde butterweich über das papier schweben. ich muß noch hinzufügen, dass ich seit ungefähr hundert jahren keinen füller benutzt habe.

meine fragen:

wird das mit der zeit besser, wenn ja wie kann ich das beschleunigen

wäre eine andere federstärke für mich als anfänger besser geeignet

oder vielleicht sogar eine andere marke

über sachdienliche hinweise bin ich euch dankbar

auf bald
M. Richter
Beiträge: 473
Registriert: 21.09.2003 11:35

Kratzige Feder

Beitrag von M. Richter »

Eine Füllfederhalter Feder sollte auf keinen Fall kratzen!

Auch über die Zeit wird so etwas nicht besser; die Feder erst einschreiben zu müssen ist nach meiner Erfahrung ein Gerücht!

Das Schreibkorn der Feder ist so hart, dass es sich über die Jahre kaum merklich verändert.

Das die Feder kratzt kann entweder am Papier liegen (auf manchen Papiersorten die fälschlicherweise als Füllhalter tauglich verkauft werden kratzt wirklich jede Feder) - also anderes Papier ausprobieren (die Ausprobierblocks der Schreibwarenhändler sind extra so glatt "geleimt", dass jede fast jede Feder "sanft darübergleitet"; also immer auf normalem Karo- oder Schreibmaschinenpapier, bzw. auf dem Papier, welches man hinterher bevorzugt benutzen möchte, ausprobieren.

Ein kleines bisschen spielt auch die verwendete Tinte eine Rolle; durch die unterschiedliche Konsistenz (auch bei verschiedenen Farben der gleichen Firma) kommt es zu unterschiedlichem "Aquaplaning" der Feder auf dem Papier und das fühlt sich anders an.

Wenn aber beide obigen Faktoren nicht der Grund sind, liegt es an der Feder.

Hier gibt es zwei Gründe für eine Kratzigkeit:

(1) Die Federschenkel sind nicht genau auf einer Linie, d.h. sind gegneinander verdreht, oder einer steht höher/tiefer als der andere, so dass die Kante der Schreibkörner auch nich auf einer Ebene liegen. So schreibt man auf einr "scharfen" Kante eines Schreibkorns und das fühlt sich natürlich kratzig an. Manchmal ist es wirklich nur ein Hauch, den man dann auch nur mit der Lupe erkennen kann. Wenn man keine Erfahrung mit sowas hat sollte die Feder immer von einem Experten gerichtet werden (also zurück ins Geschäft und zu Montblanc).

(2) Das Schreibkorn kann auch unsauber geschliffen sein. Dies kommt ab und zu bei allen großen und kleinen Füllhalterfirmen vor. Bei der Handarbeit beim Bearbeiten der Federn passiert sowas scheinbar immer wieder. Auch hier heißt es entweder die Feder vom Service tauschen oder umschleifen lassen - am besten so früh wie möglich.



Der Montblanc Carbon ist wirklich ein schöner Stift (und ja auch nicht ganz billig); wäre ja schade wenn man nicht ordentlich damit schreiben kann.

In Bezug auf die geeignete Federstärke: Muss jeder selber wissen was er mag; mir wäre "BB" viel zu breit, die schreiben nach meiner Erfahrung nicht immer sofort sauber an, aber wenn die Breite zur Schrift passt sollte auch ein "Anfänger" damit schreiben können.

Allgemein nimmt man schmalere Federn als kratziger war als breitere, einfach aus dem grund dass bei einer schmalen Feder mehr Kraft auf eine kleinere Fläche verteilt wird. Man kann sich ja nicht vorstellen mit einer Stecknadel übers Papier zu fahren, ohne dass es kratzt.


Also ruhig im Laden nochmal andere Federn auf dem zuhause benutzten Papier im Vergleich zu der eigenen "BB" Feder ausprobieren. Montblanc bietet dem Käufer auch einen kostenlosen Federtausch in den ersten Wochen nach dem Kauf UND wenn die Feder wirklich kratzt muss Montblanc dies als Service eh beheben.


Viel Glück damit und noch viel Spaß mit dem Montblanc

Michael
Antworten

Zurück zu „Rund um die Feder / Regarding nibs“