Fälschung Starwalker Doue?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Benutzeravatar
Felix
Beiträge: 250
Registriert: 02.01.2022 12:32
Wohnort: Nord-Niedersachsen

Re: Fälschung Starwalker Doue?

Beitrag von Felix »

Moin,

Gemische habe ich nicht. Bei meinen sind die ersten beiden Stellen Buchstaben, danach folgen Ziffern.
Gruß Felix

No ink left behind!
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3157
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Fälschung Starwalker Doue?

Beitrag von MarkIV »

Liebe Mitforenten, vielleicht hilft es ab und an mal zu schauen wie alt die Beiträge sind. Die vorliegende, angefragte Bestimmung ist aus dem Januar 2022. Ich vermute das Thema hat sich lange erledigt.

M
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Penziner
Beiträge: 73
Registriert: 17.03.2024 21:33
Wohnort: Pfalz

Re: Fälschung Starwalker Doue?

Beitrag von Penziner »

Lieber MarkIV,

Meine Frage ist aktuell. Und ich wollte keinen neuen Thread eröffnen.
Anscheinend - lt. Internetrecherche - gibt es doch Buchstaben-/Zahlenkombinationen bei der Seriennummer von Montblanc.

Ich war unsicher. Beim aktuell hier bei mir gesichteten Starwalker Doué.

Danke.
LG
Stefan
Penziner
Beiträge: 73
Registriert: 17.03.2024 21:33
Wohnort: Pfalz

Re: Fälschung Starwalker Doue?

Beitrag von Penziner »

Ich möchte von meiner Seite aus meine Frage beantworten bzw. abschliessen.

Fragen, die sich mir stellten:
* Wo ist die Seriennummer beim Starwalker Doue angebracht? Füller, Fineliner, ...
* Wie sieht die Seriennummer als solches aus - Aufbau (Zahlen, Buchstaben)?

Ich habe lange recherchiert. In mehreren Blogs alles Mögliche gefunden. Bis hin zu Vermutungen "Fake"...

Schlußendlich :twisted: habe ich die Lösung auf den Fotos bei Montblanc selbst gefunden:
* Die Seriennummer ist seitlich auf dem Clip, nicht auf dem Ring angebracht.
* Die Seriennummer ist eine wilde Kombination aus Buchstaben (groß, klein) und Zahlen.

Es scheint auch andere Varianten bei den Seriennummern über die Modelle zu geben - sowohl was den Ort der Anbringung als auch die Kombination der verwendeten Zeichen gibt. Und anscheinend gibt es auch seitens Montblanc "doppelte" über die Jahre/Jahrzehnte, da Nummernserien angeblich "wieder verwendet wurden".

Genug der Thematik. Ich bin beruhigt. Mein spontaner Neuerwerb eines Starwalker Doué mit seitlich auf dem Clip angebrachter Seriennummer (Großbuchstaben, Kleinbuchstaben, Zahlen) findet sich sehr ähnlich bei Montblanc auf den Fotos wieder. Und ist damit raus aus meinem "Bauchweh".

Schönen Abend noch.
LG
Stefan
Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 908
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Fälschung Starwalker Doue?

Beitrag von Querkopf »

Penziner hat geschrieben:
12.05.2024 18:13
... Anscheinend - lt. Internetrecherche - gibt es doch Buchstaben-/Zahlenkombinationen bei der Seriennummer von Montblanc. ...
Gibt es. Die vier MBs in meiner Füllerkiste, bei denen eine Seriennummer graviert ist, haben allesamt solche Kombis. Einer hat zunächst 4 Buchstaben und dann Ziffern, bei den übrigen tauchen auch nach der/ den ersten Zahl(en) noch Buchstaben auf.
An der Echtheit des Quartetts hege ich keinen Zweifel: Drei der Stifte habe ich neu im Fachhandel gekauft, der vierte stammt aus verlässlicher Forumsquelle.
Schöne Grüße
Doris
Penziner
Beiträge: 73
Registriert: 17.03.2024 21:33
Wohnort: Pfalz

Re: Fälschung Starwalker Doue?

Beitrag von Penziner »

Liebe Doris,

ganz herzlichen Dank! Schön, wenn ein erfahrenes Forenmitglied mich "beruhigen" hilft :D

Ich habe den Füller am Samstag spontan gekauft. Und war beim Surfen im Web misstrauisch geworden.
Anscheinend ging es nicht nur mir so. Nur, bevor ich da am Montag (dem Verkäufer und mir) unnützen Stress mache...
Recherchieren, fragen, denken. Ich bin nun erleichtert, zufrieden, der Freumodus kann beginnen.

LG und nochmals DANKE
LG
Stefan
Antworten

Zurück zu „Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments“