Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von agathon »

So, so ...
Schildkröte bekommt also sofort rote EG ... Und wer wartet da seit Jahren drauf??? Genau: agathon! Scheint so etwas wie Liebe auf den ersten Blick zu sein, da kann man wohl nichts machen ... .

Aber mal im Ernst:
Vielleicht hast du sie so ähnlich gemacht wie die letzte grau/schwarze, die ich bekommen habe. Von der von Cep mach ich über Pfingsten mal Bilder, auch mit Schrift aus dem Gama. Ich glaube, das lohnt sich. Insbesondere für Christian-Heinrich.

Grüße

agathon
Thom

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von Thom »

Moment mal, wer ist denn zu Kawasaki übergelaufen?! Mit der Wasserfestigkeit einer Kiwa-Guro nimmt's Deine Graue aber lässig auf. Und die hält auch bei mir an der Türklinke, versuche das mal mit einer dieser Nanotinten.:)

V.G.
Thomas
Zuletzt geändert von Thom am 09.05.2016 21:25, insgesamt 1-mal geändert.
Freddy
Beiträge: 902
Registriert: 04.12.2014 20:29

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von Freddy »

Thom hat geschrieben:Schreib mal bitte, wie's mit der Hämatit ist. Vielleicht ist das Dein Kryptonit. :) Bei Freddy hatte ich's vergeigt, weil ich übersehen hatte, dass er Linkshänder ist.

V.G.
Thomas
Ah, so schlecht ist sie nicht. Nutze die immer noch :wink:
Sobald Zebra G ankommt, kommt die noch mehr zum Einsatz.

Bei Problemen mit meiner Rechtschreibung und grammatikalischen Fähigkeiten,
haben Sie das Recht alle peripheren und kapazitiven HID zu deaktivieren.
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von agathon »

Das mit der Japanplörre, um mal wieder ein ganz großes Wort aufzugreifen, war eine Verzweiflungstat. Mit der Gralssuche hat das nichts zu tun. Was für nebenbei.

Ich komme mit den Dokumentus ürigens nun ein Stück weiter. Es sind nun die ersten Anschreibschwierigkeiten zu beobachten. Und wenn's auch Farbablagerungen geben sollte, kann der Federreiniger bald mal zeigen, ob er was kann oder nicht! Ansonsten haben es die Dokumentus schon in die Tasche geschafft: Zum kommen zum Einsatz auf dem üblich schlechten Büropapier, da spielen sie in meinem Einsatzgebiet ihre Stärken aus. Genauso wie deine ürbigens. Und die rote, auf die ich noch warte, weil die magentafarbene Dokumentus einfach zu grußelig aussieht. Da ist die Scabiosa ne Wucht gegen ...

Die Kawasakis sind da eher etwas für die Schönschreiberei. Aber das können Sie herausragend. Wunderbar ölig im Schreibverhalten, interessant im Schriftbild. Aber es gibt da auch Grenzen. Zum Beispiel bei ausladenden Serifen gepaart mit dunkler Tinte und viel Shading (auch so ein großes Wort!) - da kommt dann was Hübsches, aber unlesbares heraus.

Grüße

agathon
Thom

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von Thom »

Ha ja, die Magenta. Ich hatte mich mal mit Thomas Adamy von R&K unterhalten, ob man das Rot nicht zusammensetzen könnte.
Da war er aber nicht so richtig begeistert.

V.G.
Thomas
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von agathon »

Kann ja durchaus sein, dass das technisch oder chemisch schwierig ist. Das würde ich verstehen. Ist's aber ein Geschmacksurteil, dann wäre zumindest indirekt der Beweis erbracht, dass es eben nicht nur im subjektiven Auge des Betrachters liegt. Es gibt anscheinend auch objektive Katasstrophen.

Grüße

agathon
Thom

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von Thom »

Das ist schon nicht so ohne weiteres. Die müssen da auch aufpassen, dass nichts ausfällt. Und jetzt haben sie die auch noch einzeln zertifizieren lassen, das war auch nicht so richtig gratis.

V.G.
Thomas
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von agathon »

Ja, das glaube ich gerne. Und das muss bei all' der flapsigen Kritik auch mitbedacht werden. Soviel Anstand muss sein!

Grüße

agathon
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von Cepasaccus »

Wieder ein Monat um. Gut, dass Ihr mich hier mit Euren Aktivitaeten daran erinnert habt.

Lichttest 4 seit dem 9.12.2015.

0: Montblanc Royal Blue
1: Hello Kitty!-Preppy (Unsichtbares, rosafarbenes Einhorn-Preppy waere passender gewesen.)
2: Thoms Franken-EG
3: Thoms Beste 2
4: Thoms Blauschwarz
5: De Atramentis Dokumententinte blau (Manufactum)
6: Rohrer & Klingner dokumentus dunkelblau
7: TDK CD/DVD Pen blau
8: Thoms rote EG

Cepasaccus
Dateianhänge
160509-lichttest4-0001-s.jpg
160509-lichttest4-0001-s.jpg (176.83 KiB) 3728 mal betrachtet
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von agathon »

Also, Thoms rote Tinte läuft seit heute im Inder. Erster Eindruck: Da läuft sich ziemlich weich durch, das ist schon anständig. Aber aufgrund des hohen Tintenflusses ist die Tinte dann für Korrekturzwecke dann doch zu dunkel. Da müsste vielleicht noch ein Schuss Farbe rein. Kann das verantwortet werden?

Grüße

agathon
Thom

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von Thom »

agathon, jetzt bist Du am Punkt. Mehr Farbe bringt nichts, das Grau muß raus. Aber gerade das ist wesentlich für Deine hohe Anforderung an Randschärfe. Um die rot zu kriegen, muß ich das weglassen, was Deiner Grauen die enorme Randschärfe gibt. Und deshalb kann ich Deine Graue nicht in rot machen.

V.G.
Thomas
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von agathon »

Dacht' ich es mir doch! Erst mal ist festzuhalten, dass diese Eyedropperlösung in Verbindung mit dem Ebonit-Leiter optimal ist für die grauschwarze und starke Tinte. Und selbst im Senator Kolbenfüller liefert die immer noch sehr überdurchschnittliche Ergebnisse. Da bewegen wir uns bestimmt in der Nähe des absoluten Optimums. Mir fällt dazu nur noch ein,m es mit einer eef-Feder zu versuchen und vielleicht eine Titanfeder zu nehmen, um den EG-Gehalt noch höher machen zu können. Um eine zweite ansprechende Farbe zu haben, ist die rote ok. Auffallend ist hier, dass die im Eyedropper gut läuft, in anderen Füllern der Spaß- und Komfortfaktor aber nicht mehr ganz so hoch ist.

Davon abtrennen würde ich jetzt mal das Thema Korrekturtinte. Da habe ich die Vermutung/Hoffnung, dass auch bei einer Absenkung des EG-Anteils die Tinte immer noch mehr Randschärfe haben könnte als viele andere. Entscheidender ist in dieser Hinsicht aber: 1. Trocknungszeit auf Kanzleipapier (sollte möglichst kurz sein) und Kopierpapier und Heften aus dem Supermarkt; 2. deutliche Erkennbarkeit des Rottons (die Obergrenze ist hier vielleicht ein Ton wie bei der Monaco Red, die Oxblood wäre schon im Grenzbereich.): Die Randschärfe kommt erst dann.

Grüße

agathon
Thom

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von Thom »

Ich müßte mal sehen, wie die aussieht. Falls Du das über Pfingsten schaffst, warte ich solange. Am besten ist, wenn Du die draußen fotografierst. Du kannst den Zettel auch einfach in einer Hand vertikal halten und den Fotapparat in der anderen.

V.G.
Thomas
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von agathon »

Wird gemacht, Chef!
Thom

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von Thom »

Danke! Die rote EG verfolgt mich schon in meinen Alpträumen. :D

V.G.
Thomas
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“