Tinten im Grenzbereich zwischen Petrol und Türkis
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Tinten im Grenzbereich zwischen Petrol und Türkis
Zunächst gibt zu diesen beiden Farben Petrol und Türkis nach meinem Kenntnisstand keine exakt definierte Grenze. Da hat wohl jeder seine subjektive Meinung. Grundsätzlich ist Petrol eher dunkel und besitzt einen etwas höheren Blauanteil.
Und Türkis kommt mit einer größeren Leuchtkraft daher.
Wie auch immer, in diesem Faden können Beispiele genannt oder gezeigt werden, dazu eine herzliche Einladung.
Zunächst einige petrolfarbige Beispiele.
Die Pelikan Edelstein Aquamarine und die Iroshizuku Syo-Ro kommen dem Grenzbereich wohl am nächsten, insbesondere in den jeweils helleren Shadingbereichen.
Mit der Sui-Gyoku eine etwas seltener zu findene Tinte aus der Reihe der Iroshizuku Tinten.
Beim Vergleich der Pelikan Edelstein Apatite mit der Montblanc Emerald besitzt letztere einen etwas höheren Blauanteil, die Apatite auch noch im Grenzbereich, aber etwas türkiser.
Die Taccia Sora Sky Blue mit einer enormen Leuchtkraft.
Dann noch zwei weitere Montblanctinten, zunächst die Maya Blue:
Und mit der Montblanc Türkis eine Tinte, die noch aus der Zeit vor dem Wechsel der Tintenproduktion nach Österreich stammt.
Und Türkis kommt mit einer größeren Leuchtkraft daher.
Wie auch immer, in diesem Faden können Beispiele genannt oder gezeigt werden, dazu eine herzliche Einladung.
Zunächst einige petrolfarbige Beispiele.
Die Pelikan Edelstein Aquamarine und die Iroshizuku Syo-Ro kommen dem Grenzbereich wohl am nächsten, insbesondere in den jeweils helleren Shadingbereichen.
Mit der Sui-Gyoku eine etwas seltener zu findene Tinte aus der Reihe der Iroshizuku Tinten.
Beim Vergleich der Pelikan Edelstein Apatite mit der Montblanc Emerald besitzt letztere einen etwas höheren Blauanteil, die Apatite auch noch im Grenzbereich, aber etwas türkiser.
Die Taccia Sora Sky Blue mit einer enormen Leuchtkraft.
Dann noch zwei weitere Montblanctinten, zunächst die Maya Blue:
Und mit der Montblanc Türkis eine Tinte, die noch aus der Zeit vor dem Wechsel der Tintenproduktion nach Österreich stammt.
LG
Heinrich
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- Entschleuniger
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Re: Tinten im Grenzbereich zwischen Petrol und Türkis
Hallo Heinrich, Richtung Petrol geht noch bei mir noch Fritz Schimpf`s Zwischenlicht und Verdigris von R&K.
Ich habe versucht die Farben einzufangen, aber auf Bildern ist es mehr blauartig.
Ich habe versucht die Farben einzufangen, aber auf Bildern ist es mehr blauartig.
Forenmisanthrop! Insta: 1607_martin
Re: Tinten im Grenzbereich zwischen Petrol und Türkis
Auf meinem Bild der Zwischenlicht schaut es auch so aus:Entschleuniger hat geschrieben: ↑08.04.2024 11:58Hallo Heinrich, Richtung Petrol geht noch bei mir noch Fritz Schimpf`s Zwischenlicht und Verdigris von R&K.
Ich habe versucht die Farben einzufangen, aber auf Bildern ist es mehr blauartig.
Ist aber definitiv eine schöne Tinte.
LG
Heinrich
Heinrich
Re: Tinten im Grenzbereich zwischen Petrol und Türkis
Tach zusammen.
Kann es sein, dass die GvFC Gulf Blue, die MB Unicef und die Caran d'Ache Caribbean Sea in eine ähnliche Richtung (Grenzbereich zwischen Petrol und Türkis) gehen?
Tschö, Thomas
Kann es sein, dass die GvFC Gulf Blue, die MB Unicef und die Caran d'Ache Caribbean Sea in eine ähnliche Richtung (Grenzbereich zwischen Petrol und Türkis) gehen?
Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Re: Tinten im Grenzbereich zwischen Petrol und Türkis
Die Caribbean Sea trifft das Thema mMn bisher am besten, sowohl die Tintenfarbe an sich als auch die Shadingbereiche. Kannte ich noch nicht, danke Dir für den Hinweis.
LG
Heinrich
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Re: Tinten im Grenzbereich zwischen Petrol und Türkis
Mit einem etwas Mathematischen Ansatz wäre in Bezug auf die Pelikan Aquamarine auch noch folgende Tinten in der Nähe:
1) Diamine - Eau de nil
2) J. Herbin - Bleu Austral
in Bezug auf die Pilot Iroshizuku Ku-Jaku auch:
1) Lamy - Amazonite
2) Wearingeul - Wayfarer
3) Diamine - Eau de nil
in Bezug auf die Pilot Iroshizuku Syo-Ro auch:
1) Diamine - Aurora Borealis
1) Diamine - Eau de nil
2) J. Herbin - Bleu Austral
in Bezug auf die Pilot Iroshizuku Ku-Jaku auch:
1) Lamy - Amazonite
2) Wearingeul - Wayfarer
3) Diamine - Eau de nil
in Bezug auf die Pilot Iroshizuku Syo-Ro auch:
1) Diamine - Aurora Borealis
Liebe Grüße Roman
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https://www.fountainpencompanion.com/users/43465
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Re: Tinten im Grenzbereich zwischen Petrol und Türkis
In diesen Bereich gehören auch Sailor Yomogi und Sailor Shikiori Yama Dori. Ich habe beide kürzlich anschauen können, sie waren Geschwister der Iroshizuku ku jaku, die ich aber bereits habe. Daher nicht gekauft.
Sehr an der Grenze ist Sailor Studio ink 464. es passt weder zu meinen Blaus noch zu meinen Grüns. Bilder kommen, muss erst verkleinern.
Sehr an der Grenze ist Sailor Studio ink 464. es passt weder zu meinen Blaus noch zu meinen Grüns. Bilder kommen, muss erst verkleinern.
Viele Grüße
Agnes
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Re: Tinten im Grenzbereich zwischen Petrol und Türkis
Da sind sie.
Mein Iroshizuku ku jaku ist übrigens erblaut. Die Flasche ist noch aus Zeiten, als man über eBay aus Japan importieren musste weil kein deutscher Händler sie hatte. Also wirklich alt. Ich habe kürzlich mal im Fachhandel verglichen, meiner hat sein Grün verloren. Ich muss dringend mal nachbestellen. Die neue Farbe ist aber so schön, ich bin nicht böse drum.
Mein altes Kiri Same hat es auch erwischt.
Mein Iroshizuku ku jaku ist übrigens erblaut. Die Flasche ist noch aus Zeiten, als man über eBay aus Japan importieren musste weil kein deutscher Händler sie hatte. Also wirklich alt. Ich habe kürzlich mal im Fachhandel verglichen, meiner hat sein Grün verloren. Ich muss dringend mal nachbestellen. Die neue Farbe ist aber so schön, ich bin nicht böse drum.
Mein altes Kiri Same hat es auch erwischt.
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Viele Grüße
Agnes
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Re: Tinten im Grenzbereich zwischen Petrol und Türkis
Zustimmung. Richtig schöne Tinten, dazu möchte ich Eindrücke ergänzen:MinnaMurray hat geschrieben: ↑09.04.2024 8:38In diesen Bereich gehören auch Sailor Yomogi und Sailor Shikiori Yama Dori.
Und danke für die Bilder aus Deinem Tintenbuch. Hier gefällt mir die Sailor Kobe Sumiyoshi ausnehmend gut, notiere ich sofort auf meiner Einkaufsliste.
LG
Heinrich
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Re: Tinten im Grenzbereich zwischen Petrol und Türkis
Die ist ein Traum. Sie hat etwas milchiges, wirklich wie diese alte milchige Jade. Nicht die klar grüne, die mag ich nämlich nicht so gern.
Eine Tinte wie milchigen Bernstein hätte ich auch mal gerne, leider noch nicht gesehen.
Viele Grüße
Agnes
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Re: Tinten im Grenzbereich zwischen Petrol und Türkis
Die Pilot Iroshizuku Syo-Ro passt mMn recht gut in den Grenzbereich zwischen Petrol und Türkis. Insbesondere in den helleren Passagen, etwa bei den Schlaufen:
LG
Heinrich
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Re: Tinten im Grenzbereich zwischen Petrol und Türkis
Wo wir bei sailor sind: Was wäre denn mit der sei-boku?MinnaMurray hat geschrieben: ↑09.04.2024 8:38In diesen Bereich gehören auch Sailor Yomogi und Sailor Shikiori Yama Dori. Ich habe beide kürzlich anschauen können, sie waren Geschwister der Iroshizuku ku jaku, die ich aber bereits habe. Daher nicht gekauft.
Sehr an der Grenze ist Sailor Studio ink 464. es passt weder zu meinen Blaus noch zu meinen Grüns. Bilder kommen, muss erst verkleinern.
Zwar im Vergleich mit den meissten hier vorgestellten etwas auf der dunklen Seite der Macht, aber die ebenfalls angeführte verdigris von R&K wäre ja noch dunkler...
Ich finde die sei-boku hat einen wunderschönen blau-ton, ist nur hier leider schwer zu bekommen.
Und da ich diese Blautöne mag, würde ich gerne mal ein paar Beispiele von diversen L'artisan Pastellier Calliofolio im Vergleich sehen... vielleicht kann hier jemand helfen? Die haben in dem Bereich eine grosse Palette, leider schon zu gross zur Entscheidungsfndung ohne weitere Beispiele.
Ich beherrsche die deutsche Sprache, aber sie gehorcht mir nicht.
(Alfred Polgar)
(Alfred Polgar)
Re: Tinten im Grenzbereich zwischen Petrol und Türkis
Dazu zwei Beispiele:Homo Selectus hat geschrieben: ↑13.04.2024 16:27
Und da ich diese Blautöne mag, würde ich gerne mal ein paar Beispiele von diversen L'artisan Pastellier Calliofolio im Vergleich sehen... vielleicht kann hier jemand helfen? Die haben in dem Bereich eine grosse Palette, leider schon zu gross zur Entscheidungsfndung ohne weitere Beispiele.
Die L’Artisan Callifolio Pacifique türkisfarben und die L’Artisan Pastellier Callifolio Equinoxe 6 mit einem Petrolton.
Vielleicht bietet der Hersteller ja Tinten an, die irgendwo dazwischenliegen?
LG
Heinrich
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Re: Tinten im Grenzbereich zwischen Petrol und Türkis
Danke, bei Fritz Schimpf sieht allerdings auf dem vergleichenden Übersichtsbild die Equinoxe 5 eher so aus wie Deine Schriftprobe der Equinoxe 6.
https://www.fritz-schimpf.de/Schreibger ... h3ei0u9nr9
Ich hatte schon mit Farben aus dem Rot-/Violettbereich von Callifolio die Erfahrung gemacht, dass die Beispiele im Netz leider nicht immer passen und real mehr oder weniger abweichen...
Ich bin nämlich allein nach den Beispielen aus Tübingen tatsächlich zwischen Ohlanga und den beiden Equinoxen (in der Einzelansicht sehen die wieder anders aus, insb. die Equinoxe 6) hin- und hergerissen.
https://www.fritz-schimpf.de/Schreibger ... h3ei0u9nr9
Ich hatte schon mit Farben aus dem Rot-/Violettbereich von Callifolio die Erfahrung gemacht, dass die Beispiele im Netz leider nicht immer passen und real mehr oder weniger abweichen...
Ich bin nämlich allein nach den Beispielen aus Tübingen tatsächlich zwischen Ohlanga und den beiden Equinoxen (in der Einzelansicht sehen die wieder anders aus, insb. die Equinoxe 6) hin- und hergerissen.
Ich beherrsche die deutsche Sprache, aber sie gehorcht mir nicht.
(Alfred Polgar)
(Alfred Polgar)
Re: Tinten im Grenzbereich zwischen Petrol und Türkis
Die Einzelansicht auf der Fritz Schimpf Seite entspricht der Information des Herstellers:Homo Selectus hat geschrieben: ↑15.04.2024 19:03Danke, bei Fritz Schimpf sieht allerdings auf dem vergleichenden Übersichtsbild die Equinoxe 5 eher so aus wie Deine Schriftprobe der Equinoxe 6.
https://www.fritz-schimpf.de/Schreibger ... h3ei0u9nr9
Ich hatte schon mit Farben aus dem Rot-/Violettbereich von Callifolio die Erfahrung gemacht, dass die Beispiele im Netz leider nicht immer passen und real mehr oder weniger abweichen...
Ich bin nämlich allein nach den Beispielen aus Tübingen tatsächlich zwischen Ohlanga und den beiden Equinoxen (in der Einzelansicht sehen die wieder anders aus, insb. die Equinoxe 6) hin- und hergerissen.
LG
Heinrich
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