Verschiedene Tinten kombinieren

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Verschiedene Tinten kombinieren

Beitrag von NicolausPiscator »

Agenda01.jpg
Agenda01.jpg (182.39 KiB) 4340 mal betrachtet
Liebe Tintenbegeisterte,

durch einen freundlichen Forumsaustausch hat sich mir eine eine Frage gestellt:

Die richtige Kombination von Tinte und Füller ist zwar für Ästhetik, Haptik und Praktikabilität wichtig, aber nicht zu unterschätzen ist für den täglichen Gebrauch die Kombination verschiedener Tinten zu einem schönen, ansprechenden und besonderen Seitenbild! Da es dabei um das Ganze geht, das heißt den/die Füller, die Tinte/n und das Papier - man könnte auch sagen um uns! -, ist die Frage nicht ganz einfach zu beantworten: Wie sieht eine gute Kombination aus diesen drei Komponenten aus?

Meine Kombination: Bei mir hat sie Jahre, viele Versuche und unterschiedliche Anläufe gebraucht. Ich musste ja nicht nur die Tinte, sondern auch das Papier und die Hilfsmittel finden! Und seit ich in diesem Forum bin, scheint mir das Erreichte auch wieder hinterfragbar. Sei’s d’rum! Das Erreichte sieht so aus, dass ich mit meinen filofax-Agenda von seinem fiesen Papierballast befreit und mit Tomoe River-Papier bestückt habe. Darauf schreibe ich mit einem blauen Kaweco Sport ICE, den ich mit Herbin Ocean blue befüllt habe, und einem roten Kaweco Sport ICE mit Herbin Rouge hematite. Einen Eindruck vermittelt Euch mein Foto (s. u.).

Mich würde interessieren, auf welche Lösungen und Kombinationen Ihr gekommen seid!

Viele Grüße!

Nils
Thom

Re: Verschiedene Tinten kombinieren

Beitrag von Thom »

Ein Klassiker ist Rot und Schwarz, vor allem wenn's Martin schreibt. :)
http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... 210#p59551

V.G.
Thomas
Sonara
Beiträge: 152
Registriert: 13.10.2016 7:31

Re: Verschiedene Tinten kombinieren

Beitrag von Sonara »

In meinem Terminplanner personal size benutze ich als Notizpapier Brunnen Vivendi 90 g, bzw als Kalendarium Brunnen 1d1p mit der Kombination Orange und Braun, jeweils in den Kawecos Classic sport, weiß sowie cognac transparent.
Orange, derzeit Robert Oster Peach für Terminierung; braun, derzeit Pelikan Brilliant Braun zur Ergänzung/Erläuterungen.
Dazu die Eintragung der feststehenden immer wiederkehrenden Termine, wie Geburtstagen etc. in dunklem Rot, derzeit William Shakespeare.

Gruß,
Sonja
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5427
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Verschiedene Tinten kombinieren

Beitrag von JulieParadise »

Da ich meistens einen Regenbogen an Farben in Füllern habe, plus Schwarz (meist: J. Herbin Perle Noire) und Dunkelblau (gerade: Diamine Eclipse) bzw. Dunkelbraun (jetzt: Diamine Macassar) ist es immer eine dieser "Arbeitsfarben" in einer feinen Feder, dazu ein mittlerer Ton in einer feinen-breiteren Feder (etwa ein Rot: Diamine Matador / Wild Strawberry oder Blau / Türkis / Grün: Rohrer & Klingner Blau Permanent / Pelikan Aquamarine / Rohrer & Klingner Alt-Goldgrün) und zusätzlich noch eine wirklich helle oder knallige Farbe in einer besonders breiten oder flexiblen Feder (momentan stehen zur Auswahl: Rohrer & Klingner Helianthus und Diamine Pumpkin).

Auf einer Doppelseite im Notiz-/Kalender-/Aufgabenbuch verwende ich selten mehr als 3-4 Farben. Da ich an jedem zweiten Tag morgens eine priorisierte To-Do-Liste erstelle, die ich dann an diesen Tagen abzuarbeiten versuche, ist es kein Problem, eine Auswahl über beide Tage beizubehalten, wobei fast jede Kombination möglich ist. Zum Vorgetragen von Terminen verwende ich Schwarz (EF/F-Feder).

Heute: Montblanc Mozart F + Diamine Damson
Noodler's Ahab untipped Flex (= 0.7 Stub) + Diamine Oxblood
Sailor Fude de Mannen + Diamine Marine
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Verschiedene Tinten kombinieren

Beitrag von NicolausPiscator »

Vielen Dank für Eure spannenden Beiträge! Auch der Klassiker Rot-Schwarz in der schönen Ausführung von Martin zu einem spannenden Thread! Und Sonjas natürliche Kombination Orange und Braun, an die ich nicht gedacht hätte, die ich mir aber gut vorstellen kann! Oder den Mut zu haben, den ich irgendwie nicht aufbringe, wie JulieParadies unbeeindruckt nach Anlass und Lust und Laune zu kombinieren! Ein gute Idee, das könnte ich ja eigentlich auch 'mal ausprobieren, bei meinem Tintenarsenal. Die Frage der Kombination ist und bleibt spannend, vor allem, wenn man das Papier noch in Betracht zieht.
Thom

Re: Verschiedene Tinten kombinieren

Beitrag von Thom »

Julie fürchtet nix. Ich schreibe z.Zt. erstaunlicherweise auch "zweifarbig", mit einer Tintenschwester von agathons Bester im ArtPen EF und mit Tauchfeder, das sieht dann, je nachdem, wie auf agathons Foto aus.
Papier ist eigentlich egal, zur Not hält die auch auf der Tischplatte.
agathons Beste.JPG
agathons Beste.JPG (397.58 KiB) 4148 mal betrachtet
V.G.
Thomas
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Verschiedene Tinten kombinieren

Beitrag von agathon »

Ich beschränk' es mitlerweile auch auf doppelte Zweifarbigkeit. Das ist bei mir dann immer rot mit schwarz oder rot mit blau. Mehr braucht's nicht. Und wenn's mal wild werden soll, kommt ein Bleistift dazu.

Grüße

agathon
meinauda
Beiträge: 4401
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Verschiedene Tinten kombinieren

Beitrag von meinauda »

Na Thomas, das ist ja mal eine sehr eigenwillige Kurrentauslegung. Fast wie meine Feldpostbriefe! :D
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Verschiedene Tinten kombinieren

Beitrag von agathon »

Else Marie,

das ist meine ganz spezielle Bastarda, nicht die Schönschreib-Kurrent!

Grüße

agathon
Thom

Re: Verschiedene Tinten kombinieren

Beitrag von Thom »

Genau. "Befreie Deine Füße, Dein Geist wird folgen." :D

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5427
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Verschiedene Tinten kombinieren

Beitrag von JulieParadise »

Thom hat geschrieben:Julie fürchtet nix. Ich schreibe z.Zt. erstaunlicherweise auch "zweifarbig", mit einer Tintenschwester von agathons Bester im ArtPen EF und mit Tauchfeder, das sieht dann, je nachdem, wie auf agathons Foto aus.
Papier ist eigentlich egal, zur Not hält die auch auf der Tischplatte.agathons Beste.JPG

V.G.
Thomas
Hach, ist das schön! Schrift und Kompliment. :oops: :wink:
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Verschiedene Tinten kombinieren

Beitrag von NicolausPiscator »

agathon hat geschrieben:Ich beschränk' es mitlerweile auch auf doppelte Zweifarbigkeit. Das ist bei mir dann immer rot mit schwarz oder rot mit blau. Mehr braucht's nicht. Und wenn's mal wild werden soll, kommt ein Bleistift dazu.
Ja, das hatte ich mir auch so zurechtgelegt, habe dann aber festgestellt, dass mir mein Standardrot nicht mit meinem Standardschwarz (Herbin Perle noire) zusagt. Ausprobiert habe ich Einiges, zuletzt Grau (Herbin Gris nouage), das aber fast gar nicht vom Bleistift zu unterscheiden war.
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Verschiedene Tinten kombinieren

Beitrag von NicolausPiscator »

Thom hat geschrieben:Ein Klassiker ist Rot und Schwarz, vor allem wenn's Martin schreibt. :)
http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... 210#p59551

V.G.
Thomas
Thom

Re: Verschiedene Tinten kombinieren

Beitrag von Thom »

Wenn man mal die "Blaue Phase" hierzulande im 20.Jh. überspringt, waren das in den vergangenen Jahrhunderten wahrscheinlich auch die beiden gebräuchlichsten Tintenfarben. Das Eisengallus-Schwarz war aber nicht immer so richtig schwarz, das ging dann doch nur mit Schimmeltinten (oder den sensationellen chin. Tuschen, von denen die beste Qualität noch nichtmal exportiert wurde).
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Verschiedene Tinten kombinieren

Beitrag von NicolausPiscator »

Ah! - Irgendwie scheint mein Schriftkompliment bei meiner Antwort abhanden gekommen zu sein. Martins tolle Schrift, von dessen Künsten ich mir eine Scheibe abschneiden könnte, wenn ich die Geduld aufbrächte. Mit chinesischer Tusche habe ich auch experimentiert und bin dabei, gar kein einfaches Unterfangen für jemanden, der ungeduldig ist, wenn es um das Trocknen der Tinte geht.
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“