Testa Gold

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
Scriptorium
Beiträge: 223
Registriert: 23.08.2020 13:42
Wohnort: Klagenfurt a.W.

Testa Gold

Beitrag von Scriptorium »

Grüß Euch im Forum!
Vor einiger Zeit habe ich einen Füllhalter bekommen, der einige Fragen aufwirft. Der Firmenaufdruck Testa ist mir noch nicht untergekommen, auf der Schachtel findet sich ein Firmenemblem, das dem der Firma Böhler entspricht, allerdings nicht HB sondern TB. Der Füller selbst ist mit Testa Gold 95 B bezeichnet, die Bockfeder ist allerdings keine Goldfeder. Der Klipp trägt interessanterweise die Aufschrift Matador, der Kappenkopf ist mit einem M gekennzeichnet.
Ich würde mich über Infos zur Herstellerfirma sehr freuen – besten Gruß - Joachim

1 Testa 95.jpg
1 Testa 95.jpg (783.13 KiB) 659 mal betrachtet
2 Testa 95 offen.jpg
2 Testa 95 offen.jpg (595.67 KiB) 659 mal betrachtet
3 Testa BedAnl.jpg
3 Testa BedAnl.jpg (331.98 KiB) 659 mal betrachtet
4 Testa  Box.jpg
4 Testa Box.jpg (608.5 KiB) 659 mal betrachtet
Benutzeravatar
Scriptorium
Beiträge: 223
Registriert: 23.08.2020 13:42
Wohnort: Klagenfurt a.W.

Re: Testa Gold

Beitrag von Scriptorium »

Hier versuch ich es auch nochmal - Gruß Joachim
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3853
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Testa Gold

Beitrag von TomSch »

Hallo Joachim.

Das ist auf jeden Fall ein Franke(nstein):
Die Kappe mag zwar passen, ist jedoch eigentlich beim Anblick der Photos zu groß für den Füller. Die ist tatsächlich von Matador (Siebert und Löwen aus Wuppertal-Elberfeld).

Die Feder wirkt selbst auf diesem kleinen Füller ebenfalls zu klein und deplatziert. Ich tippe auf nachgerüstet.

Zu Testa ist mir nichts bekannt - und auf die Schnelle auch nichts zu finden -. Allerdings sehe ich so wie du im Emblem die Nähe zu Böhler. Gab es in jener Familie eventuell einen mit einem "T" als Anfangsbuchstaben im Namen (Thomas, Theodor, Timoteus, T(h)orsten ...)? :P :idea:

Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
Scriptorium
Beiträge: 223
Registriert: 23.08.2020 13:42
Wohnort: Klagenfurt a.W.

Re: Testa Gold

Beitrag von Scriptorium »

Servus Thomas!
Danke für deine Infos, die mir sehr weiterhelfen!
Ich habe noch drei weitere Füllhalter von Testa, die ich mir morgen etwas genauer ansehen möchte. Ich glaube ich werde mich erstmal durch alle Neuzugänge durchwühlen, vielleicht finden sich noch weitere Frankenpens, die dann in die richtige Zusammenstellung kommen!?
Dir jedenfalls vielen Dank und an Infos zur Firma Testa bin ich natürlich weiterhin interessiert!
Gruß aus dem heute sonnigen Kärnten - Joachim
Antworten

Zurück zu „Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments“