Ob dieser "no name" einen Namen hat?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
Christian OSB
Beiträge: 177
Registriert: 04.01.2009 11:26

Ob dieser "no name" einen Namen hat?

Beitrag von Christian OSB »

Moin zusammen,
dieser schöne no-name-Füller liegt seit Jahren in meiner Schublade. Ich finde ihn eigentlich ganz hübsch, auch wenn er "nicht mehr ganz dicht" ist. Auf der Feder steht:
Dauerfeder Iridium-Spitze. Ansonsten gibt es keinerlei Prägungen oder Gravuren auf dem Schreibgerät. Ein absoluter NO NAME. Im ersten Moment dachte ich, es sei ein Kaweco. Aber es gibt darauf keine Hinweise.
Ob jemand von Euch sagen kann, was das für ein Fabrikat ist?

Viele Grüße aus Damme!
Euer Christian
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3250
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Ob dieser "no name" einen Namen hat?

Beitrag von Linceo »

Hallo Christian,

ein schönes Stück hast Du da! Nicht, dass ich sagen könnte, was das für ein Füller ist, aber vielleicht ist es ein Bruder von meinem Anonymus, den hier im Forum auch niemand identifizieren konnte. Der Clip Deines Füllers scheint der gleiche zu sein wie bei meinem und auch die Form der Kappe und des Mundstücks kommen hin. Allerdings hat mein Füllhalter eine Degussa-Feder, Stärke B, mit sehr viel Flex, mit der es sich geräuschvoll, aber angenehm schreiben läßt. Aber die Feder kann ja durchaus ausgetauscht worden sein.
Auch meiner war anfangs nicht dicht, da die Korkdichtung nach vermutlich jahrzehntelanger Nichtbenutzung wohl geschrumpft war. Nachdem ich den Kolbenfüllmechanismus rausgeschreibt und den Kork zwei Tage in Wasser habe quellen lassen, ist er nun wieder voll funktionsfähig und dicht.

Hier ein Bild!

Gruß, Linceo
Dateianhänge
Unbekannter Füllhalter (2).jpg
Unbekannter Füllhalter (2).jpg (181.89 KiB) 4557 mal betrachtet
Unbekannter Füllhalter.jpg
Unbekannter Füllhalter.jpg (225.5 KiB) 4566 mal betrachtet
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Benutzeravatar
Christian OSB
Beiträge: 177
Registriert: 04.01.2009 11:26

Re: Ob dieser "no name" einen Namen hat?

Beitrag von Christian OSB »

Moin Linceo,
interessant, der Clip ist absolut identisch! Vielleicht gab es ja Clip-Produzenten, die alle möglichen Marken oder "nicht-Marken" beliefert haben?!?!?
Danke für die Bilder von Deiner Feder. Die in meinem Füller verbaute ist sehr flexibel, aber auch sehr kratzig. Ich kann kaum damit schreiben, weil ich mir ständig das Papier aufreiße und sich die Tinte in alle Richtungen versprenkelt...

Viele Grüße!
Christian
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Ob dieser "no name" einen Namen hat?

Beitrag von stift »

Hallo
Dies Füller gibt es in vielen Versionen alles Standardfüller und nichts besonderes.
Die Markenfüller hatten ja alle ihre Logos auf den Füllern bzw. den Namen.
Nachvollziehbar ist das alles nicht da es über diese Firmen keine Dokus. gibt.
Soetwas kann man um ein paar Euros kaufen aber nur nicht zuviel dafür zahlen.
Gut sind diese Füller für die ersten Versuche zum selber Reparieren da die meistens leicht aufgehen und eine einfache Mechanik haben.

Ich habe am Anfang meiner Sammelleidenschaft fast alles gekauft und dann wurde mir der Rat gegeben mich auf eine Marke zu spezialisieren und das war vor Jahren Montblanc.
Und da habe ich sehr viel für das Kaufen alter Füller kapiert.......ist nicht leicht. :cry:
Gut ich hatte einen guten Lehrer der mir einige Tips weitergegeben hat.

Und heute auf unsern Flohmarkt kennen micht die Leute und wissen das sie mir nichts andrehen können.............und oft fragen sie mich was sie für den oder den Füller verlangen können. :lol:
Aber die ersten Jahre sind schwer sehr schwer aber trotzdem viel Freude mit deinen Füller und wenn er noch schreibt dann ist es noch toller den die meisten tun das ja leider nicht mehr.
Viele Grüße
Harald
#Non, je ne regrette rien#
Benutzeravatar
Christian OSB
Beiträge: 177
Registriert: 04.01.2009 11:26

Re: Ob dieser "no name" einen Namen hat?

Beitrag von Christian OSB »

Das alte Schätzchen ist mir zugeflogen. Gekauft hätte ich den Füller wohl nicht. Ich glaube, ich habe bis jetzt nur einen einzigen alten Pelikan (400 NN schwarz-grün) gekauft. Alle anderen Oldies sind von selbst dazugekommen. Da habe ich echt schon viel Glück gehabt. Ich besitze schöne alte 400er Pelikane, die aus der Mülltonne kommen! Rettung in letzter Sekunde sozusagen... Der eine oder andere "Noname" ist halt auch dabei. Manche schreiben sehr gut, andere wiederum gar nicht.

Viele Grüße!
Christian
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Ob dieser "no name" einen Namen hat?

Beitrag von stift »

Hallo
Na zufliegen tun meine Füller nicht :lol: muss sie leider alle kaufen kostet mir auch einiges an Euros.
Aber ja die sollen nur weiter zu dir fliegen ist auch eine Art zu sammeln haha. am besten alte Meisterstücke usw. :lol:
Ja so schlimm ist es bei mir nicht den oft bekomme ich Füller mit eine super Preis zb. letzten Samstag kaufte ich mir einen Pelikan 100N um 20 Euro glaube ist auch nicht schlecht und nach dem Zerlegen und Reinigen schreibt er sehr gut.Was ich übersehen habe ist das er eine 100er Feder hat also eine ältere macht mir nichts.
Viele liebe Grüße
Harald
#Non, je ne regrette rien#
Frodo
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2005 0:31

Re: Ob dieser "no name" einen Namen hat?

Beitrag von Frodo »

Hallo Christian
Bei Deinem Füller könnte es sich um einen "Certo" handeln. Certo war die Handelsmarke von Mutschler & Pfisterer (1928 - 2003) in Heidelberg, die sich einen neuen Namen suchte nachdem die ursprüngliche Marke "Mupfi" häufig Gelächter eintrug. Der für diese Firma eigentlich geläufigere Name "Reform" wurde erst 1956 von der renomierten Firma Heinz & Jung aus Niederramstadt bei Darmstadt übernommen.
Ich habe einen sehr ähnlichen Füller mit einer Bock Feder aus Stahl. Die Federn wurden bei Mutschler zunächst fremdbezogen, erst als sich Degussa aus Dossenheim bei Heidelberg zurückzog, wurden deren Firmenkapazitäten übernommen. Die Feder mit der trickreich langgezogenen Geometrie ist wirklich angenehm flexibel.
Der Schriftzug Certo in Schreibschrift ist sehr dünn als Blindprägung auf der Kappe aufgebracht, man erkennt erst bei genauerem hinsehen, dass es sich nicht um Kratzer handelt. Baugleich ist auch die Bauweise des Kappendeckels und natürlich der Clip mit der recht ungewöhnlichen Grillprägung.
Schöne Grüße und viel Spass mit Deinem Markenfüller
Frodo
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: Ob dieser "no name" einen Namen hat?

Beitrag von Thomas Baier »

Ja, "was ein schöner" Füller! :D
Wunderbar.

Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Christian OSB
Beiträge: 177
Registriert: 04.01.2009 11:26

Re: Ob dieser "no name" einen Namen hat?

Beitrag von Christian OSB »

Moin zusammen,

auch nach intensiver Betrachtung habe ich keinen Schriftzug auf dem Schaft oder der Kappe finden können. Als die Kratzer vor meinen Augen verschwommen und sich langsam zum Schriftzug "Montblanc" zusammensetzen, habe ich aufgehört, hinzuschauen :lol: :lol:

So bleibt das gute Stück doch wohl beharrlich ein "No-name", was aber gar nichts ausmacht.

Viele Grüße!
Christian
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3250
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Ob dieser "no name" einen Namen hat?

Beitrag von Linceo »

Auch bei meinem guten Stück, dass ja den gleichen Clip und tatsächlich eine dieser langgezogenen flexiblen Degussa-Federn hat, lässt sich so ein Schriftzug beim besten Willen und auch mit noch so viel Phantasie nicht ausmachen...

Linceo
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Antworten

Zurück zu „Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments“