Hallo Füllertester,
im Grunde schreibe ich schon recht steil (aufrecht). Abhängig allerdings von der Position auf dem Papier neigt es dann doch schon mal etwas. In einer optimalsten Haltung geht es bei mir auch etwas nach links, leicht. Aber, um das mal besser zu veranschaulichen:
Spielt da nicht auch die Papierbreite eine Rolle? Ein DIN-A4 Blatt im Hoch- oder Querformat verdeutlicht Abweichungen am besten, je nach dem, auf welcher Position des Blattes ich schreibe. In der Schule hatte ich Freundinnen, die haben das Papier "während des Schreibens" verschoben, die Hand behielt nahezu immer die gleiche Position; diese Technik habe ich auch mal versucht mir anzugewöhnen, aber so ganz perfekt gelungen - wie ihnen - ist es mir nie.
Zu dem hier
Zitat:
Und ist diese Schreibhaltung auch abhängig von Schreibgerät?
Ich denke JA, auf jeden Fall. Füller, die leicht oder komplizierter schreiben, abhängig von Feder und Griffstück z.B., da merke ich schon leichte Unterschiede, aber auch generell. Eigentlich ein Grund, nur 1 Schreibgerät zu besitzen (der Einfallsreichtum der Industrie, u.a. Form, Frbe, Preis, usw., sieht das allerdings und sehr wahrscheinlich gar wohl ganz ganz anders).
Kugelschreiber z.B., damit schreibe ich sehr senkrecht von der Haltung her, mit Füllern geht das ja bekanntlich nicht oder ist es nicht empfehlenswert, mit/auf der Spitze zu schreiben.
Schöne Grüße!