Rene hat geschrieben:
Hallo,
ich glaube, den Ausführungen vom Werner und Günter sind nichts mehr hinzuzufügen.
Rein rechtlich ist einer Frage zu einem bestimmten Füllhalter, den man dann verkaufen will, nichts einzuwenden. Aber:
Zitat:
Hallo Guenter,
ich brauche die Informationen in erster Linie fuer mich privat als Sammler. Nun, ich bin natuerlich auch ein pen dealer und somit mag sich das manchmal ueberschneiden.
Das ist schon total daneben und nicht mehr einfach zu übergehen. Seiner Anfrage ein persönliches Interesse vorzugeben um knapp eine Woche später den Füllhalter zu verkaufen - und das nicht nur auf "The Fountain Pen Network" sondern auch hier, das ist dreist.
Warum nicht offen fragen: "Ich habe einen Tropen-FH den ich verkaufen will, hat jemand Eckdaten? Ich möchte ihn später zum Verkauf einstellen." Und wenn sich dann derjenige auch noch konstruktiv an diversen Diskussionen zu Füllhaltern, Tinten etc. einbringt und so Andere auch an seinem Wissen teilhaben lässt, das wäre eine ehrliche und runde Sache. Mal ganz abgesehen von den fast 1:1 Preisen in Dollar und Euro ...
Es muss eben jeder mit sich ausmachen, ob er es mit seinem Gewissen vereinbaren kann oder nicht.
Viele Grüße
René
Nun, zu erst. Viele haben sich doch im Ton vergriffen und wenn man keine gescheiten Informationen hat sollte man doch sehr vorsichtig im Schreiben sein.
Ich sehe auch keinen Grund mich hier zu rechtfertigen und darin besteht wohl auch der Unterschied zu den amerikanischen Foren, die solche Dinge viel gelassener sehen.
Ich habe eine groessere Anzahl an Tropen eingekauft und sicherlich nutze ich mein Geschaeft um auch meine private Sammlung zu erweitern.
Viele von Euch sind private Sammler und das ist eine schoene Sache. Ich bin auch ein pen dealer und da sieht Welt ein wenig anders aus.
Wieso Preise hoch und niedrig sind das ist eine Diskussion die wohl nie zu Ende gefuehrt werden kann.
Fuer mich ist es einfach ein trauriges Beispiel, wie sich Teilnehmer eines Forums einfach schlecht verhalten und die Verhaeltnismaessigkeit nicht sehen.
Niemand wuerde einen Forumsteilnehmer mit einer extrem hohen Reputation in dieser Art und Weise angreifen. Egal was er tun oder verkaufen mag.
Beispiele gibt es genuegend. Niemand wuerde auch nur im Ansatz die Preise von penboard.de in Frage stellen.
Nun soll es auch gut sein und ich hoffe, dass ein wenig mehr Verstaendnis aufkommt und falls Fragen sind, bin ich auch gern bereit dazu Stellung zu nehmen und diese zu beantworten.
Nur meine persoenlichen Belange das ist sicherlich eine andere Sach.
Gruss nach Deutschland
Uwe