Hallo Teilnehmer und Leser in diesem Forum!
Vorweg:
Ich schreibe seit mehr als zwanzig Jahren fast ausschließliche mit Füllfeder (je ein Pelikan M400 und M200) und Bleistift (Pelikan M400). Vor ein paar Wochen ist mir der Clip an der 400er gebrochen und ich habe ihn reparieren lassen.
Gleichzeitig wollte ich mir eine weitere Feder (M400 in rot) zulegen; die Preise unserer Händler haben mich aber abgeschreckt. Deshalb habe ich mich im Internet schlau gemacht, bin auf missing-pen.de gestossen, habe die Füllfeder + Ersatzfeder F für meinen vorhandenen 400er gekauft - und der Sammelvirus hat mich gepackt
Inzwischen nenne ich zehn Füllfedern mein eigen
Zum Thema:
Eine dieser Füllfedern kann ich aber nicht einordnen. Sie sieht aus wie eine M200. D.h. die Form ist identisch mit meiner 200er, der Korpus hat keine Zierringe, die Kappe einen breiten und einen schmalen. Aber sie hat eine Goldfeder (OM). Das ist doch bei der 200er-Serie nicht üblich, oder? Ausserdem ist die Farbe ungewöhnlich; die Füllfeder ist nämlich uni-bordeauxrot. Ist das eine M200?
Nicht ganz zum Thema:
Bei der Feder handelt es sich um eine OM. Ich merke allerdings fast keinen Unterschied zu meinen F-Federn. Sie ist vielleicht etwas flexibler als meine anderen Federn. Die Strichstärke entspricht der der F-Federn, nicht der der M-Federn. Und die angeschrägte Spitze sehe ich zwar unter der Lupe - beim Schreiben wirkt sich dies aber kaum aus. Merkt man Ox erst bei stärkeren Federn?
Weiters habe ich eine Pelikan Steno (auf dem Clip steht "Steno-Pelikan" in Schreibschrift) ersteigert. Mir gelingt es aber nicht, Verstärkungen darzustellen - will heissen, die Strichstärke ist immer annähernd gleich. Also steonografieren kann - zumindest ich - damit nicht. Oder ist die Feder kaputt?
Gibt es irgendwo im Netz eine Übersicht mit Abbildungen aller Pelikan-Füllfedern; auch der Varianten? Denn allein die 400er, die ich besitze weichen voneinander ab: die "alten" haben am Korpus keine Zierringe und an der Kappe einen breiten, die "neuen" haben am Kopus drei Ringe und an der Kappe zwei
Überhaupt ganz off-topic:
Ist hier im Forum die Sie-Anrede verpflichtend oder wird auch das im Usenet gebräuchlichere Du akzeptiert?
So, das waren eine Menge Fragen - und es sind noch lange nicht alle
Auf Wiederlesen ...
Edi
Fragen über Fragen ....
Moderatoren: Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, MarkIV
Hallo ESP,
das einzige was mir zu 200er mit Goldfeder und Einfärbig einfällt, ist die Serie 250. Die gibts allerdings nach wie vor im Handel. Du kannst dich ja auf der www.pelikan.at umsehen und vergleichen.
Gruss,
Frank
das einzige was mir zu 200er mit Goldfeder und Einfärbig einfällt, ist die Serie 250. Die gibts allerdings nach wie vor im Handel. Du kannst dich ja auf der www.pelikan.at umsehen und vergleichen.
Gruss,
Frank