27 Federn Italic, Stub, Obligue im direkten Vergleich

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Benutzeravatar
ichmeisterdustift
Beiträge: 1715
Registriert: 03.06.2012 6:42
Wohnort: Kirkel
Kontaktdaten:

27 Federn Italic, Stub, Obligue im direkten Vergleich

Beitrag von ichmeisterdustift »

Hallo an alle Interessierten,
ich habe 27 verschiedene Füllhalter mit "schrägen" oder Stub-Federn probegeschrieben. Das Ergebnis seht Ihr auf den anhängenden Fotos. So kann man sich einen Eindruck verschaffen, wie die Federbreiten im Vergleich ausfallen.
Wundert Euch nicht über manche Federstärke, die es so im Laden nicht gibt:
Die Italic des Exception Night and Day hat Stefan Wallrafen geschliffen.
Parker Premier, Diplomat Classic, Conklin Crescent, Lamy 2000 und Pelikan M600 habe ich selbst nach meinen Vorstellungen bearbeitet.

ich habe auch die verwendeten Tinten mit angegeben. Das MK Linnen-Papier ist hochweiß und ganz leicht rauh.
Viel Spaß beim Anschauen. Mich würden Euere Meinungen und auch Eure eigenen Eindrücke von Italics, Stub, OGL, OB etc. interessieren.

Einen schönen Sonntag,
Volker
gewerbliche Webpräsenz:
http://www.pen-paradise.de
Email: vertrieb@pen-paradise.de
http://www.saarpen.com - Handgefertigte Füllhalter - made in Germany
Instagram: https://www.instagram.com/saar.pen/
Benutzeravatar
toni
Beiträge: 1778
Registriert: 12.05.2010 22:41
Wohnort: Hannover

Re: 27 Federn Italic, Stub, Obligue im direkten Vergleich

Beitrag von toni »

Wow, Wahnsinn, was Du Dir hier für eine Arbeit gemacht hast, Volker! Vielen Dank dafür :)
Viele Grüße
Toni
Benutzeravatar
Tombstone
Beiträge: 2742
Registriert: 03.01.2012 19:02

Re: 27 Federn Italic, Stub, Obligue im direkten Vergleich

Beitrag von Tombstone »

Moin Volker,

- erster Gedanke: ich verneige mich virtuell - genau sowas suche ich schon lange!!!

- zweiter Gedanke: Mist, warum hast Du nicht jeweils die selbe Tinte verwendet? Dann könnte man es noch besser vergleichen... :oops:

Ganz klar: der erste Gedanke überwiegt in jedem Falle - aber mit identischer Tinte wäre es noch schöner gewesen... :wink:

Du hättest nicht zufällig Zeit, vielleicht das Ganze nochmal...?

Ich glaube, ich mache mir gerade Freunde... 8)

Ciao - Peter
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
14all41
Beiträge: 475
Registriert: 26.12.2011 23:52
Wohnort: Bad Gleichenberg

Re: 27 Federn Italic, Stub, Obligue im direkten Vergleich

Beitrag von 14all41 »

Hey Tombstone, du bist unverschämt :-)

Vielen Dank Volker, du kannst den Applaus nicht hören, aber ich klatsche noch immer.

Herzliche Grüße
Peter
Benutzeravatar
Pennino
Beiträge: 989
Registriert: 16.07.2011 21:00

Re: 27 Federn Italic, Stub, Obligue im direkten Vergleich

Beitrag von Pennino »

Ciao Volker,

auch von mir ein herzliches Dankeschön für diese tolle Arbeit !
Allerdings muß ich Peter beipflichten - bei Verwendung immer der selben Tinte wären die Unterschiede vermutlich noch besser erkennbar.
Das soll aber jetzt nicht heißen, dass Du Dir die ganze Mühe nochmal machen sollst - das wäre wirklich zuviel verlangt!

Viele Grüße,
Pennino
" Il pennino è l'anima di una penna stilografica "
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3047
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: 27 Federn Italic, Stub, Obligue im direkten Vergleich

Beitrag von Andi36 »

Hallo Volker,

tolle Gegenüberstellung. Darf ich fragen, welcher Dein Favorit ist unter diesen wunderbaren Federn?

Andreas
Don't feed the troll.
Benutzeravatar
ichmeisterdustift
Beiträge: 1715
Registriert: 03.06.2012 6:42
Wohnort: Kirkel
Kontaktdaten:

Re: 27 Federn Italic, Stub, Obligue im direkten Vergleich

Beitrag von ichmeisterdustift »

Vielen Dank für die bisherigen Feedbacks.
Klar, alles mit einer Tinte wäre besser, doch der Aufwand wäre enorm. 26 Füller reinigen, neu befüllen und danach wieder reinigen, das ist tagfüllend....

Andreas, ich würde das noch unterteilen:
Bei den sehr breiten Federn wären es der Delta, die Bexley und der Connaisseur, leider scheidet der Duofold trotz seiner tollen Feder wegen des ungleichmäßigen Tintenflusses aus.
Bei den nicht ganz so fetten Federn sind es der Monteverde, Conklin Endura, Waterman Exception Night and Day und der Liaison (dessen OGF, also OM breiter schreibt als die Stub des Preface oder die OGL des Exception Slim).
Müsste ich einem Füller den ersten Platz geben, so wäre es vielleicht der Delta. Eigentlich mag ich sie alle und sie sind auch alle gut mit Ausnahme des Duofold und des Stipula, die sehr rasch eintrocknen und nicht konstant sauber schreiben.
Gruß,
Volker
gewerbliche Webpräsenz:
http://www.pen-paradise.de
Email: vertrieb@pen-paradise.de
http://www.saarpen.com - Handgefertigte Füllhalter - made in Germany
Instagram: https://www.instagram.com/saar.pen/
bwandert
Beiträge: 110
Registriert: 13.02.2012 11:27
Wohnort: Köln

Re: 27 Federn Italic, Stub, Obligue im direkten Vergleich

Beitrag von bwandert »

Hallo Volker!

Mit der Aufstellung hast Du bei mir voll ins Schwarze getroffen. Kann mich gar nicht satt sehen :D

Vielen Dank für die Mühe, die Du Dir gemacht hast, um uns diese Federn bildhaft vorzustellen.

Viele Grüße

Ronny
Der Torben
Beiträge: 96
Registriert: 04.05.2012 9:29
Wohnort: Wolfsburg

Re: 27 Federn Italic, Stub, Obligue im direkten Vergleich

Beitrag von Der Torben »

Danke für die tolle Arbeit. So etwas in der Art habe ich gesucht, da ich auf der Suche nach einer neuen Feder aus genau dieser Kategorie bin. Und ich muss sagen am besten gefällt mir glaube ich der Lamy mit der 1.1 Stub.
Vielen Dank und Grüße
Viele Grüße
Torben
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3047
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: 27 Federn Italic, Stub, Obligue im direkten Vergleich

Beitrag von Andi36 »

Hallo Volker,

interessant, dass Du Dich letztlich auf den Delta festlegst, denn genau dieser ist mir beim ersten Hingucken sofort ins Auge gestochen - Zufall? Ihn würde ich als erstes probieren wollen, wenn ich die Wahl hätte.

Best Grüße,
Andreas
Don't feed the troll.
G-H-L
Beiträge: 1306
Registriert: 10.03.2005 21:28
Wohnort: Erlangen

Re: 27 Federn Italic, Stub, Obligue im direkten Vergleich

Beitrag von G-H-L »

ichmeisterdustift hat geschrieben: Mich würden Euere Meinungen und auch Eure eigenen Eindrücke von Italics, Stub, OGL, OB etc. interessieren.
Um ehrlich zu sein, ist es sehr schwer, sich anhand solcher Schriftproben selbst einen eigenen Eindruck zu verschaffen.
Am Besten gelingt dies, wenn man selbst mit solchen Federn schreibt. Erst dann kann man selber beurteilen, wie einem eine solche Feder liegt und wie man mit ihr zurecht kommt. Und wenn man dann ein wenig mit der Schreibhaltung experimentiert, dann kommt auch sehr schnell das Gefühl auf, als ob die eigene Handschrift zu leben beginnt.

Das mag vielleicht ein wenig kitschig klingen, aber das ist es was mich beim Schreiben mit Füllern fasziniert.

Gruß
Gerhard
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)
Benutzeravatar
Tombstone
Beiträge: 2742
Registriert: 03.01.2012 19:02

Re: 27 Federn Italic, Stub, Obligue im direkten Vergleich

Beitrag von Tombstone »

Moin Gerhard,
G-H-L hat geschrieben: Das mag vielleicht ein wenig kitschig klingen, aber das ist es was mich beim Schreiben mit Füllern fasziniert.
Tut es nicht - das ist schlicht der Unterschied zum Kugelschreiber.

Ich habe hier im Forum eine sehr liebe "Füller-Tauschpartnerin" - wir entsorgen uns bisweilen gegenseitig unsere Füllfederhalter, mit denen wir nicht zurecht kommen. Nur zu oft kommt von der anderen Seite dann ein "Oh, der schreibt aber toll!"

;)

Ciao - Peter
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
G-H-L
Beiträge: 1306
Registriert: 10.03.2005 21:28
Wohnort: Erlangen

Re: 27 Federn Italic, Stub, Obligue im direkten Vergleich

Beitrag von G-H-L »

Tombstone hat geschrieben: Tut es nicht - das ist schlicht der Unterschied zum Kugelschreiber.
Genau das macht doch den Unterschied zum Kugelschreiber aus. Das Geschriebene sieht auf jedem Papier gleich aus. Jeder Buchstabe, jedes Zeichen hat die gleiche Liniendicke und Farbe.
Beim Füller variiert das je nach Papier, Schreibhaltung, Schreibdruck usw. Kurz die Schrift wirkt lebendiger.

Gruß
Gerhard
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)
Benutzeravatar
ichmeisterdustift
Beiträge: 1715
Registriert: 03.06.2012 6:42
Wohnort: Kirkel
Kontaktdaten:

Re: 27 Federn Italic, Stub, Obligue im direkten Vergleich

Beitrag von ichmeisterdustift »

Die Bilder im ersten Beitrag sind weg, deshalb hier nochmals, inzwischen sind es sogar 39 Schriftproben.

Selbstverständlich hängt das Schriftbild neben Papier und Tinte ganz wesentlich davon ab, wer den Füller wie hält bzw. führt.

Gruß,
Volker
Dateianhänge
italicfedern1.jpg
italicfedern1.jpg (96.15 KiB) 8663 mal betrachtet
italicfedern2.jpg
italicfedern2.jpg (99.58 KiB) 8661 mal betrachtet
italicfedern3.jpg
italicfedern3.jpg (60.4 KiB) 8661 mal betrachtet
italicfedern4.jpg
italicfedern4.jpg (340.03 KiB) 8661 mal betrachtet
gewerbliche Webpräsenz:
http://www.pen-paradise.de
Email: vertrieb@pen-paradise.de
http://www.saarpen.com - Handgefertigte Füllhalter - made in Germany
Instagram: https://www.instagram.com/saar.pen/
Benutzeravatar
snape
Beiträge: 64
Registriert: 30.06.2016 9:20
Wohnort: neben Basel

Re: 27 Federn Italic, Stub, Obligue im direkten Vergleich

Beitrag von snape »

Vielen Dank für den schönen Vergleich.
Mich würde jetzt noch interessieren was der Unterschied ist zwischen Pelikan IB und Pelikan OB....

Weiss da jemand Rat?

Cheers Snape
Antworten

Zurück zu „Rund um die Feder / Regarding nibs“