Federhalter mit italic Feder

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
user
Beiträge: 1
Registriert: 30.09.2005 1:34
Wohnort: Wien

Federhalter mit italic Feder

Beitrag von user »

Hallo allerseits!

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Füllfederhalter. Normalerweise schreibe ich mit einem Pelikan M400, in letzter Zeit gefällt mir das Schriftbild des einfachen Pelikan Script jedoch viel besser (unterschiedl. Strichbreite). Ich benutzte für normales Schreiben die 1.0-Breite.

Jetzt spekuliere ich mit einem Aurora 88, laut Homepage von Aurora soll es den auch mit einer "italic" Feder geben. Was mich interessieren würde, ist das Schriftbild dieser Aurora-italic Feder in etwa vergleichbar mit dem Script v. Pelikan? Die meisten Schreibwarenhändler - hier in Wien - führen Aurora nicht bzw kennen die vielen Federvariationen gar nicht.

Gruß,

User
Dieter N
Beiträge: 757
Registriert: 06.12.2004 22:29
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Dieter N »

Nicht schlagen, aber nach meiner Erfahrung können z.B. OB-Federn manchmal "stubbiger" als eine Stub-Feder sein. Ich habe bei Waterman z.B. diese Erfahrung gemacht. Ich mag Stub-Federn, was Rolf Thiel und Sanford bestätigen können. Und auch OB findet sich gerne bei mir. Und meine OB-Feder am Man 100 bietet wirklich den stärksten und klarsten Breitenunterschied aller meiner Federn - reine Stahl-Kalligraphie-Federn natürlich ausgenommen.

Vielleicht kann dir ja Rolf Thiel (missing-pen) weiterhelfen. Ein Tausch bei Nichtgefallen sollte bestimmt möglich sein und mir konnte er dabei auch exotische Federn bieten.

Viel Glück
Dieter N.
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas Baier »

Hallo USER,

sehr interessant sind auch die STUB-Federn bei STIPULA in Titan. Diese sind gut geschliffen, ohne die Schärfe der ITALICS und haben einen sehr erfreulichen "GRIP". Man hat fast den Eindruck, mit einer Gänsefeder zu schreiben. Einen Versuch ist es allemal wert. Daneben ist btgl. solcher Federn der SHEAFFER LEGACY interessant in STUB und OB.

Viele Grüße
Euer Thomas Baier
M. Richter
Beiträge: 473
Registriert: 21.09.2003 11:35

Aurora

Beitrag von M. Richter »

Aurora bietet sogar drei verschiedene Stub Federn an.

Allerdings sind die etwas ungschoickt benannt!

Für mich ist eine Italic Feder noch etwas "schärfer" angeschliffen als eine Stub Feder; d.h. die Linienvariation ist noch etwas besser als bei der Stub Feder, verlangt aber nach einer exakteren Federführung, damit sich die Feder nicht im Papier verhakt.

Bei Aurora sind die Stub Federn in drei Federstärken (je nach Modell) erhältlich:

"Italic" bezeichnet eine medium Stub Feder und ist die schmalste; "Stub" ist eine etwas breitere Stub Feder und "BB" ist eine breite Stub Feder.

Ich habe die "BB" Feder an einem Optima und bin damit ganz zufrieden; den Tintenfluss musste ich allerdings erst bei Aurora richtig einstellen lassen. Davor setzte der Tintenfluss aus. Zum Glück konnte das Problem aber behoben werden.

Ich kann gerne mal eine Schriftprobe einscannen.


Die Stub Federn von Sheaffer sind auch sehr schön (bin sehr zufrieden mit einem Legacy II und Intrigue jeweils mit Stub Feder).



Eine kostengünstigere Variante an einen schönen Füller mit einer Kursiv-Feder zu gelangen ist, einfach einen Lamy Studio mit einer Lamy Joy Feder auszustatten. Die Edelstahlfedern des Studio (bei Stahl gebürstet und Softlack) sind identisch mit den "normalen" Lamy Federn (Safari, CP1, Joy) und lassen sich einfach austauchen.

Die Lamy Joy Feder gibt es auch in verschiedenen Breiten - ich habe an meinem Studio eine 1.1mm Joy Feder.


Omas bietet auch Stub oder Italic Federn an; auf Wunsch können hier auch bestehende "normale" Federn nach Wunsch oder Vorlage umgeschliffen werden - hat mich vor ca. 2 Jahren ca. 40 Euro gekostet. Die Arbeit ist sehr gut durchgeführt worden und das Schreibverhalten des Füllers hat sich deutlich verbessert.


Michael
KTDa
Beiträge: 56
Registriert: 15.11.2004 11:44
Wohnort: A, NÖ

Beitrag von KTDa »

[quote="Thomas Baier"]Hallo USER,

sehr interessant sind auch die STUB-Federn bei STIPULA in Titan. Diese sind gut geschliffen, ohne die Schärfe der ITALICS und haben einen sehr erfreulichen "GRIP". Man hat fast den Eindruck, mit einer Gänsefeder zu schreiben. Einen Versuch ist es allemal wert. Daneben ist btgl. solcher Federn der SHEAFFER LEGACY interessant in STUB und OB.

Viele Grüße
Euer Thomas Baier[/quote]

Da hab ich einen ganz anderne Eindruck:
Ich hab die La91 mit Titan-Feder. Diese wurde als Italic 1,1 verkauft. Leider ist das Schriftbild bei weitem nicht das, was ich von einer Stub oder gar Italic erwarten darf.
Außerdem hat die Feder mit dem Tintenfluß Probleme (Der Schlitz dürfte zu weit sein) - besonders beim Anschreiben. Von einer Titanfeder hätte ich mir weit mehr erwartet.

Petra
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas Baier »

Hallo Petra,

das ist alles kein Problem. Wie ich schon geschrieben habe, fallen die Titanfedern sehr unterschiedlich gut aus. Über STIPULA.IT kannst Du problemlos Kontakt per E-Mail herstellen zum hervorragenden und italienisch charmanten Service der florentinischen Firma (SIGNORA JULIA TONELLI erledigt das alles). Das geht in Englisch oder natürlich in Italienisch. Da kann ich meine Italienischkenntnisse aufbessern.

Du mußt den FH nach Florenz per EINSCHREIBEN schicken (nicht zuviel Ballast mitschicken, denn der Preis ist sehr gewichtsabhängig) und nach kurzer Zeit bekommst Du den Halter zurück. Ich habe eine hervorragende STUB-1.1-Feder aus Florenz zurückbekommen. Also nicht enttäuscht sein, das wird schon...

Halte uns doch bitte auf dem Laufenden...

Viele Grüße
Euer Thomas Baier
KTDa
Beiträge: 56
Registriert: 15.11.2004 11:44
Wohnort: A, NÖ

Beitrag von KTDa »

Ich wollte die Feder eh schon zum Verkäufer zurücktragen, da das Ding ja noch unter Gerantie ist. Ich muß nur noch irgendwann nach Wien kommen ....

Nachdem ich ja jetzt mein neues Spielzeug habe (Namiki Pilot Vanishing Point mit Cursiv Italic Feder) kann ich mich auch für ein paar Wochen von ihr trennen :-)

Petra
Dieter N
Beiträge: 757
Registriert: 06.12.2004 22:29
Wohnort: bei Kiel

Re: Aurora

Beitrag von Dieter N »

M. Richter hat geschrieben:Eine kostengünstigere Variante an einen schönen Füller mit einer Kursiv-Feder zu gelangen ist, einfach einen Lamy Studio mit einer Lamy Joy Feder auszustatten. Die Edelstahlfedern des Studio (bei Stahl gebürstet und Softlack) sind identisch mit den "normalen" Lamy Federn (Safari, CP1, Joy) und lassen sich einfach austauchen.

Die Lamy Joy Feder gibt es auch in verschiedenen Breiten - ich habe an meinem Studio eine 1.1mm Joy Feder.
Hallo, Michael,

ich habe deinen Tip umgesetzt und bin zufrieden.

Ich hatte schon vor längerer Zeit mitbekommen, dass die Lamy-Federn großteilig tauschbar sind und wollte die 1,1er Joy-Feder, die ich habe, in einen schöneren Füller packen - der Joy gefällt mir für den täglichen Gebrauch weniger.

Da mir da fast nur der Accent geeignet erschien und ich mich mit ihm nicht anfreunden konnte, habe ich die Aktion immer heraus geschoben. Durch dein Posting wurde ich jetzt auf den Studio aufmerksam und bestellte mir einen. Vor ein paar Tagen hat Rolf Thiel mir dann ein nettes Paket geschnürt.

Aus meiner Sicht ist der Lamy Studio ein guter Füller in guter Verarbeitung. Ich habe die Version mit dem gebürsteten Edelstahl-Korpus und dem schwarzen gummierten Griffstück. Das Ganze fühlt sich stabil und angemessen wertvoll an. Das gummierte Griffstück liegt gut in der Hand und rutscht nicht - ich hatte vorher wegen der leicht konischen Form meine Bedenken. Der Klipp als selbst-federndes Teil ist zwar sehr stabil und rutscht gut über die Kante einer Hemd- oder Sackotasche, aber er ist seitlich flexibel und zerschabt die Kappe: Bei gebürstetem Metall unschön. Öffnen und Schließen sind fest genug und wie der Rest der Handhabung gut gelungen. Einzig der Übergang Kappe zum Korpus gefällt mir nicht. Beide Metallränder sind ein wenig "eingerollt". Sehr übertrieben dargestellt entsteht der Eindruck einer Wespentaille, was mir nicht gefällt. Lamy kann das besser, wie man am Musterbeispiel Lamy 2000 sehen kann.

Geliefert wurde eine B-Feder. Sie ist ohne Fehl und Tadel und ich bin bescheuert :oops: sie auszutauschen! Die Joy-Feder ist auch klasse, aber an den Kanten wie viele Stahl-Kalligrafie-Federn manchmal hakelig. Man muss sie sauberer führen, wenn es flutschen soll. Wenn man dann aber langsamer und sorgfältiger schreibt, ist sie absolut alltagstauglich. Ich habe damit im Büro bereits einige Meter Text verfasst. Der Tintenleiter liefert immer ausreichend Tinte, wobei die Waterman-Mischung "Blue Mountain" (Hallo Klex! http://www.penexchange.de/forum/viewtopic.php?t=802 ) sicherlich auch problemlos ist.

Fazit: Ein dem Preis absolut angemessener Füller, der mit einer Joy-Feder das Italic-Schreiben alltagstauglich macht.

Viele Grüße

Dieter N.
mikel
Beiträge: 12
Registriert: 18.04.2006 13:31
Wohnort: Schwarzwald

Beitrag von mikel »

Hallo zusammen,

aufgrund der hier im Forum oft empfohlenen Kombination eines Lamy Studio Füllhalters mit einer Lamy Joy-Feder habe ich mir dieses Paket auch zugelegt. Kann mir jemand helfen wie ich die Federn nun austauschen kann? Muß ich sie nur sehr vorsichtig heraus ziehen oder mache ich dabei die Feder kaputt?
Vielen Dank für eure Hilfe.

Viele Grüße
Michael
M. Richter
Beiträge: 473
Registriert: 21.09.2003 11:35

Beitrag von M. Richter »

Hallo Michael,


in der Regel kann man die Federn leicht, gerade nach vorne vom Tintenleiter abziehen. Kaputtmachen kann man nicht viel - und selbst wenn man eine Feder schrotten sollte, kostet der Ersatz nicht allzuviel (im Vergleich zu einer Goldfeder - ich glaube so um die 5 Euro).

Die Federn bekommt man im Schreibwarenladen alle einzeln zu kaufen (selbst die Joy Federn - gibt es in drei Schriftbreiten).

Der Fachhandel sollte aber auch in der Lage sein, hier weiter zu helfen falls man sich nicht selber traut.

Viel Erfolg

Michael
mikel
Beiträge: 12
Registriert: 18.04.2006 13:31
Wohnort: Schwarzwald

Beitrag von mikel »

Hallo Michael,

vielen Dank für Deine Hilfe. Ich habe gestern Abend die "OP" durchgeführt und es war kein Problem. Allerdings bin ich mit dem Ergebnis nicht ganz zufrieden. Irgendwie schreibt die Bandzugfeder mit dem Lamy Joy besser als mit dem Lamy Studio.

Trotzdem vielen Dank und viele Grüße

Michael
G-H-L
Beiträge: 1321
Registriert: 10.03.2005 21:28
Wohnort: Erlangen

Lamy-Federn

Beitrag von G-H-L »

mikel hat geschrieben:Allerdings bin ich mit dem Ergebnis nicht ganz zufrieden. Irgendwie schreibt die Bandzugfeder mit dem Lamy Joy besser als mit dem Lamy Studio.
Habe ich in ähnlicher Form auch schon festgestellt. Und zwar mit einer F-Feder in Schwarz für den Lamy-Safari und einer glänzenden F-Feder für den Lamy-Logo.

Irgendwie schrieb die schwarze Feder im Logo schlechter. Gleiches galt auch für die chromglänzende im Safari. Nachdem ich die beiden Federn in die dafür angedachten Füller eingesetzt hatte schreiben beide Füller absolut einwandfrei.

Gruß
Gerhard
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)
Antworten

Zurück zu „Rund um die Feder / Regarding nibs“