Neuordnung Tintenbetrachtungen und Archivblock

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten

Ist die Variante der Erstellung eines Archivblocks, mit neuen Threads eine gute Idee?

Umfrage endete am 22.09.2016 8:06

Ja, eine schöne Idee, dadurch werden die Tinten wieder frisch und neu besprochen, ohne dass die existierenden Meinungen verloren gehen
29
69%
Nein, keine so gute Idee, es soll so bleiben wie es ist, die alten Fäden können ja weiter geführt werden
10
24%
Egal, mir ist das nicht so wichtig, Hauptsache es sind Besprechungen vorhanden
3
7%
 
Abstimmungen insgesamt: 42

Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3150
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Neuordnung Tintenbetrachtungen und Archivblock

Beitrag von MarkIV »

Hallo miteinander,

ich möchte mal eine Idee und einen Ansatz vorstellen.....

Es gibt in den Betrachtungen immer noch einige, die leider kein Bildmaterial enthalten oder welches, das nichts mehr zur Besprechung und den geäußerten Meinungen zuträgt. Ich habe mit Hilfe einiger Forenten, einige Threads wieder reparieren können, sprich da ist das Original Material wieder am Platz. Aber leider betrifft das lange nicht alle Threads.

Meine Idee ist jetzt, alle Threads ohne Bildmaterial, im Moment rot im Inhaltsverzeichnis markiert, in ein extra Archivsegment zu verschieben, das ich im Inhaltsverzeichnis nach ganz oben legen werde. Damit besteht dann die Möglichkeit zu diesen Tinten "neue Fäden zu spinnen", sprich neue Threads zu eröffnen und noch einmal von vorn anzufangen. Ich möchte halt nur darum bitten den Originalthread, der jetzt nicht "inhaltsentleert" ist, zu verlinken, so haben spätere Betrachter die Möglichkeit, die neue Besprechungen mit den alten Meinungen in Bezug zu setzen.

Ich habe schon mit Florian (Ex Libris) gesprochen, kombiniert haben wir wohl einige der Tinten die da fehlen, "wir" werden uns bemühen da etwas einzubringen. Natürlich wäre es wunderbar, wenn andere sich finden die dies Unterfangen unterstützen. Ich würde mich sehr freuen wenn langfristig zu allen archivierten Threads neue entstehen und quasi diese Lücke wieder gefüllt wird.

Ich habe hier:
Diamine, Sapphire Blue
mal einen Thread erstellt in dem Stile in dem ich mir das vorstelle. Quasi vorangestellt, dass es schon eine Besprechung gibt, die aber ohne Bilder ist. Wer das mit der Verlinkung so nicht hinbekommt, kein Thema, PN an mich, ich editiere das dann entsprechend.

Mich würde eure Meinung dazu interessieren, daher die kleine Umfrage die ich mit eingebaut habe. Ich möchte das auch nicht "einfach so" machen, sondern hören ob das überhaupt gewünscht ist.

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Benutzeravatar
Lamynator
Beiträge: 1254
Registriert: 04.06.2014 10:42

Re: Neuordnung Tintenbetrachtungen und Archivblock

Beitrag von Lamynator »

Moin,
Ich persönlich finde die Idee gut, so findet man im Hauptsegment keine "kaputten" Themen.
Es würde aus meiner Sicht die neue Sortierung sehr schön abrunden.

Gruß
Marc
Beitrag in schwarz: Lamynator als Füllerfreund - Beitrag in grün: Lamynator als Moderator
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2506
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Neuordnung Tintenbetrachtungen und Archivblock

Beitrag von Edelweissine »

Die Tintenbesprechungen lese ich immer sehr gerne und finde das, was ich suche. Ich liebe dich, mich durch neue Tinten inspirieren zu lassen! Lieber Mark, Du bist mit Feuereifer, großem Engagement und Liebe zum Detail dabei. Es ist eine Freude, Deinen Ausführungen zu folgen. Trotzdem muss ich sagen, für Laien mich ist der Aufwand zu groß und wäre nicht angemessen honoriert.
Wohlgemerkt: Ich lese Deine Besprechungen gern, aber für mich müsstest Du Dir solche Mühe nicht machen, da wäre Simpleres ausreichend. Danke für Deinen bisherigen Aufwand!
Gruß,
Heike
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3150
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Neuordnung Tintenbetrachtungen und Archivblock

Beitrag von MarkIV »

Edelweissine hat geschrieben:Trotzdem muss ich sagen, für Laien mich ist der Aufwand zu groß und wäre nicht angemessen honoriert.
Wohlgemerkt: Ich lese Deine Besprechungen gern, aber für mich müsstest Du Dir solche Mühe nicht machen, da wäre Simpleres ausreichend. Danke für Deinen bisherigen Aufwand!
Danke für die Blumen, aber am Ende hält sich der Aufwand jetzt in Grenzen. Ich habe mir da eine kleine Umgebung gebaut, in der ich Änderungen sehr schnell einpflegen kann. Außerdem, meine Mühe sollte für die Lösung kein Thema sein, schließlich habe ich den Weg ja selbst erdacht und vorgeschlagen. Ich bin mir also ziemlich klar darüber wie viel Arbeit das ist oder eben auch nicht.

Bei der Lösung geht es nicht um mich sondern um den Endzustand, mir sind passende Besprechungen lieber, da ist der Aufwand gern in Kauf genommen....

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5357
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Neuordnung Tintenbetrachtungen und Archivblock

Beitrag von Killerturnschuh »

Lieber Mark,

die Achivierung macht Sinn und schafft eine bessere Übersicht.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2736
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Neuordnung Tintenbetrachtungen und Archivblock

Beitrag von Pelle13 »

Hallo Mark,

als ich vor 3 Jahren auf dieses Forum aufmerksam geworden bin, war es anfangs hauptsächlich wegen der tollen Tintenbesprechungen. Ich habe mir damals im Schreibwarengeschäft das Sortiment an Tinten angesehen und war erst einmal erschlagen. Dann habe ich im Forum nachgelesen, welches z.B. "Grün" am besten beurteilt wurde und geschaut, wie die Farbe aus einem Füller geschrieben aussah. Tolle Hilfe - gerade für Neulinge!
Auch heute noch lese ich jeden neuen Beitrag der Tintenbetrachtungen mit Begeisterung, oder suche gezielt nach bestimmten Tinten. Threads, bei denen die Bilder verloren gegangen sind, finde ich echt traurig. Deshalb von mir ein ganz klares JA zur Abtrennung der "Fotofreien" Tintenbetrachtungen ... ganz besonders dann, wenn dies auch noch dazu führt, dass diese Fäden irgendwann wieder mit neuen Bildern/Besprechungen versehen werden!
Vielen Dank für die Mühe und Zeit, die Du investierst!

Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
meinauda
Beiträge: 4401
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Neuordnung Tintenbetrachtungen und Archivblock

Beitrag von meinauda »

Mark, toll die Idee und der Plan.
Ich hoffe, ich kann noch einige alte bilderlose Treads richten.
Vielleicht kann ich mit meiner Tintenkärtchenkartei unterstützen. Ich könnte Dir einige fehlende Tinten vielleicht schicken, damit Du sie fachgerecht einscannen oder fotografieren kannst?
Ich bin beeindruckt von Deinem Einsatz und hoffe, dass es nicht nochmal so einen Bilderklau im System gibt.
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3150
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Neuordnung Tintenbetrachtungen und Archivblock

Beitrag von MarkIV »

Wie gesagt, das habe ich heute schon in einem anderen Thread, ähnlich gelagert, geschrieben, ich tute mich sehr schwer bestehende Post mit neuen Sachen zu bestücken, einfach aus Respekt demjenigen gegenüber, der den Text im Original verfasst hat. Ich bin dann eher soweit zu sagen, neuer Faden mit Link auf den bestehenden. Ich habe bisher nur wieder zusammengefügt was im Original schon zusammen gehört hat.
aber, du kannst mir selbstverständlich Kärtchen und Bögen schicken die ich fotografieren und scannen kann. Je mehr Informationen und vor allem Bilder, wir zusammen bekommen desto besser ist das.
Dabei ist insgesamt die Professionalität in meinen Augen gar nicht so wichtig (was nichts an meinem Angebot ändert, ich mache das gern). Wichtig ist die Info an sich.

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3150
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Neuordnung Tintenbetrachtungen und Archivblock

Beitrag von MarkIV »

Ich habe mal, als Beispiel, den Archivblock, den ich mir vorgestellt habe, in einen eigenen Post kopiert, damit man mal sieht wie das aussehen soll.

Link entfernt

Egal wie der Poll und/oder meine Änderung am Ende aussehen wird, den Post oben lasse ich nach Ende des Polls wieder verschwinden......

Wie angekündigt, ist das Beispiel nach Ende des Polls wieder verschwunden.

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Benutzeravatar
Lamynator
Beiträge: 1254
Registriert: 04.06.2014 10:42

Re: Neuordnung Tintenbetrachtungen und Archivblock

Beitrag von Lamynator »

Gute Sache!

Gruß
Marc
Beitrag in schwarz: Lamynator als Füllerfreund - Beitrag in grün: Lamynator als Moderator
Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: Neuordnung Tintenbetrachtungen und Archivblock

Beitrag von glucydur »

Der ordnende Geist von Mark tut dieser Penexchange-Sparte sehr gut. Insofern volle Zustimmung.

VG

Alexander
Gutta cavat lapidem.
Ex Libris
Beiträge: 2251
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Neuordnung Tintenbetrachtungen und Archivblock

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Mark,

meine Meinung zu dem Thema kennst Du ja eigentlich schon. Ich finde die Lösung mit dem Archivblock sehr gelungen und unterstütze sehr die Verfahrensweise, neue Threads zu erstellen und mit dem alten zu verlinken.

Viele Grüße,
Florian
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3150
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Neuordnung Tintenbetrachtungen und Archivblock

Beitrag von MarkIV »

Nachdem die Umfrage jetzt durch ist, werde ich das Inhaltsverzeichnis entsprechend anpassen und den Archivblock einfügen. Ich habe den Block noch ein wenig "optimiert", damit er nicht so wuchtig wirkt. Kritik dazu ist absolut erwünscht, den Kompression bedeutet gern auch Verlust an Übersicht.

Abschließend hätte mich die Meinung derjenigen, die gegen die Änderung sind noch interessiert. Offensichtlich ist die Änderung aus meiner Perspektive sinnvoll. Nur hätte mich auch der Blickwinkel interessiert, aus dem dies nicht so ist....

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“