Tintenfarbe ändert sich

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
audace

Tintenfarbe ändert sich

Beitrag von audace »

Hallo zusammen!

In diesem Forum (Die Tinte und der Tintenfluss) habe ich mich mal so durchgeclickt, hin und her gelesen, aber nicht so recht eine (passende) Antwort gefunden, deshalb also hier meine Frage:

Ich nutze FH von Waterman und dann auch deren Tinten, das in verschiedenen Farben und mal mit Konvertern und mal mit Patronen, je nach FH eben ...
Gerade jedoch bei Patronen stelle ich immer wieder fest, dass beim "Anschreiben" - also bei Beginn - die Farbe immer nahezu "schwarz" ausfällt und es je nach Farbe 'ne ganze Weile dauert, bis sich die eigentlich heraus kristallisiert, die eigentlich eingesetzt ist - ist das normal? Es kann doch nicht sein, dass man erst irgendwo so ein Blatt (sinnlos) vollschreibt, bis dann die Farbe endlich zum Vorschein kommt ... Wie ist das bei Euch, was macht Ihr dann?

"Vor Gebrauch gut schütteln! " etwa ... :shock:

Ich kann mir schon erklären, dass das irgendwie "Ablagerungen" sind, aber das passiert immer wieder aufs Neue, da muss der FH nicht erst längere Zeit für rumliegen ... und je heller die Farbe, desto stärker der unerwünschte Effekt, s.o.!

Wenn das Thema dennoch schon mal behandelt wurde - gut vorstellbar jedenfalls - seht es mir bitte nach ... :wink:

Schöne Grüße und Danke für die Antworten! :)

Schöne Grüße, Audace

Il n'est jamais plus tard que minuit!
federmann

Re: Tintenfarbe ändert sich

Beitrag von federmann »

Das liegt m.M. nach daran, dass Wasser aus der Tinte verdunstet und so "mehr" Farbpartikel als Wasser in der Tinte sind,
die sich gerade im Tintenleiter befindet.

Vielleicht oxidiert auch die Tinte etwas?

Kannst Du durch die Füllerkappe pusten?
Wenn Lust entweicht, entweicht aus der Wasserdampf(bzw. Dunst).

Meine Pelikane:
400 - 600, haben das Problem z.B. nicht, weil es ordentliche Füller sind :mrgreen:
math

Beitrag von math »

Moin,
audace hat geschrieben: Gerade jedoch bei Patronen stelle ich immer wieder fest, dass beim "Anschreiben" - also bei Beginn - die Farbe immer nahezu "schwarz" ausfällt und es je nach Farbe 'ne ganze Weile dauert, bis sich die eigentlich heraus kristallisiert, die eigentlich eingesetzt ist
Hast Du mal schwarz eingesetzt? Ich habe diese Problem bei zwei Füllhaltern, die ich mal mit Schwarz gefüllt hatte. Trotz Ultraschall und mehrfachen Durchspülen bin ich das bisher noch nicht losgeworden.

vielen Grüße
Andreas
Andi36

Beitrag von Andi36 »

Hallo Audace

nach Deiner Schilderung zu urteilen sind höchstwahrscheinlich Tintenrückstände dunkler Tinte von früheren Befüllungen für das Übel verantwortlich.

Die Tinte selbst wird nicht schwarz. Bei manchen (vor allem hellen) Tinten kann man beobachten, dass sie ihre Intensität ändern, wenn der Füller längere Zeit nicht geschrieben wurde und die Tinte im Bereich der Feder/Zuführung eindickt. Dann wirken die ersten Worte oder Zeilen dunkler, manchmal ändert sich auch der Farbton - die Pelikan 4001 Türkis ist ein gutes Beispiel dafür.

Im Inneren eines Füllers gibt je nach Bauart mehr oder weniger viele kapillare Spalte - und damit meine ich nicht den gewollten Kapillarspalt der die Tinte zur Feder transportiert, sondern die Spalte die sich durch Zusammenbau der einzelnen Bestandteile (Feder, Zuführung, Kollektor, Griffstück, ... ) untereinander ergeben. Die Spalte entstehen an den Kontaktflächen und insbesondere Schraubgewinde sind ganz famose Kapillaren, in die es schon bei der ersten Befüllung Tinte zieht. Ist der Spalt erst mal gefüllt, halten die Kapillarkräfte den Inhalt fest, saugen aber keine neue Flüssigkeit an, deshalb ist das Spülen mit fließendem Wasser wirkungslos. Auch Ultraschall - wie von Andreas bestätigt - hilft hier nicht weiter: es löst Verkrustungen, transportiert sie aber auch nicht aus den Spalten.

An der Stirnseite der Kapillare geschieht nun folgendes: die dunkle Tinte im Spalt kommt in Kontakt mit der hellen Tinte mit der Du gerade Schreibst. Sie durchmischen sich NICHT durch Strömung , aber die helle Tinte (geringe Sättigung mit Farbpartikeln) "saugt" die Farbe aus der dunklen Tinte (hohe Sättigung mit Farbpartikeln). Ich bin kein Chemiker, aber soweit ich mich erinnere ist "Osmose" der Begriff für das Bestreben die Sättigung anzugleichen.
Dieser Prozess geht sehr langsam vor sich (das ist der andere Grund warum das Spülen mit fließendem Wasser kaum wirkt), aber leider reichen schon äußerst geringe Mengen dunkler Farbstoffe um vergleichsweise riesige Mengen heller Tinte nachhaltig zu verändern.

Zufälligerweise reinige ich gerade meinen Parker "51" Demonstrator, d.h. ein durchsichtiges Modell, an dem Du gut erkennen kannst, wie sich die Tinte im Gewindebereich festsetzt und wie sich das klare Wasser, das ich eingefüllt habe innerhalb von 2 Wochen verfärbt hat. Auf dem Bild siehst Du den Demonstrator und daneben ein zerlegtes Exemplar, damit Du Dir vorstellen kannst wie das von innen aussieht

Soweit die Erklärung, aber was kannst Du tun:
Die einzig sichere Lösung für Dein Problem ist: Füller zerlegen und reinigen, falls Du das kannst, sonst ans Fachgeschäft wenden.

Mit viel Zeit und Geduld kannst Du auch wie folgt vorgehen:
- Füller mit Wasser spülen bis nur noch klares Wasser rauskommt
für diese Prozedur kannst du den Konverter benutzen.

soweit der einfache und schnelle Teil, nun zum "ätzenden" Teil
- Füller mit klarem Wasser betanken und auf die Seite legen
- nach ca. 1 Woche entleeren - neu befüllen - weglegen
- nach ca. 1 Woche .....
... bis nur noch gering verfärbtes Wasser aus dem Füller kommt.

Dir ist klar worauf das hinausläuft und den Füller kannst Du auch nicht nutzen :-(
Wurde der Füller viel mit dunkler Tinte geschrieben ohne ihn gelegentlich zu reinigen, dann ist die o.g. Prozedur möglicherweise ein hoffnungsloses Unterfangen. Neulich hatte ich einen Füller in der Hand dessen Griffstück vollständig mit einer zähen blau-schwarzen Masse wie Dosen-Schuhcreme ausgefüllt war, da geht ohne zerlegen nichts mehr.

Gruß, Andreas
Dateianhänge
Parker "51" Demonstrator mit Tintenablagerungen
Parker "51" Demonstrator mit Tintenablagerungen
IMGP6269-1.jpg (132.71 KiB) 6266 mal betrachtet
Don't feed the troll.
audace

Beitrag von audace »

... puuuhhhh ... also erst mal ganz vielen und lieben Dank für eure Antworten.

Hallo zusammen!

Also eure Antworten sind schon sehr aufschlussreich. Das mit dem Durchpusten und Durchspülen und so, hatte ich auch schon alles versucht, aber der Erfolg blieb ja schließlich doch aus ...

math-Andreas:
Du hast Recht, anfangs war da eine schwarze Patrone drin, allerdings kaum mit geschrieben. Nach längerer Zeit (des Rumliegens) habe ich die dann ausgetauscht gegen eine braune Patrone (von Waterman auch) und dann da 'ne Weile mit geschrieben, aber auch nicht die Patrone leer ... (die Waterman-Dinger sind ja eh fast ein Doppelformat).

Andi36-Andreas
Das ist eine genau so komplexe, als auch "erklärliche" Antwort zugleich. Ein Extra-Dank dir, für so viel Mühe!
Ich werde das mit der "längerfristigen Wasserspülung" mal ausprobieren, die Sorge dabei, dass da was "rosten" könnte - sollte ja aber wohl kaum ... Dennoch, wie sieht es aus, Leitungswasser (kalkhaltig) oder nehmt ihr destilliertes Wasser?

PS:
audace hat geschrieben:Meine Pelikane:
400 - 600, haben das Problem z.B. nicht, weil es ordentliche Füller sind
Netter Versuch, federmann! :P :lol: :wink:

Vielen Dank noch mal an Alle - toll, das Forum soweit hier, wirklich! :)

Schöne Grüße, Audace

Il n'est jamais plus tard que minuit!
Andi36

Beitrag von Andi36 »

Hallo Audace,

ich benutze ausschliesslich destilliertes Wasser wg. Kalk und weil ich denke, dass es mehr "Fremdstoffe" aufnehmen kann. Ich gebe auch immer einen ein winziger Trofen Spüli dazu um die Oberflächenspannung zu senken, sprich die Benetzung zu verbessern.

Rosten kann nix - nur alte Füller aus Casein und Ebonit soll man nicht permanent Wässern, da das Material aufqellen kann. Auch bei Füllern mit Kork-Kolben sollte man sich das gut überlegen.
Aber alle modernen Füller (ich sage mal seit den 50er) haben kein Problem länger mit mit Wasser gefüllt zu sein.

Gruß, Andreas
Don't feed the troll.
isegrimmgo

Beitrag von isegrimmgo »

Hallo Andreas,
gut, dass mein Schreibtischstuhl eine Lehne hat, sonst wäre ich ob des Anblickes des 51er Demo´s mit toller O-Feder von eben diesem gefallen.
Lass dich nicht betteln und schenk mir, uns doch einen kleinen Blick auf die ganze Schönheit :D
grüße
Wolfgang
math

Beitrag von math »

Moin Andreas,

vielen, vielen Dank für diese ausführliche Antwort. Dann werde ich mal sehen, ob ich den einen oder den anderen Füllhalter auseinander bauen kann. Und ich werde nie wieder schwarze Tinte ausprobieren (außer der Füllhalter ist nur dafür bestimmt).

viele Grüße
Andreas
Linceo

Beitrag von Linceo »

isegrimmgo hat geschrieben:Hallo Andreas,
gut, dass mein Schreibtischstuhl eine Lehne hat, sonst wäre ich ob des Anblickes des 51er Demo´s mit toller O-Feder von eben diesem gefallen.
Lass dich nicht betteln und schenk mir, uns doch einen kleinen Blick auf die ganze Schönheit :D
grüße
Wolfgang
Oh ja, BITTE!!! Hatte noch nie einen 51er Demonstrator gesehen!

Donate
"Erhebet euch, Geliebte, noch ist es nicht zu spät!" (André Heller)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Andi36

Beitrag von Andi36 »

jau - noch 'ne Nachfrage!

Ich lasse mich natürlich nicht betteln, schaut mal hier:
http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... 677#p28677

Gruß,
Andreas
Don't feed the troll.
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“