3 unbekannte Bleistifte

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
Positron

3 unbekannte Bleistifte

Beitrag von Positron »

Ich hab 3 verschiende Bleistife, die ich nicht richtig zuordnen kann, bzw. bin ich mir nicht sicher.

Der erste (Roland 818-20) sieht recht billig aus. Von dem hab ich auch noch 3 weiter mit anderen Farben.

Auf dem 2. Bild ist ein Bleistift mit der Aufschrift "Ali Praktikus" oder so ähnlich. Die Schrift ist durch Abnutzung nur noch schlecht zu erkennen.

Der Stift auf dem 3. Bild ist wohl aus den 30er Jahren, aber sicher bin ich mir da auch nicht.

Schon mal danke im voraus bzw. nachträglich danke an Harald und DIBA für die Hilfe beim Penkala-Stift.
Dateianhänge
DSCI1209_s.jpg
DSCI1209_s.jpg (190.45 KiB) 2105 mal betrachtet
DSCI1211_s2.jpg
DSCI1211_s2.jpg (145.36 KiB) 2102 mal betrachtet
DSCI1215_s.jpg
DSCI1215_s.jpg (194.82 KiB) 2103 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Positron am 04.07.2011 20:57, insgesamt 1-mal geändert.
Positron

Re: 3 unbekannte Bleistifte

Beitrag von Positron »

So, hab noch n paar mehr, mein Großvater hat die wohl gesammelt oder aber nichts wegwerfen können.
Das erste Bild ist wohl so was wie ein Radierstift, hab sowas noch nie gesehen. Wie alt könnte der sein?
Den Stift auf dem 2. Bild kann ich gar nicht einordnen. Bisher hab ich immer nur A.W. Faber oder Faber Castell auf Stiften gelesen. Außerdem ist keine Waage drauf sondern 2 gekreuzte Hämmer.
Der 3. Stift scheint wohl Ende der 30er bis mitte 40er hergestellt worden zu sein. Hat Faber viele Firmen mit solchen Firmenprägungen beliefert?
DiBa

Re: 3 unbekannte Bleistifte

Beitrag von DiBa »

schau mal ein paar Stunden lang diese Seite an:
http://leadholder.com
Antworten

Zurück zu „Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments“