Kennt jemand den Hersteller?
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
Kennt jemand den Hersteller?
Hallo ihr Lieben,
den folgenden Füller habe ich vor kurzem für meine Sammlung ersteigert weil es zum einen ein Kolbenfüller ist und zum anderen eine Werbegravur einer Pharmafirma hat die vor ca. 15 Jahren in unserer Kreisstadt Eschwege einer der größte Arbeitgeber war und dann leider Konkurs gegangen ist.
Leider kann ich auf dem Füller keinen Hersteller erkennen, das einzige an Schrift ausser der Werbegravur sind zwei große A auf der Spange.
Vielleicht hat jemand ein paar Infos über Hersteller und ca. Herstellungsjahr.
Liebe Grüße und herzlichen Dank
Frank
den folgenden Füller habe ich vor kurzem für meine Sammlung ersteigert weil es zum einen ein Kolbenfüller ist und zum anderen eine Werbegravur einer Pharmafirma hat die vor ca. 15 Jahren in unserer Kreisstadt Eschwege einer der größte Arbeitgeber war und dann leider Konkurs gegangen ist.
Leider kann ich auf dem Füller keinen Hersteller erkennen, das einzige an Schrift ausser der Werbegravur sind zwei große A auf der Spange.
Vielleicht hat jemand ein paar Infos über Hersteller und ca. Herstellungsjahr.
Liebe Grüße und herzlichen Dank
Frank
Re: Kennt jemand den Hersteller?
Servus Frank,
nach dem Hersteller suche ich auch schon länger, bisher ohne Erfolg. Festzustehen scheint, dass die Wiege dieses FH in Intalien steht. Schau Dir mal diesen Thread an.
Gruß
Andreas
nach dem Hersteller suche ich auch schon länger, bisher ohne Erfolg. Festzustehen scheint, dass die Wiege dieses FH in Intalien steht. Schau Dir mal diesen Thread an.
Gruß
Andreas
Don't feed the troll.
Hallo Andreas,
vielen herzlichen Dank für Deine Antwort. Jetzt hat mir gerade der Zufall geholfen unsere Wissenslücke zu füllen. Ich habe bei Google nur "Füller AA" eingegeben, habe dann eine Auktion gefunden mit dem Hinweis das es ein PRIMAVERA ist, wenn man dann nach PRIMAVERA sucht findet man den Füller etliche male.
http://www.google.de/imgres?q=f%C3%BCll ... 2,s:0,i:88
http://www.ebay.com/itm/60er-Jahre-Full ... 1c2f1b0376
Liebe Grüße
Frank
vielen herzlichen Dank für Deine Antwort. Jetzt hat mir gerade der Zufall geholfen unsere Wissenslücke zu füllen. Ich habe bei Google nur "Füller AA" eingegeben, habe dann eine Auktion gefunden mit dem Hinweis das es ein PRIMAVERA ist, wenn man dann nach PRIMAVERA sucht findet man den Füller etliche male.
http://www.google.de/imgres?q=f%C3%BCll ... 2,s:0,i:88
http://www.ebay.com/itm/60er-Jahre-Full ... 1c2f1b0376
Liebe Grüße
Frank
Servus Frank,
schön das Du diesem FH eine Marke zuordnen konntest. Damit lässt sich weiter recherchieren. Ich werde versuchen auf der Nürnberger Penshow mehr herauszubekommen.
Gruß,
Andreas
schön das Du diesem FH eine Marke zuordnen konntest. Damit lässt sich weiter recherchieren. Ich werde versuchen auf der Nürnberger Penshow mehr herauszubekommen.
Gruß,
Andreas
Don't feed the troll.
Oh in Nürnberg gibt es eine Penshow, ich doch noch saehr neu hier und recht grün hinter den Ohren
. Habe mir den Termin gleich mal gegoogelt und notiert.
Lieben Gruß und einen schönen Tag
Frank

Lieben Gruß und einen schönen Tag
Frank
Hallo zusammen,
die Frage nach dem Hersteller hab ich mir heute auch gestellt und bin hier fündig geworden.
Der Füller ist gerade mein neues Projekt, da der Kolben keine Tinte ziehen will - also er geht aber es kommt keine Tinte in die Kammer.
Eine Idee, wie ich das wieder hinbekomme? Wollte mit einem wohligen Wasserbad anfangen.
Gruß
markus
die Frage nach dem Hersteller hab ich mir heute auch gestellt und bin hier fündig geworden.
Der Füller ist gerade mein neues Projekt, da der Kolben keine Tinte ziehen will - also er geht aber es kommt keine Tinte in die Kammer.
Eine Idee, wie ich das wieder hinbekomme? Wollte mit einem wohligen Wasserbad anfangen.
Gruß
markus
- Dateianhänge
-
- image.jpg (64.43 KiB) 7086 mal betrachtet
Hallo Markus
Wässern ist eine gute Idee. Danach kannst du den Schiebekonverter, oder wie man das Ding nennen soll, aus dem Griffstück herausdrehen. Dann geht der Kolben nach vorne aus dem Zylinder und die Federeinheit kann man nach hinten aus dem Griffstück ziehen/schieben. Dabei ein bisschen vorsichtig sein und vielleicht nochmal eine Weile wässern.
Ich habe mittlerweile drei Stück von der Sorte. Bei einem ging es leicht, beim anderen schwer und beim dritten garnicht.
Das spricht nicht unbedingt von einer konstant maßhaltigen Fertigung.
Aber alle drei schreiben gut mit feinen bis sehr feinen Linien und bei richtiger Haltung sogar ohne zu kratzen.
Ich hoffe, du hast einen von den leichtgängigen erwischt.
Gruß
Andreas
Wässern ist eine gute Idee. Danach kannst du den Schiebekonverter, oder wie man das Ding nennen soll, aus dem Griffstück herausdrehen. Dann geht der Kolben nach vorne aus dem Zylinder und die Federeinheit kann man nach hinten aus dem Griffstück ziehen/schieben. Dabei ein bisschen vorsichtig sein und vielleicht nochmal eine Weile wässern.
Ich habe mittlerweile drei Stück von der Sorte. Bei einem ging es leicht, beim anderen schwer und beim dritten garnicht.
Das spricht nicht unbedingt von einer konstant maßhaltigen Fertigung.
Aber alle drei schreiben gut mit feinen bis sehr feinen Linien und bei richtiger Haltung sogar ohne zu kratzen.
Ich hoffe, du hast einen von den leichtgängigen erwischt.
Gruß
Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.
Danke für die Antwort, Andreas.
Wie es im Moment aussieht, ist es eher Variante 3
Dann mal: Wasser Marsch!
Wie es im Moment aussieht, ist es eher Variante 3

Dann mal: Wasser Marsch!
Versuch mal kräftig handwarmes Wasser mit Spüli und sehr viel Geduld. Manchmal hilft es ja. Wenn nichts hilft, bin ich auch ratlos. Zumindest die Pumpe habe ich bei allen raus bekommen.
Andreas
Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.
Hallo,
hier noch 2 gleiche Modelle von Primavera oder Universal:
http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... era#p58121
hier noch 2 gleiche Modelle von Primavera oder Universal:
http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... era#p58121
Mit kollegialem Gruß
H e r m a n n
-Privatier-
H e r m a n n
-Privatier-
Hey Andreas,
grad mal das gute Stück ins Wasser gelegt - mal schauen.
Was für eine Tinte verwendest Du denn für Deine Füller?
ich überlege, mal was anderes zu verwenden, als klassisch schwarz oder blau.
Vorschläge?
gruß
markus
grad mal das gute Stück ins Wasser gelegt - mal schauen.
Was für eine Tinte verwendest Du denn für Deine Füller?
ich überlege, mal was anderes zu verwenden, als klassisch schwarz oder blau.
Vorschläge?
gruß
markus
Bei den Tinten lege ich mich eigentlich nicht gern fest, ich probiere fast alles.
Besonders gut hat allerdings Pelikan 4001 Türkis funktioniert.
Ich hoffe, das hilft dir.
Andreas
Besonders gut hat allerdings Pelikan 4001 Türkis funktioniert.
Ich hoffe, das hilft dir.
Andreas
Ja, vielen Dank.
Hast Du von der türkisen Tinte eine Schriftprobe. Überlege gerade sie zu bestellen.
Und was den Füller angeht, hab ich rausgefunden, dass der Schiebekonverter bei manchen Füllern im Griffstück verklebt ist. So scheint es auch bei meinem.
Der Füllmechqnismus scheint zu funktionieren - aber bin mir mit der Tinte unsicher.
Gruß markus
Hast Du von der türkisen Tinte eine Schriftprobe. Überlege gerade sie zu bestellen.
Und was den Füller angeht, hab ich rausgefunden, dass der Schiebekonverter bei manchen Füllern im Griffstück verklebt ist. So scheint es auch bei meinem.
Der Füllmechqnismus scheint zu funktionieren - aber bin mir mit der Tinte unsicher.
Gruß markus
Wenn die verklebt sind, kann man natürlich lange drehen!
Gut, daß deiner wieder Tinte zieht.
Ich habe die Türkis fotografiert, aber bei Kunstlicht ist es schwer, die Farbe genau zu treffen. So ganz ist es wohl nicht gelungen.
Vielleicht kann es jemand anders hier im Forum besser darstellen. Schöne Grüße
Andreas

Gut, daß deiner wieder Tinte zieht.
Ich habe die Türkis fotografiert, aber bei Kunstlicht ist es schwer, die Farbe genau zu treffen. So ganz ist es wohl nicht gelungen.
Vielleicht kann es jemand anders hier im Forum besser darstellen. Schöne Grüße
Andreas
Da ich nicht so lange auf die neue Tinte warten konnte, hab ich heut morgen das gute Stück mit der Montblanc Mistery black befüllt.
Und bin abermals glücklich einen weiteren Füller zum Schreiben gebracht zu haben.
Gruß
markus
Und bin abermals glücklich einen weiteren Füller zum Schreiben gebracht zu haben.
Gruß
markus
- Dateianhänge
-
- image.jpg (60.88 KiB) 6725 mal betrachtet