Tinten-Neuzugänge

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Papermint
Beiträge: 134
Registriert: 23.02.2017 17:03

Re: Tinten-Neuzugänge

Beitrag von Papermint »

miel hat geschrieben:
Papermint hat geschrieben:Sagt man das in diesen Kreisen überhaupt, Dupe?
... im englisch-sprachigen fpn nennt man es schlicht und einfach "Doppelgänger" ;)

Auch schön! :D
"Do what you feel in your heart to be right. For you'll be criticized anyway." (Eleanor Roosevelt)
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5437
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Tinten-Neuzugänge

Beitrag von JulieParadise »

J. Herbin 1670 Caroube de Chypre. Hach, toll! :D
VolkerB
Beiträge: 477
Registriert: 17.10.2016 22:32

Re: Tinten-Neuzugänge

Beitrag von VolkerB »

Hallo zusammen,

bei meinem Besuch bei La Couronne du Comte habe ich ein Glas 'Tropical Glow' gekauft und durfte damit im Malbuch meiner Tochter (5) malen. Das Glitzern ist schon schön, aber ich hatte in der kuzen Zeit schon einmal Pobleme damit, daß der Füller verstopft war.

Da es kein Lamy Petrol im Glas mehr gab, habe ich es mir dann online bei P. W. Akkermann gekauft, die Patronen hatte ich schon und die haben mich auch überzeugt, bei breiten Federn noch mehr als bei schmalen.

Bei der Gelegenheit habe ich dann auch noch eine Flasche 'Shocking Blue' gekauft. Auch sehr schön, ein dunkles Blau, nicht schwarzblau/graublau, gut gesättigt, läßt aber noch Raum für Shading.

Viele Grüße,
Volker
Benutzeravatar
Rommiwommi
Beiträge: 261
Registriert: 17.03.2017 13:50
Wohnort: Niederrhein

Re: Tinten-Neuzugänge

Beitrag von Rommiwommi »

Ich habe ja noch nicht soooo viele Tinten, weil ich erst seit kurzem wieder voll in das Schreiben mit Füllern eingestiegen bin: bisher nur Fässchen von Pelikan, Diamine und Herbin, außerdem Patronengedöns von Montblanc und Waterman. Dem muss Abhilfe geschaffen werden... also sind gerade diese drei bei mir eingetrudelt:

Bild

Ein Häufchen Tintenpröbchen hat mich vor kurzem auch erreicht, da muss ich mich erst mal durchtesten.
Gibt's was, was ich auf keinen Fall verpassen sollte? Ich lese hier immer wieder was von Akkermann?
LG, Heike

- Carpe diem -
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Tinten-Neuzugänge

Beitrag von Tenryu »

Die Akkerman-Tinten kenne ich nicht, aber die Flaschen sind sehr ungewöhnlich. :)
Die Japaner haben einige sehr schöne Tinten. Schau dich einmal bei Pilot (iroshizuku) und bei Sailor um. :idea:

Aber Vorsicht: Ehe du dich versiehst, hast du plötzlich 20 Tintengläser herumstehen... :mrgreen:
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4487
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Tinten-Neuzugänge

Beitrag von bella »

Die Akkera-Tinte as solches ist gut, aber nicht soo aussergewöhnlich. Das wirklich besondere ist das Glas. Nicht nur schön, sondern auch ausserordentlich funktional. Das macht den Reiz aus.

Schau Dich am besten im Tintenbereich um was Dir gefällt .... etwas zu empfehlen ist echt schwer.
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4487
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Tinten-Neuzugänge

Beitrag von bella »

mein Neuzugang .... Super5 Atlantic
Ich wollte für mein Reise-Skizzenbuch etwas dezent farbiges, aber wasserfest wäre auch schön weil ich dann Text und Zeichnung ineinander laufe lassen kann ..... bisher hatte ich in wasserfest nur sepia, grau und Sailor Lion, die mir dafür dann wieder zu dominant-grell erschien.
Im letzten Versuch einen Probenrest der Atantic getestet ... ja, das ist es. Ein blaugrau mit einem Hauch Petrol...

Nach ein paar Seiten auf 150g/qm Aquarellpapier (glatt) aus der Musikfeder bin ich sehr begeistert. Farbe mag ich, Tintenfluss mag ich.
Die wird sicher auch nach dem Urlaub ein Begleiter bleiben.
han-z
Beiträge: 206
Registriert: 06.12.2015 11:33

Re: Tinten-Neuzugänge

Beitrag von han-z »

Meine Neuzugänge und auch ein Stück weit Gründe fürs Comeback hier im Forum :)
IMG_0519.JPG
IMG_0519.JPG (74.21 KiB) 4288 mal betrachtet
Viele Grüße,

Hannes
Benutzeravatar
Rommiwommi
Beiträge: 261
Registriert: 17.03.2017 13:50
Wohnort: Niederrhein

Re: Tinten-Neuzugänge

Beitrag von Rommiwommi »

@ Tenryu und @ bella:

Iroshizuku ist bei meinen Tintenpröbchen dabei, darauf bin ich sehr gespannt. Sailor, glaube ich, nicht...

Wenn Ihr sagt, die Fläschchen von Akkermann sind das eigentlich Spannende, reizt mich das ja schon sehr. Schön ausschauen darf es nämlich auch. :mrgreen:

Dufttinten brauche ich jedenfalls nicht, immerhin weiß ich das schon mal.

Worauf ich mich einfach wahnsinnig freue, ist die Edelstein Amber, die dank der netten hilfsbereiten Foris hier tatsächlich bei mir eintrudeln wird. Hach! ❤️
LG, Heike

- Carpe diem -
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2741
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Tinten-Neuzugänge

Beitrag von Pelle13 »

Rommiwommi hat geschrieben:
Worauf ich mich einfach wahnsinnig freue, ist die Edelstein Amber, die dank der netten hilfsbereiten Foris hier tatsächlich bei mir eintrudeln wird. Hach! ❤️
Hallo Heike,

die Edelstein Amber ist ein echter Traum :D ... und bisher unangefochten unter den Top 3 meiner Lieblingstinten! :D
... und auch ich habe sie damals dank der Hilfe einer sehr netten Mitforistin erhalten!

Viel Spaß beim Testen wünscht
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2741
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Tinten-Neuzugänge

Beitrag von Pelle13 »

han-z hat geschrieben:Meine Neuzugänge und auch ein Stück weit Gründe fürs Comeback hier im Forum :)
Hallo Hannes,

edle Tinten sind wirklich besonders schöne Gründe, um hier ins Forum zurückzukehren! :D

Toll, dass Du wieder dabei bist und viel Spaß mit Deinem neuen Füller-Treibstoff, :)
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Rommiwommi
Beiträge: 261
Registriert: 17.03.2017 13:50
Wohnort: Niederrhein

Re: Tinten-Neuzugänge

Beitrag von Rommiwommi »

Huhu Dagmar,

ich bin voll Deiner Meinung.
Seitdem ich das Pröbchen von der Amber getestet habe, bin ich verliebt.
Die und die "Ancient Copper" von Diamine sind bisher meine Lieblinge.
Allerdings muss ich auch noch vieles testen, wenn ich mir die Tinten-Reviews hier so durchlese. Das wird noch lustig. :mrgreen:

P.S.: Warum will meine Autokorrektur aus Tinten-Review eigentlich partout Tunten-Review machen? :shock:
LG, Heike

- Carpe diem -
Benutzeravatar
Nikolaus
Beiträge: 1406
Registriert: 10.09.2016 9:48
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Tinten-Neuzugänge

Beitrag von Nikolaus »

So, nun habe ich die Midnight endlich auch in einem LeGrand-kompatiblen Tintenfass. :)

Bild
Cheers,
Nils
Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: Tinten-Neuzugänge

Beitrag von stefan-w- »

hallo zusammen,

nach längerer tintenpause kam am wochenende die edelstein smoky quartz hier an. ich werde sie mal in den gräflichen intuition füllen und dann überlegen, ob sie mir gefällt oder nicht. 8)
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2512
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Tinten-Neuzugänge

Beitrag von Edelweissine »

stefan-w- hat geschrieben:hallo zusammen,

nach längerer tintenpause kam am wochenende die edelstein smoky quartz hier an. ich werde sie mal in den gräflichen intuition füllen und dann überlegen, ob sie mir gefällt oder nicht. 8)
Hallo Stefan,
wahrscheinlich wirst Du nicht lange überlegen müssen.
Ich habe meinen Eltern mit der Tinte einen Brief geschrieben. Sie bitten sonst immer darum, "bloß nicht in Schwarz und am liebsten in Königsblau" angeschrieben zu werden, und normalerweise tue ich ihnen auch den Gefallen. Diesmal machte das Schreiben im 400er Schildpatt mit Smokey Quartz soviel Freude und harmonierte so gut, dass ich mich über ihren Wunsch hinweggesetzt habe. Reaktion meines Vaters: "Was war denn das diesmal für eine Tinte?! Die sah ja nobel aus!"
Gruß,
Heike
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“