Fuer Katharina zum Identifizieren

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
(Th)Inktank

Re: Fuer Katharina zum Identifizieren

Beitrag von (Th)Inktank »

vospen hat geschrieben:Wäre zu schön, wenn ich eine Bibliothek hätte. So ein's in einem viktorianischen Stiel, das wär toll.
Katharina
Eehhhmmm, Bevor Du wieder was haben willst, was ist denn mit deinem Tintenbibliothek?

Bild

Ist ja noch nicht mal voll... :mrgreen:
Eventuelle Schreibfehler am Bildschirm mit Tipp-Ex ausbessern, bitte.
Grüssli,
René
Ich habe eine Theorie, dass man jeden Spruch tiefgreifend machen kann, durch am Ende irgendeinen toten Philosophen zu nennen.
-Plato-
stefan-w-

Beitrag von stefan-w- »

@ rené
@ katharina

DAS nenne ich mal ein stilvolles zuhause für tinten! :D
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
vospen

Beitrag von vospen »

Wieso versteht mich denn keiner? :cry:

Ich meinte eigentlich ein Viktorianisches Haus

wie wär's Schatz??? :D

Katharina
vospen

Beitrag von vospen »

Hallo Zusammen

So nun zurück zum Thema...

Ein kurzer Rückblick zur Frage von Cepasaccus - der Silber-Füller R.F.
Ausserdem Fotos von meinem ersten gekauften Vintage-Fueller, ein Druckknopffueller. Die Montur ist ziemlich duenn und schon gut flachgeputzt. Auf dem Clip steht restweise vermutlich 830 und deutlich R.F., auf dem Korpus "Karl Kirchhoff". Keine Ahnung wer das ist. Die Feder ist eine butterweich-flexible Warranted.
Butterweich1.JPG
Das R.F. auf dem Klip steht für Robert Flume, Berlin. Ich habe bei Robert Flume einen ähnlichen Füller abgebildet gesehen. Der Katalog stammt von 1935, warum in Deinem Katalog von 1937 keine Füller zu sehen sind, ist mir schleierhaft. Denn ich habe noch einen Katalog von 1938 und dort hat es auch Füller und Drehbleistifte drin. Hier das Bild (1935):
Scan-140313-0001.jpg
Vom Aehnlichkeitsstatus her, wird Dein Silber-Füller um 1935 stammen. Gemäss Katalog werden 835-Silber verwendet, welche zugleich Laurin-zertifiziert sind. Das heisst konkret, Zitat "Der Laurin-Stempel ist der Garant für die Laurin-Vorschriften: Ehrlichkeit in der Materialbezeichnung, Gebrauchsfähigkeit der Ware".

Einen schönen Tag wünscht euch
Viktoria-Träumerin Katharina
Zuletzt geändert von vospen am 13.03.2014 13:32, insgesamt 1-mal geändert.
Cepasaccus

Beitrag von Cepasaccus »

Dear Mrs. Vos Pen,

Dankeschoen! Leider hast Du zwei Fueller vermischt. Der in der Abbildung ist der Druckfueller nur mit R.F.. Der Kolbenfueller mit Stahlfeder traegt Konsul und R.E.H.. Aber ich denke es reicht, wenn ich mir Deine Aeusserungen zu R.E.H. wegdenke. Einen "Laurin"-Stempel kann ich nicht entdecken. In meines Vaters Katalog geht es nur um Uhren und auch so ist er schon ordentlich dick. Es liegt noch ein kleiner Schmuckprospekt bei.

Yours truely
Cepasaccus
vospen

Beitrag von vospen »

Salü Cepasaccus

Die REH-Feder habe ich aus dem Beitrag entfernt. Danke für den Hinweis.

Laurin-Stempel ist vermutlich nie auf dem Füller, sondern eher in Katalogen, wonach sich die Käuferschaft richten kann.

Hier ein Beispiel des Stempels:

Liebe Grüsse
Katharina
meinauda

Beitrag von meinauda »

Liebe Katharina, heute habe ich ein Schreibset mitbekommen, das nirgendwo eine Gravur hat und die jetzige Besitzerin auch nicht mehr darüber weiß, als dass es der Vater vor Jahren als Werbegeschenk von seiner Firma bekommen hat.
Nur schwarz mit goldenem Beiwerk.
Er schriebe nicht mehr, läge lange schon in der Schublade, ob ich ihn wieder zum Schreiben bringen könne.
Es ist ein Patronenfüller, der, in Wasser getaucht, sofort tadellos schrieb bei leerer Patrone.
Der Kugelschreiber mit einfacher Schneidermine bestückt ist ein Drehschreiber und nahm seine Arbeit sofort tadellos wieder auf.
Der Füllhalter ist gesteckt. Zu meinem Schrecken löste sich beim Öffnen zuerst nur der obere Teil der Kappe und der Plastikschutz für die Feder guckte hervor. Am anderen Ende löste sich wiederum auch leicht eine gesteckte Kappe und das Ende der leeren Patrone zeigte sich. Wie kam man denn nun unkompliziert an die Feder.
Nochmal gezogen und die Feder kam zum Vorschein, aber der Korpus entpuppte sich als Minifüller!
Ohne Kappe etwas kleiner als der Liliput,
mit Kappe 1 cm kleiner als der Pelikan M 200.
Die Feder ist "golden" ohne jegliche Gravur und ohne Loch, nur an der Stelle mit eingestanztem Ring. Sieht für mich aus wie eine Lamyfeder.
Ich hänge ein paar Fotos dran, die gerade bei Lampenlicht gemacht habe.
Ich würde mich freuen, wenn ich der Bekannten einen gesäuberten Füller zurückgeben kann und ihr auch seinen Namen sagen könnte.
Kennst Du diesen Füllhalter? Alt isser ja nicht.
image.jpg
image.jpg (225.61 KiB) 4572 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (224.48 KiB) 4573 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (228.1 KiB) 4570 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (242.13 KiB) 4571 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (219.94 KiB) 4569 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (193.37 KiB) 4563 mal betrachtet
YETI

Beitrag von YETI »

Hallo

Darf ich mitraten?
Else Marie, der Kleine ist ja hübsch. Würde ohne die zu große Kappe zu meinen Taschenfüllern passen.
Den Füller kenne ich nicht, aber die Feder und der Tintenleiter erinnern mich an Reform Patronenfüller aus den 70ern.
Vielleiht hilft das weiter.

Gruß

Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.
vospen

Beitrag von vospen »

Hallo Else Marie,

Na das ging schnell :mrgreen: .
Aber nicht weil es eine einfache Tante-Google-Suche war, sondern weil das mein erster Füllhalter war/ist! Habe ich immer noch, in Silber/Goldfarb Kombination. Wenn ich mal Zeit habe, stelle ich ein Bild davon ein.

Es ist ein Englischer 'Harrods Stilisa', 70er Jahren stimmt in etwa.

Meine erste Liebe... 8)
YETI

Beitrag von YETI »

Liege ich so daneben, oder hat es da Gemeinsamkeiten bei den Lieferanten gegeben, wie es bei Bock Federn heute noch ist?

Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.
vospen

Beitrag von vospen »

Hallo

Wie versprochen, Bilder von MEINEM Liebling Harrods Kingsbridge London mit Iridium Point Germany-Feder, etwa in 1975 in Strasbourg Elsass gekauft.

Die Feder ist immer noch original, es könnte durchaus sein, dass Deine Feder ausgetauscht worden ist. Ob es eine Verbindung mit Reform hat, glaube ich eher nicht, jedoch mit Einkauf von Federn.

Schönen Abend noch
Katharina
meinauda

Beitrag von meinauda »

Puh, Deiner ist ja schick!
Danke für die schnelle Antwort!
Da wird sich meine Bekannte bestimmt freuen. Es ist ihr ein wichtiges Andenken an ihren Vater.
In welche Liga gehörte damals der Harrods Stilisa? Ein Schulfüller war es ja sicher nicht.
newlife

Beitrag von newlife »

Hallo Katharina!

Es ist immer wieder eine Freude, dich hier - mittlerweile samt Ehegespons! - bei der Arbeit zu sehen und unsere Fragen schnell und, soweit man das - ohne selbst tätig zu werden - beurteilen kann, kompetent zu beantworten! Das Harrods Stilisa Set von Else Marie finde ich ja wirklich schön, wobei ich kein Verfechter der Patronen bin. Aber dafür könnte ich mich auch begeistern, ich werde die Augen offen halten.

P.S. Ich habe zwar gesagt, es habe keine Eile, aber - ich bin doch ein wenig neugierig!

Wer bin ich
Grüße von Klaus!
vospen

Beitrag von vospen »

Salü Else Marie

Hmmm, schwierig zu sagen - ich denke mal Mittelklasse, kein Schulfüller. Ich weiss noch, dass ich damals viel Geld liegen lassen hatte, quasi den letzten Rappen dafür gegeben. Ich musste ihn unbedingt haben!!

Auch mag ich mich noch erinnern, es war in einem noblen Schreibgeschäft in Strasbourg, (einer meiner ersten Ausflüge alleine im Ausland). Für mich damals als junges Fräulein unheimlich imposant und ehrfürchtig zugleich.

Katharina

@newlife: ich bin ja schon da!
DiBa

Beitrag von DiBa »

DiBa hat geschrieben:
Ich habe den Verdacht, dass Stator aus Pforzheim stammt. Sie könnten von Robert E.Huber hergestellt worden sein. Jedoch habe ich bislang keinen Beleg hierfür gefunden. Huber gab es 1928 noch nicht.
Hallo
meine Aussage möchte ich korrigieren: Ich glaube nun nicht mehr, dass Stator vom Huber stammt. Soeben tauchte nämlich ein REH-FIX Druckbleistift auf, der ganz anders gestaltet ist. Vielleicht sollte ich mein Zeug besser sortieren :(
Dennoch gehe ich davon aus, dass Stator aus Pforzheim kommt.
Antworten

Zurück zu „Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments“