Selbst Hand an Federn anlegen?

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

timaru

Selbst Hand an Federn anlegen?

Beitrag von timaru »

Ich habe mittlerweile mehrfach Empfehlungen gelesen, bei bockigen Fehlern einfach mal selbst eine "Reperatur" vorzunehmen.

Insbesondere 3 Varianten sind mir in Erinnerung geblieben.

1. Cutter/Skalpell zwischen den Schenkeln durchziehen.
2. von unten die Federschenkel ein paar mal bewusst nach oben biegen/drücken
und 3. dem Schreibkorn mit Feile/Schleifpapier zu Leibe rücken.

Kann man als Nichtfachmann solche Dinge tatsächlich probieren oder zerstört man die Federn häufiger, als dass man erfreuliche Effekte bewirkt?

Ich frage, da ich auf kratzende Federn sowie behäbigen Tintenfluss absolut allergisch reagiere, häufig im Laden getestete Federn wenig später nicht mehr leiden kann und generell ein "seidiges", sattes Schreibgefühl der Grund ist, warum ich bei Füllern gelandet bin.

Danke für Hinweise (gerne auch Weiterverweise) im Vorraus :)
Andi36

Re: Selbst Hand an Federn anlegen?

Beitrag von Andi36 »

Was soll ich sagen?

- hängt ganz von Deinem handwerklichen Geschick ab und der Vorsicht, mit der Du vorgehst - aber wie soll das jemand Fremder beurteilen?

Du kannst es nur herausfinden, indem Du es versuchst. Am besten mit einem einfachen billigen FH; ich würde ein billiges Lernobjekt in ebay steigern.

Zum Thema Feile/Schleifpapier - wir reden hier nicht von Schleifpapier wie Du es im Baumarkt bekommst, die übliche 600er Körnung ist viel zu grob. Sehr gut - und leicht erhältlich - sind Nagelpolierfeilen, die gibt's im Drogeriemarkt.

Andreas
timaru

Beitrag von timaru »

Sehr gut, schonmal eine goße Hilfe!

Bezüglich der Feilen, meinst du die aus metall?

Danke!
Andi36

Beitrag von Andi36 »

nein - nicht die Diamantbeschichteten Metallfeilen, sondern so was wie diese hier.

Andreas
Tenryu

Beitrag von Tenryu »

Ein glatter Kieselstein tut es in der Regel auch und ist gratis. :wink:
Schleifpapier oder -steine braucht man eher, wenn man die Feder umschleifen will (z.B. Stub oder angeschrägt). Aber das würde ich dem Anfänger nicht empfehlen, bzw. würde ich dazu raten, so etwas zuerst mit billigen Stahlfedern zu üben, bis man genau weiß was man tut.
Pennino

Beitrag von Pennino »

Ciao Andreas,

welche Fläche der Polierfeile verwendest Du denn ?
Die 1 oder 2 oder 3 ?

Gruß, Pennino
" Il pennino è l'anima di una penna stilografica "
Andi36

Beitrag von Andi36 »

Hi,

zum glätten einer kratzenden Feder verwende ich ausschließlich die feinste Seite - die "3" bei meiner Feile.

Die beiden gröberen Körnungen kommen zur Anwendung, wenn ich eine Feder umarbeiten möchte.

Gruß,
Andreas
Pennino

Beitrag von Pennino »

Danke,
von der Polierfeile hab ich hier ja schon öfter gelesen. War mir nicht sicher, welche Fläche für welchen Zweck bei der Federbearbeitung angewendet werden kann.

Gruß, Pennino
" Il pennino è l'anima di una penna stilografica "
as7531

Beitrag von as7531 »

Bin neu hier im Forum und hätte folgende Frage:

Habe einen WATERMAN Exeption Füller in der Federstärke M mit vergoldeter Feder.
Leider gibt es dieses Modell (meiner ist mind 10 Jahre alt) nicht mit Kursivspitzen.

Meine Frage nun: Kennt ihr eine vertrauensvolle Quelle die eine solche "normale Spitze" zu einer STUB umschleift (Schriftbild sollte der LAMY mit 1,5mm Kalligraphiefeder entsprechen, oder meiner PARKER mit gerade geschnittener Feder in Stärke M).

Danke Alex
Faith

Beitrag von Faith »

Hallo und herzlich Willkommen.

Die Standardadressen sind hier wohl Richard Binder und John Mottishaw. Sind beides Nibmaster aus den USA, habe aber keinerlei Erfahrungen damit und weiß nicht, inwiefern sie noch was machen oder was überhaupt möglich ist.

Aber da kann jemand anderes bestimmt ergänzen.
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de
Majestic

Beitrag von Majestic »

Ich glaube der ist nicht schlecht http://www.nibs.com/
Andi36

Beitrag von Andi36 »

Ja, da hast Du recht. Das ist die Adresse von Mottishaw. :-)
In England gibt es noch den Nib Master John Sorowka.
Richard Binder hatte neulich bekannt gegeben keinerlei Reparaturarbeiten mehr anzunehmen, dazu hatten wir schon irgendwo geschrieben.
Majestic

Beitrag von Majestic »

Danke fur denn Link :D
as7531

Beitrag von as7531 »

Mittlerweile kann ich berichten daß es mir erfolgreich gelungen ist 3 Füller mit normaler gerader Iridiumspitze selbst auf eine Kursivspitze (Breite 1,4mm) umzuschleifen.

Man muß sich nur trauen.

Ich habe dazu eine kleine relativ feine Schleifscheibe benutzt und den Feinschliff mit einem Wetzstein und ein wenig Wasser. Für die erste Feder habe ich noch ca 4 Stunden gebraucht, für die 2te (baugleiches Modell nämlich eine WATERMAN EXEPTION mit Goldfeder) nur mehr ca 2,5h, und für die 3te (ebenfalls eine Waterman ,allerdings älteren Baaujahres, welche ich probeweise bei EBAY erstand, aber auch mit Goldfeder) nur mehr 1h.

Alle 3 schreiben nun so wie ich es möchte und das hätte ich im Geschäft auch gegen teures Geld nicht kaufen können.
Was mir aufgefallen ist: Die 3 Waterman haben einen optimalen Tintenfluß,..soll heißen sie gehen sehr sparsam mit der Tinte um und haben trotzdem keinerlei Probleme beim "Anschreiben" sprich keine Aussetzer wenn man mit dem ersten Buchstaben beginnt.

Nicht so eine eben von der Reparatur zurückbekommene PARKER SONNET --> diese hat trotz neuer Goldfeder und neuem Griffstück (das ganze Ding mußte dazu extra nach Frankreich eingeschickt werden und hatte eine Wartezeit von 5 Wochen !!) einen enorm hohen Tintenverbrauch und zudem den "typischen Anschreib-Aussetzer" unabhängig davon ob das Papier schön trocken oder leicht "fettig" (=einmal mit der Hand drüberwischen) ist.

Bin also davon überzeugt daß man ruhig selbst eine Feder zuschleifen kann wenn man die Zeit dafür hat. Einziger Nachteil: wenn mans übertreibt wird die Feder u.U. zu "kurz" (passierte mir mangels Erfahrung bei der 1 Waterman, da hab ich unnötigerweise etwas zu oft nachgeschliffen und das Ergebnis sieht nicht ganz so toll aus)

Gruß Alex
Fiamma

Beitrag von Fiamma »

Mal den uralt-Thread nach oben geholt:

Hab gestern meinen ersten Babypopo geschliffen und siehe da, alles perfekt und aussetzerlos... bin noch ganz begeistert :D

Wird mich dann doch sukzessive in die Materie einarbeiten.
Antworten

Zurück zu „Rund um die Feder / Regarding nibs“