Unbekannter Schulfüller und Patronentyp

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Mueli77
Beiträge: 2
Registriert: 11.02.2014 9:42

Unbekannter Schulfüller und Patronentyp

Beitrag von Mueli77 » 11.02.2014 9:59

Hallo,

Ich habe hier den Schulfüller meiner Tochter und weiß leider weder das Modell, noch welche Patronen ich hierfür verwenden kann. Den Füllhalter hat sie geschenkt bekommen inklusive der abgebildeten Patrone und jetzt wollten wir diese nachkaufen, aber finden sie nirgendwo und auch das Internet hält sich ziemlich bedeckt, was diese Größe angeht. Die Patrone hat die Form der normalen Füllerpatronen ist aber mit 5,1 cm ca. 1 cm länger und der Lochdurchmesser oben ist mit 3 mm auch größer als bei den normalen Patronen. Kennt sich jemand hiermit aus und kann mir helfen, wo ich diese Patronen finde und um welchen Füller es sich handelt?

Hier mal ein paar Bilder die ich gemacht habe:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
YETI
Beiträge: 1555
Registriert: 28.12.2013 14:44
Wohnort: Solingen

Re: Unbekannter Schulfüller und Patronentyp

Beitrag von YETI » 11.02.2014 10:31

Was das für ein Stift ist, kann ich nicht sagen.
Aber wenn er gut schreibt, kann man als Soforthilfe die Patrone mit einer Einwegspritze wieder auffüllen. So hat man auch eine größere Auswahl an Farben.
Vielleicht findet sich auch noch jemand, der den Füller kennt.
Viel Glück

Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.

vospen
Beiträge: 373
Registriert: 10.10.2013 16:10

Re: Unbekannter Schulfüller und Patronentyp

Beitrag von vospen » 11.02.2014 12:20

Hallo Mueli77

Der Andreas "Yeti" hat recht: im schlimmsten Fall kann man die vorhandene Patrone mit einer Pipette wieder auffüllen.

Der Füller Deiner Tochter stammt aus China und wird als Schulfüller verkauft. Hier gibt es verschiedene Hersteller, die allesamt die gleichen Patronen mitliefern. Dein Füller kommt dem Hersteller "Snow-Pen" am nächsten. Die haben aber mittlerweile auch schon wieder neue Modelle.

Die Patronen, die Du ausprobieren kannst, sind für chinesische Füller wie Baoer, Crocodile, Duke, Dollar, Picasso, Jinhao etc. kompatibel. 3mm Durchmesser und normalerweise 1.97inch lang (=5,0038cm). Unter Umständen geht auch die längere Version wie bei Jinhao zu finden, 2.8inch (7,112cm).

Da ich selber es noch nie ausprobiert habe, versuche es einfach. Gemäss den Massen müsste es funktionieren. Hier habe ich noch eine Quelle in der Bucht aufgelistet, damit Du es leichter findest.

http://www.ebay.com/itm/50-xJINHAO-BLAC ... 25756d69c9

http://www.ebay.de/itm/20pcs-Picasso-In ... 4cf5bac1e6

Dann noch ein Bild vom neuen Modell der Firma Snow-Pen.

Hoffe es hilft Dir weiter.
Liebe Grüsse
Katharina

Benutzeravatar
YETI
Beiträge: 1555
Registriert: 28.12.2013 14:44
Wohnort: Solingen

Re: Unbekannter Schulfüller und Patronentyp

Beitrag von YETI » 11.02.2014 12:32

Als allerletzte Rettung, wenn garnichts mehr geht, bleibt ein Umbau als Eyedropper. Dann muß aber der Schaft dicht sein und als Schulfüller wäre mir das auch zu gefährlich. Anleitungen zum Umau finden sich genug im Netz, deshalb spare ich mir die Erklärung. Falls es spruchreif wird und Fragen bestehen, helfe ich natürlich gerne weiter.

Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.

Mueli77
Beiträge: 2
Registriert: 11.02.2014 9:42

Re: Unbekannter Schulfüller und Patronentyp

Beitrag von Mueli77 » 11.02.2014 20:51

Super, ich danke euch. Das hilft mir schonmal sehr weiter. Ich halte euch über die Fortschritte auf dem Laufenden.

Freddy
Beiträge: 902
Registriert: 04.12.2014 20:29

Re: Unbekannter Schulfüller und Patronentyp

Beitrag von Freddy » 08.12.2014 18:50

YETI hat geschrieben:Als allerletzte Rettung, wenn garnichts mehr geht, bleibt ein Umbau als Eyedropper. Dann muß aber der Schaft dicht sein und als Schulfüller wäre mir das auch zu gefährlich. Anleitungen zum Umau finden sich genug im Netz, deshalb spare ich mir die Erklärung. Falls es spruchreif wird und Fragen bestehen, helfe ich natürlich gerne weiter.

Andreas
Hallo Yeti,
würdest du mir bitte doch erklären was ein "Augentropfer" ist? Habe die Suchfunktion bemüht und fand diesen Thread,
in welchem die Erklärung verweigert wird :)

Bei Problemen mit meiner Rechtschreibung und grammatikalischen Fähigkeiten,
haben Sie das Recht alle peripheren und kapazitiven HID zu deaktivieren.

Benutzeravatar
osh
Beiträge: 220
Registriert: 29.08.2014 17:04
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Unbekannter Schulfüller und Patronentyp

Beitrag von osh » 08.12.2014 19:00

Das englische Wort eyedropper steht für das, was wir im Deutschen als Pipette bezeichnen.
Ein Füller, der eyedropper genannt wird ist streng genommen ein "eyedropper filler" - also ein Füller, der mittels Pipette befüllt wird.

Es ist ein Füller, der einfach einen leeren Schaft hat. Man schraubt das Griffstück ab, tropft die Tinte rein und schraubt ihn wieder zu.

Gruß,
Oliver
Zuletzt geändert von osh am 08.12.2014 19:03, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Meine gewerbliche Seite: Tintenproben online: http://www.tintenprobe.de
Tintenprobe.de auf Facebook | Instagram
Neu: the ink guru's book of fountain pen inks

Benutzeravatar
YETI
Beiträge: 1555
Registriert: 28.12.2013 14:44
Wohnort: Solingen

Re: Unbekannter Schulfüller und Patronentyp

Beitrag von YETI » 08.12.2014 19:01

Eyedropper waren die ersten Füller, die noch kein eigenes Füllsystem hatten. Mittels Pipette (Eyedropper) wurde die Tinte direkt in den Schaft gefüllt, danach das Griffstück eingeschraubt und schon konnte man schreiben. Viele heutige Patronenfüller kann man genauso betreiben, wenn man nur den Schaft komplett abdichten kann. Das macht einen unabhängig von Patronenformaten, die schwer zu beschaffen sind.
Wenn du den Begriff "Eyedropper" in die Suchfunktion eingibst, erhälst du fast 700 Treffer. Viel Stoff für langweilige Abende. :mrgreen:

Gruß

Andreas

Ups, Oliver war schneller.
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.

Freddy
Beiträge: 902
Registriert: 04.12.2014 20:29

Re: Unbekannter Schulfüller und Patronentyp

Beitrag von Freddy » 08.12.2014 20:59

Danke euch beiden :)

"Eyedropper" hatte ich auch als Erstes eingegeben. Aber die Treffer enthielten meist einfach nur Eyedropper in Zusammenhang mit Füllernamen und Schreibeigenschaften oder spezifische Fragen... oder auch viele Treffer wegen dem User "Mr.Eyedropper" :mrgreen:

Dann wärs auch geklärt und für die nächste Newbe-Generation vorgesorgt.

Bei Problemen mit meiner Rechtschreibung und grammatikalischen Fähigkeiten,
haben Sie das Recht alle peripheren und kapazitiven HID zu deaktivieren.

Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Unbekannter Schulfüller und Patronentyp

Beitrag von Tenryu » 08.12.2014 23:29

Das ist aber nicht unbedingt für alle Füllertypen zu empfehlen.
Wenn wenig Tinte drinnen ist, kann sich die Luft beim Erwärmen ausdehnen und Tinte über die Feder austreten lassen.
Je einfacher der Tintenleiter gestrickt ist, desto eher ist das der Fall, weil er dann nicht genug überschüssige Tinte aufnhemen kann. Zum Experimentieren kann man das machen. Bestimmte Modelle eignen sich sogar recht gut dafür.
Aber bei einem billigen Schulfüller kann das u.U. eine Reisensauerei geben. (Aber immerhin ist königsblaue Tinte auswaschbar. :wink: )

Wenn die Jinhao-Patronen passen sollten, wäre es vielleicht ratsam, einen Jinhao-Konverter zu besorgen. Das ist allemal billiger, als ständig Patronen aus China nachzubestellen.
Auf Dauer noch billiger ist es, sich einen deutschen Füller in der Preislage zu besorgen. Da bekommt man für ~5€ schon 100 Patronen. :idea:

Benutzeravatar
YETI
Beiträge: 1555
Registriert: 28.12.2013 14:44
Wohnort: Solingen

Re: Unbekannter Schulfüller und Patronentyp

Beitrag von YETI » 09.12.2014 0:37

Stimmt, das wäre die günstigste Lösung. Im Supermarkt gibt es immer wieder sogar aktuelle Markenschulfüller für deutlich unter 10 Euro.
Aber ich bin eben so, daß ich auch hoffnungslose Fälle nach Möglichkeit rette. Da bin ich vielleicht ein wenig seltsam. :? Andererseits habe ich so auch viel gelernt, was man an einem Mont Souverän wohl niemals ausprobiert hätte.

Gruß

Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.

Antworten

Zurück zu „Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments“